Yamaha CP300 immer noch Gründe dafür?

Yamaha CP300 noch im Einsatz?


  • Umfrageteilnehmer
    7
Hallo zusammen,

das CP300 befindet sich nun nach dem Neukauf (auf Vereinsebene) seit einigen Wochen bei uns im Einsatz. Obwohl das Gerät schon vor 10 Jahren erstmals produziert wurde, kann man es heute immer noch neu kaufen. Ich empfinde das Konzept des Gerätes (welches ich vom P200 her kenne) es als sehr ausgereift und ausgewogen. Falls es noch jemanden interessieren sollte, beschreibe ich hier mal meine aktuellen Erfahrungen mit dem CP300:

- Die internen 30W Lautsprecher sind sehr gut und verbreiten wirklich viel Druck, dies fällt besonders im Bassbreich positiv auf! (Volume auf 70% brachte meine 2 Meter entfernte Gitarre zum Anspielen!)
- Habe mich durch sämtliche Sounds durchgearbeitet: ausführliche Klaviersounds (eher hell, breit und warm), Orgelsounds absolut überdurchschnittlich, Streicher leicht unterdurchschnittlich, DX7 E-Piano2 ist auch schön
- Im Bereich der Pads auch einige sehr schöne Geschichten zum Hintergrundlayern geeignet.
- Line-In ist schwächer als beim P200, musste zum Anheben meiner vorhandenen externen Roland-Soundmodule leider einen kleinen Zwischenverstärker hinzufügen.
- Line-Out ist deutlich stärker als beim P200 und musste am Mischpult extrem reduziert werden.
- Die Klaviatur ist eine Wohltat: im Vergleich fällt mir plötzlich auf, dass die Tastatur von meinem alten P200 wirklich klappert.
- Die anderen Klavierspieler/-Innen sind vom neuen Instrument (Klang + Klaviatur + Lautsprecher-Feedback) auch recht begeistert.
- Im Publikum hat keiner den alten akustischen Blüthner-Flügel vermisst (welchen wir geliehen hatten und zurückgeben mussten).
- Leider existiert keine vernünftige externe Software, um umfangreiche individuelle Konfigurierungsarbeiten schneller durchzuführen: z.B. um die Halltiefe für alle Sounds auf das Modulationsrad zu legen. Hier war aufwändige einzelne Handarbeit pro hinterlegten Sound (per Voice Edit) nötig.

Fazit: Nach einigen Wochen Praxiseinsatz gibt das CP300 insgesamt eine recht gute Figur ab. Der Kauf hat sich gelohnt. (Obwohl es gegenüber dem P200 auch ein paar kleinere "Verschlechterungen" hat.)

Wer noch mehr wissen will, darf gern nachfragen.
 
Grund: Kaugesuche bitte im Flohmarkt. McCoy (Moderator)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben