Hallo alle zusammen,
nun steht mein Kawai CA 5 in meinem Zimmer.
Der Körper ist übrigens völlig aus Holz, aber letztendlich habe ich mich damit abgegeben. Selbst wenn er austrocknen würde: Es hätte keinen Einfluss auf den Klang, also ist das Material des Körpers nicht wirklich relevant.
Es spielt sich klasse, bis darauf, dass 2 Tasten einrasten, weshalb ich noch einmal zu Schoenau gehen werde.
Ansonsten ist es wunderbar. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man mit Recording Softwares (z.B. Ableton) umgeht. Hat jemand vielleicht Totorials oder Tipps?
Noch mal vielen Dank für alles
Zu den zuletzt aufgekommenen Fragen:
Die Aussage ist mir nicht klar! Die KAWAIs haben richtige Klaviertasten, wohingegen des bei den YAMAHAs eben immer nur FATAR-TAsten sind, auch die aus Holz (wie Endorf schon richtig bemerkte).
Der Holzunterschied bestand darin, dass Kawai lediglich Holz-Tasten hatte und bei Yamaha die Verbindungen zwischeneinander ebenfalls aus Holz bestanden. Würden also nach 15 Jahren die inneren Teile der Tastatur austrocknen, dann wären mehr Teile davon betroffen und dies könnte größere Auswirkungen auf den Klang ausüben. Der Körper war mir nicht wichtig, da er keinen Unterschied beim Klang während des Austrocknens machen würde. Doch die Verbindungen einzelner Tasten an der Tastatur und zum Lesekontakt hin, wären irgendwann nicht mehr voll funktionsfähig.
Ich habe Endorfs Link besucht und muss gestehen: Jene vorgestellte Tastaturen wirkten keinesfalls wie der Tastatureneinblick im Laden. Langsam glaube ich, dass ein vollkommen falsches Vorzeige-Modell aufgelegt wurde also keine Verwechslung von CLP-240 zu CLP-280, sondern CLP-240 mit irgend einer Tastatur eines anderen Modells.
Es sind ja auch absolut identische FATAR-Tastaturen (vom Holz mal abgesehen) (wie Endorf schon richtig bemerkte)
Die meinte ich hierbei nicht. Ich meinte den Vergleich zwischen Yamaha CLP-240 und Kawai CA 5. Dass die Tastatur beider Modelle äußerst gut ist. Dass die Klaviatur von CLP-240 gar nicht vollkommen aus Holz war und dass auf CLP-240 das Tastenvorzeigemodell eines anderen Modells versehentlich draufgelegt wurde, konnte ich ja nicht wissen
@Bit Jup, genau das glaube ich nun auch.
Klar, das stimmt. Nur hat das CN-3 auch die AHA4-Tastatur...
Aber gut. Kann ja sein, dass eine Tastatur schon etwas abgespielt war oder ab Werk leichte Qualitätsunterschiede auftreten.
Mir kamen beide völlig unterschiedlich vor. MP4 muss wirklich sehr lange im Laden gestanden haben - es war mit CN-3 wirklich nicht vergleichbar, obwohl die Mechanik beider Tastaturen auf AHA4 basiert.