Yamaha CLP 545 - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :)

Und noch einmal die Frage: Würdest Du Dein "altes" Instrument für den jetzt gefallenen Preis neu wieder kaufen, Deshalb ist es wichtig, nach dem Kauf NICHT weiter den Preis und den Markt zu verfolgen. Er WIRD sinken. Verlässlich. Aber es schmälert nicht den Gebrauchswert und es sollte definitiv nicht die Freude daran schmälern.

Mangels dickem Bankkonto versuche ich mein Streben vermehrt in persönliche Entwicklung und weniger in Zeug das ich anschaffen muss zu lenken.

.


Dein Instrument habe ich auch mal im Auge gehabt, aber vom Stagepiano wieder abgelassen weil ich da absolut keine Erfahrung mit habe, auch stand zur Auswahl das Yamaha CP4 Stage für 1.998 € Was jetzt sogar auf 2149 gestiegen ist.

Und..natürlich war ich damal von meinem v240 überzeugt, habe aber den Fehler gemacht und in ermangelung geeigneter Händler zum Testen einfach beim kleinen Händler im Ort bestellt der mir dann auch versicherte was das für ein tolles Gerät ist und ich damit ja auch nichts falsch mache. Fehler..? nein…
War ja auch 1 Jahr zufrieden.., und nun sind ganz einfach Bedürfnisse geweckt worden, eben weil ich Preis und Markt verfolge, dabei aber, wie ich schon erwähnt habe, zur Besinnung gekommen bin und gemerkt habe, das ich da einfach nur fehlendes Können durch besserer equipment auszugleichen versuchte.
Markt und Preis werde ich auch weiter verfolgen, so lange bis ich das für mich geeignete gefunden habe, aber da mir im Moment die Erfahrung fehlt zu beurteilen was denn das Beste ist, werde ich erst einmal weiter versuchen aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen.
Und mir geht es da genau wie Dir:
Mangels dickem Bankkonto versuche auch ich mein Streben vermehrt in persönliche Entwicklung und weniger in Zeug das ich anschaffen muss zu lenken, möchte aber trotzdem nicht den Anschluss verpassen, denn die Technik schreitet immer weiter fort. Z.B. langt mir mein PC auf Jahre, werde aber weiter den Markt beobachten und gucken was ist neu und wie funktioniert es und wie ist die preisliche Entwicklung. So eben auch bei den E-Pianos und Keyboards. Das dabei automatisch Bedürfnisse geweckt werden ist doch wohl klar, weiß dann aber auch, je länger und intensiver ich mich damit aus einander setze, desto eher komme ich wieder zur Besinnung und stelle fest, es ist doch schön noch Träume zu haben. Müssen ja nicht sofort erfüllt werden. Aber ich habe wieder ein Ziel zum sparen, ansonsten habe ich alles oder brauche nichts mehr, ob es dann letztendlich auch das ersehnte wird….
wer weiß……..und wenn jetzt jemand käme und würde mir einen tollen Flügel oder das beste Digitalpiano schenken, wäre ich auch nicht glücklicher oder zufriedener, es dreht sich einfach nur um ein Ziel und einen Traum und alles dafür zu tun um es Wirklichkeit werden zu lassen..
und ich persönlich habe es verwirklicht....ich nenne es Werterfüllung des Lebens...sch...auf die Chinesen...müssen ja nicht immer Recht haben...
 
@ludius

Och schade, grade wollte ich dir einen schönen Steinway- Konzertflügel schenken. Aber da dich das ja nicht glücklicher macht, hab ichs mir eben anders überlegt... :D
 
@ludius

Och schade, grade wollte ich dir einen schönen Steinway- Konzertflügel schenken. Aber da dich das ja nicht glücklicher macht, hab ichs mir eben anders überlegt... :D

Der Wille zählt....Du wolltest .. freu ich mich trotzdem drüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja... ich habs jetzt getan... heute... ich hab mir heute meinen Traum erfüllt und ein akkustisches Klavier gekauft - ein Kawai K-200 ATX2 (mit eben genanntem Silent- System). Letzteres kann ich nicht nur über Kopfhörer nutzen sondern auch über mein Mischpult mit Aktiv- Laustsprechern.
Ich war in den letzten Wochen wieder viel unterwegs, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und es für mich eigentlich keinen günstigeren Zeitpunkt als JETZT gegeben hat. Ich war in zig versch. Läden, ja, auch am WE wieder im Piano Center des MusicStore in Köln, hab zahllose Klaviere angespielt, auch Flügel - und ich bin immer wieder zum Kawai zurückgekommen. Von der Bespielbarkeit, vom Klang & vom Digitalsystem ist dieses Instrument, für meine Anforderungen und Bedingungen, für mich unschlagbar.
Freitag in einer Woche wird's geliefert, ich kanns kaum erwarten.
Wer also noch Interesse an einem Yamaha CLP 545 (gekauft im September vorigen Jahres, also 2016) hat, möge sich via PM melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deinem neuen Klavier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit. Mit dem Instrument K-200 oder 300 mit ATX 2 liebäugle ich auch seit geraumer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)

Interessanterweise gibt es beim Kawai auch die Möglichkeit, nachträglich einen Transducer am Reso samt einem Mittel/Hochtöner- Array einzubauen. Und das für grad mal 400 Euro. Der Einbau kann vor Ort beim Kunden erfolgen.
Man hätte somit - neben dem akkustischen Klavier - auch ein vollständiges Digitalpiano, also sozusagen die ATX2-f Variante, so wie man sie schon fertig kaufen kann.
 
Vielen Dank :)

Interessanterweise gibt es beim Kawai auch die Möglichkeit, nachträglich einen Transducer am Reso samt einem Mittel/Hochtöner- Array einzubauen. Und das für grad mal 400 Euro. Der Einbau kann vor Ort beim Kunden erfolgen.
Man hätte somit - neben dem akkustischen Klavier - auch ein vollständiges Digitalpiano, also sozusagen die ATX2-f Variante, so wie man sie schon fertig kaufen kann.
Und das ist offiziell von Kawai abgesegnet?
 
Ja, ist es, der Nachrüstsatz stammt ganz offiziell von Kawai, weil wohl viele Kunden und Händler danach gefragt haben. Ist also kein Drittanbieter im Spiel, das Ergebnis ist sozusagen die ATX2 f - Variante, wie sie auch als Komplettmodell von Kawai vertrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja auch eine geniale Idee für alle, die nicht gleich an den Vorteil gedacht haben - bei einem K-300 ATX 2-f könnte ich auch noch ins Grübeln kommen...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe Deinen Frust über die Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und Wirklichkeit. Ich verstehe auch Deinen Frust bezüglich der Vorstellungen die ein Neuling auf einem Gebiet hat, wenn man sie mit der Erfahrung eines langjährigen Insiders vergleicht.

Das ist nicht nur beim Klavier/Digitalpiano Kauf so, sondern überall im Leben. Richtig ist: "Das Bessere ist der Feind des Guten".

In unserer modernen Welt leiden wir unter dem Luxus der schier unbegrenzten Auswahl. Und ich schreibe absichtlich "leiden". Im Gegensatz zur gängigen Markt Theorie ist ab einem gewissen Punkt ein Mehr an Auswahl kein Gewinn mehr. Weder für den Kunden noch für den Hersteller.

Die meisten Dinge lassen sich nur sehr schwer oder sehr langsam wirklich verbessern. Der Druck, sich vom Mitbewerb irgendwie unterscheiden zu müssen produziert daher viele winzige Änderungen, die im Marketing zu Sensationen aufgeblasen werden. Mit jeweils neuen Begriffen für praktisch identische Neuerungen die man sich schützen lassen kann. Seit nunmehr 110 Jahren bekommen wir etwa jährlich "das beste Persil aller Zeiten". Eines das nun endlich Ei-, Blut-, Kakao- und Grasflecken beim ersten Waschgang rückstandslos entfernt - was leider die letzte Version schon versprochen, aber eben nicht gehalten hat.



Man muss es einfach mal gut genug sein lassen. Zufrieden mit dem was man schon hat oder was man sich leisten kann und nicht nach dem schielen was andere möglicherweise haben könnten. Wenn man immer mit dem Besten vergleicht muss man zwangsläufig von allem anderen enttäuscht sein. Man übersieht dann gerne, wie gut die alternative tatsächlich ist, wenn man immer nur die Differnz nach oben betrachtet. Das Problem haben wir aber nicht nur beim Klavier Kauf, sondern ganz allgemein wenn wir unsere Lebenssituation mit "anderen" vergleichen. Etwas neues und besseres kann man suchen, wenn man feststellt, dass man mit dem Aktuellen im Vorankommen erkennbar behindert wird und genug Kleingeld da ist, einen wesentlichen Verbesserungsfaktor zu kaufen.

Wie passend, dass es das CLP 545 nicht mehr gibt. Da passen auch deine Worte wie angegossen. Dachte ja erst: "Mist, hätte ich das gewusst, hätte ich noch ein Jahr gewartet." Mein zweiter Gedanke: "Ach, papalapap. Ich bin mit meinem Instrument mehr als zufrieden und in fünf Jahren hole ich mir sowieso ein akustisches Klavier." :D


https://www.tastenwelt.de/lesen/news/yamaha-clavinova-clp-600-digitalpianos/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben