Ich denke, niemand hier kann ernsthaft behaupten, Buche klingt besser als Birke - oder auch umgekehrt. Das ist nunmal geschmacks- und evtl. auch situationsabhängig. Die beiden klingen eben verschieden. Für uns Deutsche ist weder Buche noch Birke besonders abgefahren, weil's eben hier überall wächst und auch jede Menge unserer Möbel z.B. daraus gebaut werden. Deshalb empfinden wir oft Ahorn und andere Sorten als toll, weil sie eben für uns exotischer sind.
Fakt ist aber, daß sowohl Birke als auch Buche hervorragend für Drums geeignet sind. Schlagzeuge aus Buche gibt's schon seit zig Jahren, Sonor hat früher schon jede Menge Buchesets gebaut, dann ist das etwas abgeflaut und seit einer Weile wieder en vogue. Ich habe noch ein Sonor Phonic Plus Set von vor gut 20 Jahren, das ist auch Buche und ein Spitzenset. Die ganzen Swingersets waren ja auch aus Buche... Und bei Birke erinnere ich an das legendäre Sonor Lite...
Klar, ein Beech Custom ist ein gutes Set. Ein Freund von mir hat eins, das ist sein Gigset - weil's klein und praktisch ist (18" BD, 10" + 14" TT). Das Set sieht gut aus und macht Spaß.
Ich halte es lediglich für falsch, ein Set (für das man eh nicht so viel bekommt) zu verscherbeln, dann alle Kohle, die man hat (oder evtl. sogar noch mehr), rauszuschmeißen, um ein Set zu kaufen, das zwar besser ist, aber immer noch nichts besonders tolles. Hier geht's offensichtlich ja nicht um Sound oder sowas, sondern um Prestige. Da steht Yamaha zweifellos besser da als Basix.
Aber man kauft ein Schlagzeug ja für sich und nicht für andere. Und deshalb empfinde ich diese Aktion als reichlich unsinnig.
Stecke lieber einen Teil des Geldes ins Basix, mach' neue Felle drauf - evtl. ein neues Becken oder so. Oder kauf' Dir stattdessen eine vernünftige Snare, damit ändert sich das ganze Set. Die Snares, die bei solchen Sets dabei sind, sind nichts besonderes. Dann hast Du quasi auch ein 'neues' Set, es wird anders klingen und sich anders spielen. Ich empfehle übrigens Evans Genera G2 coated Felle für die Toms und G1 clear für die Resoseite, sowie ein Evans Emad für die Bassdrum (plus das dw-Frontfell
), nach meiner Erfahrung passen die am besten zu diesem Set - das klingt hinterher richtig gut. Ist nicht ganz billig, aber wenn Du das Beech Custom kaufst, kommst Du evtl. um einen Fellwechsel auch nicht rum (also plane lieber 100,- mehr ein). Chinabob-Felle machen aus dem besten Set ein Häufchen Elend...
edit: Oops, ich hab' gar nicht gemerkt, daß es noch eine zweite Seite in diesem Thread gibt. Naja, dann könnt Ihr diesen nicht mehr aktuellen Beitrag auch ignorieren. Bis auf das hier: Übergangslösung???? Vergiß' es! Das ist nun wirklich das Dümmste, was Du machen kannst. Da kannst Du Dein Geld auch gleich in ein Kaminfeuer schmeißen. Wenn Du das Basix nicht aufrüsten willst, dann spar' eben jetzt schon und kauf' dann in zwei Jahren was richtig gescheites.