Yamaha 9000pro User im Jahr 2024

• Ersteller mumann77
  • Erstellt am
M
mumann77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.25
Kekse
0
Hallo, gibt es im Jahr 2024 noch 9000pro Benutzer? Würde mich über Kontakte freuen.
Grüße Stefan

Ja, aber sicher doch. Und damit oute ich mich sogar gerne.
Weil ich trotz Tyros und Genos nach wie vor mehr als sehr gerne auf diesem phantastischen Instrument
spiele. Und das bereits seit mehr als 20 Jahren. - Störungsfrei.

Und weil das so ist , habe ich gleich 4 Stück davon. Also quasi so als Back-Up. (falls doch mal....) :spicy:

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, das ist toll. Alles Weitere per PN?

Das 9000Pro war mit 76 Tasten der krönende Abschluss der PSR x000 Serie und somit war die ablösende Modellreihe dann Tyros 1-5. Obgleich das 9000Pro nicht als PSR im Namen deklariert war.
Ich weiß zwar, dass Dieter Bohlen als Endorser mal für eine Werbekampagne des 9000pro Pate gestanden hat und somit den Eindruck vermittelte, das wäre nun die Soundbasis für seine Kompositionen.
Screenshot 2024-11-22 000149.png

Aber das war m.E. nur heiße Luft. Ich habe nie irgendwelche Lieder von ihm gehört (er hat ja auch für andere geschrieben), wo ich auch nur ansatzweise etwaige Werkssounds oder gar Styles aus diesem Gerät in seinen Produktionen wiedergefunden und/oder erkannt habe.

Wenn es um irgendwelche Samples geht, sind es ja eh keine 9000Pro-Sounds und damit ist es eigentlich egal, ob die von irgendeinem anderen Tonerzeuger über die 9000Pro Tastatur oder über ein anderes Masterkeyboard gespielt wurden.

Mir gefällt nach wie vor die für mich phantastische Tastatur, die von der Haptik schon damals erste Sahne war. Da kommen meine Tyrosse bei Weitem nicht mit.
Aber dafür habe ich ja eben auch "alle", da kann ich mir je nach Stimmungslage immer mal was aussuchen. Ist aber meist das Pro.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann hat Bohlen das nur für seine Demos verwendet.

Es gibt aber einen Song von Kübelböck, wo das Backing aus dem Tyros kam, wie mir ein Tyros-User mal sagte.

Es spricht ja FÜR seine Arrangeure, dass die nicht einfach Styles 1:1 fertig aus einem Gerät übernehmen, sondern händisch mit Sequenzer aufnehmen. So hat das Werner Becker schon bei YouTube erläutert.

Aber das hätte mich andererseits beeindruckt, wenn Styles 1987 so geklungen hätten.

Die Keyboards in den Nicht-Demos waren Klassiker wie Prophet u.ä.