Yamaha 01V96i: Wer kann etwas über dieses Digitalpult sagen?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
Dann sind die Preise ja höher, als ich erwartet habe. Vielleicht gibt's mein V2 bald zu kaufen. Im Haubencase plus Terratec Audiointerface... ;-)
 
Hi
ich besitze das 01v96i
Ich kann nur eins sagen...HAMMER PULT
Ihr habt ein USB-Interface integriert und könnt direkt auf den PC aufnehmen ( es geht auch über midi )
Ihr könnt über ADAT weiter Ein und Ausgänge anschließen. Es ist fernsteuerbar mit der Studiomanager-Software und ihr könnt es als DAW Controller im Cubase verwenden ( Achtung: Im Cubase könnt ihr nur die integrierten 16 Kanäle steuern und nicht noch die erweiterbaren Kanäle )
Zum Sound:
Es liefert einen Hammer Live-Sound und ist sehr leicht zu bedienen
Der einzige Nachteil: Ihr habt keinen grafischen Equalizer für den Master...aber könnt ihr mit dem normalen 4 Band EQ etwas am Sound vom Master spielen!!
Preis-Leistung: Einfach Hammer

Gruß
 
Ich kann nur eins sagen...HAMMER PULT
Es liefert einen Hammer Live-Sound
Preis-Leistung: Einfach Hammer
Toller Beitrag, heißt das jetzt, dass man das Pult am besten auch mit einem Hammer bedient ? :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Zum Sound:
Es liefert einen Hammer Live-Sound und ist sehr leicht zu bedienen

Danke für den Beitrag!

Normalerweise gibt's hier im Board stets Schelte über die 01v96'er bzgl. des Sounds und der Bedienung. Pearlkill scheint das etwas anders zu sehen. Das freut mich, da ich den Sound des 01v96 nie als so übel empfand wie er hier des öfteren schon dargestellt wurde. Bei der Bedienung kann ich zwar nicht ganz so euphorisch mit einstimmen aber ansonsten freut mich der Beitrag. Das 01v96i soll ja spätestens im Sommer Konkurenz aus dem Hause Behringer bekommen (x32), was mich bzgl. eines Kaufs im Moment noch mit Rückhaltung reagieren lässt. Man wird sehen...
 
Ich hab hier nur meine ersten Erfahrungen aufgelistet. Ich musste mich auch erstmal in die ganzen Funktionen einarbeiten weil ich vorher nur mit analog pulten gearbeitet hab!!
Aber wie gesagt...Routing ist einfach...aber ein Problem hab ich leider noch vllt könnt ihr mir helfen....
Ich möchte im Cubase aufnehmen aber ich bekomm das Pult nicht mit Cubase gesteuert obwohl alles richtig eingestellt ist...am Pult liegt es nicht weil an einem anderen PC funktioniert es
 
Hallo Gemeinde
Habe die Diskussionen etwas verfolgt - was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass von keiner Seite die Fa. Tascam mit dem DM 3200 erwähnt wurde. Dieses Pult ist - wenn auch nicht mehr ganz neu - sicher auch eine Option? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen damit?
Grüsse ;)
 
Hi, ich finde das Konzept prima. Ist meiner Meinung nach ein Top-Pult, ich erweitere über MY-AT16 und
Focusrite OctoPre.II.
Komme allerdings bisher von analoger Seite.
Einziges Manko: Trafo brummt mit 100,200,400, 800Hz (nervt mich wie'd Sau!)
Wie ist da mit dem brummenden Trafo bei Euch? (Live ist's egal aber beim Homerecording/Abhören halt nicht)
 
was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass von keiner Seite die Fa. Tascam mit dem DM 3200 erwähnt wurde.

Das liegt wohl u.a. daran, dass das zwar eine Studiohütte, aber nicht allumfänglich livetauglich ist.
EDE kann da sicherlich mehr zu sagen, ich erinnere mich aber daran, dass er mehrfach schwer fluchen musste...
 
hmm... jetzt ist 11/2016 und man könnte ja mal zurückblicken wie sich der Markt inzwischen entwickelt hat. Leider lebe ich im Ausland (mit 60% Einfuhrzoll), aber wenn ich den Markt für digitale Mischpulte (im unteren Preissegment) hier betrachte, und mit der Diskussion dieses Threads vergleiche, sind meine Eindrücke die Folgenden:
- 01v96i ist nach wie vor ein gängiges Arbeitspferd, relativ günstig neu oder gebraucht zu bekommen, und immer noch überall zu finden: sowohl FOH als auch Studio. Das Display ist eine bekannte Katastrophe, aber jeder kennt dieses Pult - irgendwie. Man sagt ihm grosse Robustheit nach, irgendwie eine Art VW Käfer der Mischpulte. Manche Exemplare sind ziemlich verkrazt, tun aber immer noch fröhlich ihren Dienst!!
- X32 hat hier voll eingeschlagen, löst das 01v96i als Standardpult (in diesem Segment) ab, deshalb neuerdings noch öfters (immer öfters) zu sehen als das 01v. Die sehr bunte Oberfläche und die Marke schrecken einige User ab, in seriöser Umgebung (was immer das heissen mag...) löst dieses bunte Behringerpult leicht etwas Naserümpfen hervor... zu Unrecht allerdings, denn Kenner schätzen das X32 dann eigentlich doch!
- Soundcraft Expression Si 3: scheint so die Alternative zwischen den beiden o.g. Pults zu sein: übersichtliche Bedienung, nicht so bunt und verspielt wie das X32 (das ist zumindest sein Ruf), und eine Marke der man immer noch mehr vertraut als der des X32.
- Presonus 16.4.2 und 24.4.2 gibts auch sind aber seltener. Liegt's am Vertrieb?

Natürlich gibt es auch jedemenge anderer Pulte, grosse professionelle analoge oder digitale Pulte, von Midas, bis Yamaha... Mackie, Allen & Heath, einige hiesige Hersteller, etc... aber bei kleineren bis mittleren Events scheinen sich die drei Erstgenannten am stärksten etabliert zu haben, wobei 01v96i eigentlich langsam abgedrängt wird, seine Bedienung ist heute irgendwie überholt, es kann aber trotzdem viel und hat sich einen guten und soliden Ruf etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben