hmm... jetzt ist 11/2016 und man könnte ja mal zurückblicken wie sich der Markt inzwischen entwickelt hat. Leider lebe ich im Ausland (mit 60% Einfuhrzoll), aber wenn ich den Markt für digitale Mischpulte (im unteren Preissegment) hier betrachte, und mit der Diskussion dieses Threads vergleiche, sind meine Eindrücke die Folgenden:
- 01v96i ist nach wie vor ein gängiges Arbeitspferd, relativ günstig neu oder gebraucht zu bekommen, und immer noch überall zu finden: sowohl FOH als auch Studio. Das Display ist eine bekannte Katastrophe, aber jeder kennt dieses Pult - irgendwie. Man sagt ihm grosse Robustheit nach, irgendwie eine Art VW Käfer der Mischpulte. Manche Exemplare sind ziemlich verkrazt, tun aber immer noch fröhlich ihren Dienst!!
- X32 hat hier voll eingeschlagen, löst das 01v96i als Standardpult (in diesem Segment) ab, deshalb neuerdings noch öfters (immer öfters) zu sehen als das 01v. Die sehr bunte Oberfläche und die Marke schrecken einige User ab, in seriöser Umgebung (was immer das heissen mag...) löst dieses bunte Behringerpult leicht etwas Naserümpfen hervor... zu Unrecht allerdings, denn Kenner schätzen das X32 dann eigentlich doch!
- Soundcraft Expression Si 3: scheint so die Alternative zwischen den beiden o.g. Pults zu sein: übersichtliche Bedienung, nicht so bunt und verspielt wie das X32 (das ist zumindest sein Ruf), und eine Marke der man immer noch mehr vertraut als der des X32.
- Presonus 16.4.2 und 24.4.2 gibts auch sind aber seltener. Liegt's am Vertrieb?
Natürlich gibt es auch jedemenge anderer Pulte, grosse professionelle analoge oder digitale Pulte, von Midas, bis Yamaha... Mackie, Allen & Heath, einige hiesige Hersteller, etc... aber bei kleineren bis mittleren Events scheinen sich die drei Erstgenannten am stärksten etabliert zu haben, wobei 01v96i eigentlich langsam abgedrängt wird, seine Bedienung ist heute irgendwie überholt, es kann aber trotzdem viel und hat sich einen guten und soliden Ruf etabliert.