Yamah Motif XS 7 Speichern!

  • Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
KeyMotif
KeyMotif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
19.07.09
Beiträge
112
Kekse
56
Ort
Lübbecke
Schönen guten Tag und frohe Weihnachten wünsche ich euch ;)

Ich habe mal ein paar Fragen zum oben genannten Keyboard.
Ich hab das Teil jetzt schon gut 1 Jahr und muss sagen, dass das wirklich erste Sahne ist...Ich bin mittlerweile auch mit den etwas komplizierteren Funktion ein wenig vertraut, nur hab ich vor kurzem die Info bekommen das mein Speicher voll ist....
Ich hab also nun mittlerweile die Songs und die Pattern voll....
Nun hab ich gelesen, dass man auch noch Speicher einbauen kann (war mir vorher schon klar nur habe ich das bis jetzt noch nie gebraucht....)
Ist das ganz normaler DDR RAM?
Weiterhin hab ich dann mitbekommen das dieser Speicher dann nur für das Integrated Sampling zuständig ist und ich für die Songs und Pattern einen USB stick brauche!
Dazu auch 2 Fragen:

Wie bekomme ich die Songs auf den USB Stick bzw wie rufe ich sie ab?
Wie kann ich gekaufte Sound von Yamaha auf mein Keyboard packen und wo ist das gespeichert?

Und noch eine allerletzte Frage:
Kennt ihr eine gute Adresse um z.B neue Piano Kits zu kaufen?

Liebe Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Also die DIMM`s sind tatsächlich notwending, wenn du den Sampler des Motif verwenden willst.
Nicht alle Computer-Speicherbausteine arbeiten zuverlässig in einem Sampler.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur die DIMM´s von Mutec empfehlen. Am Besten gleich 2x 512 MB ( = 1GB).

Zum Speichern.
Samples werden nur im flüchtigen Speicher (den DIMM´s) abgelegt. Wenn man das Gerät ausschaltet sind auch die Samples wieder weg und müssen bei jedem Einschalten neu geladen werden.
Speichern tut man den Dateninhalt des Motif im File-Mode auf einem USB-Speichermedium (USB-Stick, USB-Festplatte etc) und mit diesem Mode solltest du dich unbedingt vertraut machen.
Als aller Erstes, bevor du irgendwelche Daten in den Motif lädst, solltes du unbedingt deine jetzige Arbeit in einem ALL-File (File-Typ = ALL) sicher. Denn wenn du den momentanen Speicherinhalt mit anderen Daten überschreibst, sind deine Daten weg!!!!

Also Speichern:
USB-Speichermedium anschliesen -> File -> Typ "ALL" -> Datei benennen -> Save -> Enter
Was alles in einem All-File enthalten ist und welche einzelnen oder kompletten Datensätze man daraus wieder in den Motif laden kann, ist auf Seite 273/274 deiner Bedienungsanleitung beschrieben.
Das gesamte Kapitel "Datei-Verwaltung (File-Mode)" ab Seite 272, solltest du unbedingt vor der ersten Anwendung bis zum Ende lesen. Am Besten mehrmal lesen und auch auf Hinweise zu anderen Seiten achten. (z.B. Autoloadfunktion etc).

Gekaufte Sounds, oder Songs, kopierst du dir auf dein USB-Speichermedium und lädst es über den File-Mode in das Keyboard.

Ich würde dir unbedingt den Motif-News-Guide als Lektüre empfehlen. Hier sind wirklich wichtige Hinweise, sowie Tipps und Tricks zum Motif enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh ok, dass habe ich jetzt verstanden...bleibt nur noch eine Frage offen:

Brauche ich für die Soundsets Speicher?
Weil ich kann ja nicht beliebig viele Drum Sound etc draufpacken....
Im DIMM können sie dann ja nicht gespeichert werden....
Und wenn die Sequenzer Memory voll ist heißt das ich kann keine Sound Pakete drauf laden?
 
Wie gesagt, der Samplespeicher speichert nur die Samples (Waves). Die Programme selbst (Patches etc.) werden nicht im Samplespeicher gespeichert, sondern im internen nicht flüchtigen Speicher.
Wenn deine Song Memory voll ist, dann musst du eben alte Setups/Songs löschen, auf Pattern Mode ausweichen, oder den Performance/Patch Modus benutzen.
 
Also kann ich Songs bzw. Patterns nicht auf dem USB Stick Speichern?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Achja und:
Ein ein Sound set sehe ich gerade hat 50 mb....
So viel Speicher hab ich doch gar nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eine allerletzte Frage:
Kennt ihr eine gute Adresse um z.B neue Piano Kits zu kaufen?

Hallo KeyMotif,

bevor du teuer Pianos dazu kaufst, solltest du dir unbedingt das von Yamaha kostenlos für den XS downloadbare S700-Piano anschauen, das definitiv zu den Besten zählt. Du findest es in der XSpand Your World Bank:

http://www.motifator.com/index.php/...orld_content_updated_with_new_free_downloads/

Auf dieser Seite findest du noch ein weiteres Piano, nämlich das Piano vom S90 ES, kostenlos zum Download. Und vieles mehr...

Zum Laden brauchst du allerdings das RAM, wie von Swagger-Jacky beschrieben.

Viel Erfolg!

Matt :)
 
Ahh...also kann ich gar nicht ohne die Memory, die ich neu kaufen muss, Sound hinzufügen?
(Sorry Leute für die viele Fragerei aber das mit dem Speichern war mir echt total unklar ;))
 
Also kann ich Songs bzw. Patterns nicht auf dem USB Stick Speichern?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Natürlich kannst du auf usb stick speichern. Aber du kannst nicht mehr als 64 Songs gleichzeitig sofort verfügbar im Keyboard haben. Wäre mal gut wenn du erklären würdest, was du genau im Song bzw. Pattern Mode machst.

Achja und:
Ein ein Sound set sehe ich gerade hat 50 mb....
So viel Speicher hab ich doch gar nicht?!

Es wäre gut, wenn du etwas präziser formulieren würdest. Was heißt Sound Set. Wenn da etwas 50 Mb hat, dann sind in diesem File die einzelnen Programme (Patches) und die Samples eingepackt. Das kannst du ohne Samplespeicher nicht laden. Die Patches kannst du problemlos in den internen User Speicher laden, aber das macht keinen Sinn denn dann fehlen die dazu gehörenden Samples die du ohne Sample Ram nicht laden kannst und auf diesen zusätzlichen Samples beruhen die neuen Patches.
 
Uiuiui so viele Fachbegriffe ^^ Na ja...ich werde schon durchfinden....
Gut....ich probiere mal Präziser zu werden (danke für die Mühe die ihr euch macht)

Im Pattern bzw. Song Mode nehme ich normal Songs auf, für mein Saxophon als Hintergrund Musik oder versuche einfach Lieder zu komponieren. Jetzt sind das aber schon eine Menge geworden und ich würde gerne alle Songs auf nen USB Stick kopieren und aufm Motif löschen, sodass ich neue aufnehmen kann. Bei Bedarf würde ich gerne den USB Stick nur ins Motif stecken und die alten Songs wieder haben. Kann ich überhaupt den Song auf dem USB Stick wieder in den Song Mode kopieren, oder kann ich ihn nachdem er auf dem USB Stick ist und auf dem Motif gelöscht. nur Wiedergeben wenn ich ihn in Motif stecke?

Zu den ,,Sound Sets'':
Damit meine ich so nen Packet, wo zum Beispiel 125 Sounds drauf sind von verschiedenen Klavieren (Gibts natürlich auch mit Schlagzeug etc.)
Ich habe diese Datei nun entpackt und auf dem USB Stick.
Ich habe keinen DIMM- Memory, dass heißt es bringt momentan noch nichts die drauf zu kopieren?!
Wenn ich diese DIMM-Memory dann habe, wie muss ich vorgehen?

Wäre gut wenn ihr wenig Fachbegriffe benutzt und alles genau erklärt ;)
 
1. Ja, du kannst dir die Songs problemlos auf usb Stick speichern, neue Songs erstellen, wieder Speichern und diesbezüglich gibt es keine Begrenzungen. Einzig und allein, du kannst nur 64 Songs gleichzeitig im Motif haben.

2. Ausnahmslos alle Sounds im Motif bestehen aus Aufnahmen von echten Instrumenten die du mit dem Tastendruck reproduzierst. Diese Aufnahmen heißen Samples. Ab Werk hat Yamaha eine bestimmte Anzahl an Samples in den Werksspreicher des Motifs eingebaut.
Viele neue Sounds die Yamaha zum Download bietet, basieren auf neuen Aufnahmen (Samples) die du nicht in den Motif laden kannst wenn du keinen Sample Speicher eingebaut hast.
Wenn du einmal Ram einbaust, dann musst du beim Anschalten des Keyboards immer diese Samples nachladen, genauso wie du bei jedem Start eines Computers warten musst, bis dieser das Betriebssystem und Programme in den Ram lädt.
Also, diese neuen Sounds bestehen aus Patches (Instruktionen wie der Sound klingen soll, welche Effekte benutzt werden, Filter usw.) und diese neuen Patches benutzen als Grundlage für den Sound eben Samples (Aufnahmen von weiteren Instrumenten die es so nicht werkseitig im Keyboard eingebaut gibt).
Ganz ohne jegliche Fachterminologie geht es leider nicht. Da musst du dich eben einlesen, informieren oder vielleicht vor Ort auch um Rat fragen.
 
Songs auf dem USB-Speichermedium speichern:

File -> Typ "ALL" oder "ALL-SONG" -> Save -> Datei benennen -> Enter
In einem ALL-File wird der momentan komplette Speicherinhalt des Motif XS gespeichert.
Das heißt:
- alle 384 USER-Voices
- alle 32 USER-Drum-Kits
- alle 384 Performance
- alle 64 Songs (inkl Mix-Voice)
- alle 64 Pattern (inkl Mix-Voice)
- alle 128 Masterprogramme
- alle im Sample-Ram befindlichen Samples
- alle mit Store gespeicherten Utility-Einstellungen

Aus einem All-File kann man laden:
- alle, oder einzelne USER-Voices
- einzelne Performance
- alle, oder einzelne Songs (inkl. Mix-Voices)
- alle, oder einzelne Pattern (inkl. Mix-Voices)
- alle, oder einzelne Samples

In einem File vom Typ ALL-SONG werden gespeichert
- alle 64 Songs (inkl. Mix-Voices und Samples)

Wenn du den TYP ALL-SONG, oder ALL-PATTERN verwenden möchtest, solltest du unbedingt alle in deinen Songs/Pattern verwendeten USER-Voices, als Mix-Voice speichern, da hier die USER-Voice-Bänke nicht mit gespeichert werden.

Sound-Sets ohne eigene Samples kann man auch ohne Sample-Ram in den Motif laden.
Für Sound-Sets mit eigenen Samples benötigst du den Sample-Ramm (DIMM´s)
 
Ewig alter Thread, aber trotzdem ne Frage dazu:

Ich habe ein "All" File von meinen bisherigen Performances, Samples usw., möchte diese Datei aber verkleinern um die Ladezeit zu verkürzen.
Da ich die selbst aufgenommen Samples nicht mehr brauche, können die getrost weg.

Als User-Voices möchte ich die aus dem LoyaltyV2-Programm benutzen

Jetzt zum Problem, lade ich LoyaltyV2 und versuche, die Perfomances aus meinem All File reinzuladen, werden nur die ersten 128, also USR1 geladen, USR2 würde ich auch noch brauchen. Was mache ich falsch?

Dann habe ich es andersrum probiert.
Mein All-File geladen und alle Voices aus dem Loyalty-Programm, welche etwa 250MB haben
Meine PErformances bleiben erhalten, aber beim Abspeichern als ALL - File entsteht eine rieseige Datei mit knapp 500MB.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder was nicht gecheckt?
 
...okay habs rausgefunden. Die Voices bzw. Waveforms wurden nicht überschrieben, sondern hinten angehängt. So war alles doppelt drauf und dementsprechend groß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben