XLR-Kabel stereo = ???

• Ersteller Little Ronin
  • Erstellt am
Mit den Farben lassen sich Eselsbrücken bauen und die Erkennbarkeit wird vereinfacht.
Left - Black, Yellow, Blue
Right - Red, Green

Die Kabeltrommelaufbewahrung hab ich mehrfachst schon erlebt und immer verflucht. Da ist man sowohl beim Aufbau als auch bei Abbau mit klassischem Wickeln schneller.

Ich habe mir immer Rot = Rechts gemerkt.
Benutzen tu ich aber eigentlich nur schwarze XLR Kabel :gruebel:

Naja, ich denke bei 0,5 m Strippen wird es nicht so große Vorteile der übersichtlichkeit geben. und wenn, sollte diese Person vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken. ;)

Das mit den Kabeltrommeln habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings haben wir so viele (wenige) verschieden lange kabel, sodass sich das nicht lohnen würde. Auf lange Sicht auch ein ziel bei uns ;)

Die Kabeltrommelaufbewahrung hab ich mehrfachst schon erlebt und immer verflucht. Da ist man sowohl beim Aufbau als auch bei Abbau mit klassischem Wickeln schneller.

Echt? Ich finde sie einen Segen:

Kabelspender.png

Ein Graus sind mir immer gutmeinende Helfer beim Abbau, die dann die Kabel über den Ellenbogen wickeln wie eine Wäscheleine und jede Menge Drall ins Kabel bringen, das diesem gar nicht gut tut.

Wuah, mit den Kabeln bzw. vor allem Steckern wöllt ich das nich machen. ;)

Früher war ich auch nen Fan von, bei kleinen Mukken is das mit den Trommeln echt in Ordnung. Ab ner gewissen Größe wirds nervig, ordentlich gewickelte Kabel mit Klett sind schneller abgewickelt, und wenn man 3 Mann zum Wickeln hat is man auch schneller, weil nich 2 drauf warten müssen, dass die Trommel frei wird :D

Das mit Kabelwickeln nicht Wäscheleinenwickeln gemeint ist, sollte doch klar sein :rolleyes:
Spätestens wenn man zu zweit unterwegs ist, was jawohl der Normalfall ist, ist man mit Wickeln bedeutend schneller.

Das mit Kabelwickeln nicht Wäscheleinenwickeln gemeint ist, sollte doch klar sein :rolleyes:
Spätestens wenn man zu zweit unterwegs ist, was jawohl der Normalfall ist, ist man mit Wickeln bedeutend schneller.

Kann ich bestätigen und unterstreichen. Die Kabel müssen auch immer komplett abgewickelt werden, auch wenn die komplette Länge überhaupt nicht benötigt wird. Und wehe das benötigte Kabel ist ganz unten ;)

Es hat sicher beides seine vor- und Nachteile. Bei beim Abbau helfenden Laien ist die Trommel IMHO die Bessere Variante, da hier beim Aufwickeln wenig falsch gemacht werden kann.

Gruß

Fish

Wuah, mit den Kabeln bzw. vor allem Steckern wöllt ich das nich machen. ;)

Auf der Trommel ist eine bunte Mischung an Kabeln, aus der Anfangszeit noch No-Name-Kabel, die allerdings auch keine Probleme machen, dann auch jede Menge Cordial.

---------- Post hinzugefügt um 09:11:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:10:22 ----------

Und wehe das benötigte Kabel ist ganz unten ;)

Passiert nicht - auf der Trommel sind ausschließlich 10m-Kabel; andere Längen sind auf anderen Trommeln. Und damit beim Aufwickeln alles wieder dahin kommt, wo es soll, hat jedes Kabel an jedem Ende farbige Markierungen, auf den roten Klebestreifen steht z.B. 10m.

---------- Post hinzugefügt um 09:12:17 ---------- Letzter Beitrag war um 09:11:28 ----------

Es hat sicher beides seine vor- und Nachteile. Bei beim Abbau helfenden Laien ist die Trommel IMHO die Bessere Variante, da hier beim Aufwickeln wenig falsch gemacht werden kann.

In der Tat; gerade bei Choraufnahmen hat man hinterher viele Helfer, die ja alles gut meinen, aber keine Kabel sachgerecht wickeln können.

Es hat sicher beides seine vor- und Nachteile. Bei beim Abbau helfenden Laien ist die Trommel IMHO die Bessere Variante, da hier beim Aufwickeln wenig falsch gemacht werden kann

Bei einer CVJM-Veranstaltung hat es ein netter "Ich kann das weil Jesus mir hilft"-Jünger beinahe geschafft mir eine 50m Kabeltrommel Zwillings-XLR kaputt zu machen. Link Hand die Trommel, rechte Hand wickelt das Kabel um die Trommel. Das ist kein Witz! Und dabei hat er sich noch fast die Füße gebrochen. Die Knoten da wieder rauszubekommen war wirklich nicht mehr witzig! Und Litzenbrüche hat es sicherlich an mehreren Stellen.

Unter 20m kommt mir jedenfalls kein Kabel auf die Trommel. Ich habe das System in einem Liveclub und verfluche es regelmäßig.

Das erste muss immer umständlich festgebunden werden (okay das könnte man auch anders lösen). Dann muss für jedes Kabel der richtige Stecker gesucht werden. Wenn es ein Knäuel gibt, muss ich jedes Kabel entknoten, hinlegen, einstecken und dann aufkurbeln.

Beim Aufbau muss ich jedes Kabel von der Trommel runterziehen, statt einfach einzustecken und so weit auszulegen wie ich es brauche. Von der Trommel runter müsste ich den Rest jetzt aufwickeln.

Passiert nicht - auf der Trommel sind ausschließlich 10m-Kabel; andere Längen sind auf anderen Trommeln. Und damit beim Aufwickeln alles wieder dahin kommt, wo es soll, hat jedes Kabel an jedem Ende farbige Markierungen, auf den roten Klebestreifen steht z.B. 10m

Dann habe ich für jede Länge eine eigene Trommel? Im o.g. Liveclub wären das sechs Trommeln, die alle nur zur Hälfte gefüllt sind. Die passen in kein Case und lassen sich auch so nur einzeln transportieren.

:nix: Ich werde kein Freund mehr dieser Technik

[edit] :eek: mir fällt gerade auf wie weit weg wir mal wieder vom Thema sind. Das Thema wurde ja bereits mehrmals besprochen. Wenn es hier aber noch redebedarf gibt, lager ich auch gerne aus.