X32R an USB C / Thunderbold am Mac M2/M4

C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
2.028
Hallo,

ich habe einen alten Mac Pro 5.0 aufgebohrt mit Ventura, das klappt auch ganz gut, die 12 Prozessoren mit 32GB DRAM und zwei PCIe-Platten sind schön schnell.

Nun schwächelt er, indem er den eLicenser von Cubase 11 nicht mehr erkennt und dieses sich nicht mehr starten lässt. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, überlege aber, mir einen neuen Mac Mini M4 (ev. Pro) zu holen (lieferbar ab 08.11.2024).

Die drei Monitore, die ich habe, sind mit Adaptern kein Problem, allerdings weiss ich nicht, ob mein Behringer X32R und alle Dongle über Adapter auf USB A sauber funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschluss eines X32(R) und eLicenser über einen Adapter USB C/Thunderbolt zu USB A 2.0? Ich möchte mir den Mac nicht erst holen, um dann festzustellen, dass das nur unsicher funktioniert.

Gibt es Adapter-Empfehlungen? Wahrscheinlich Original Apple?

Zu dem Thema habe ich im Netz nichts gefunden.

Danke

Christian

Ich schließe mein X32R an meinem Macbook Pro mit M1Pro ohne Probleme über einen einfachen USB-A to USB-C Adapter aus China an, die ich mir nach Wechsel auf das neuere Macbook besorgen musste, weil der nur noch USB-C/Thunderbolt 4 hat. Anfangs hatte ich immer einen wertigeren USB-C Hub benutzt, aber es funktioniert auch so. Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Mx-Prozessoren wirklich so viel schneller als die Intel auch für Audio-Engines wie Cubase etc.?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Thread: Ventura auf dem Mac Pro 5 (2010) läuft einwandfrei, nur die USB-Treiber sind nicht gut. Deshalb habe ich nach einem Tip auf einer englischsprachigen Seite eine spezielle USB 3 / C / Bluetooth Karte eingebaut, mit der bislang alles funktionierte. Die Onboard-USB 2 kann man nur für Tastatur und Maus benutzen.

Du hast ja wenigstens Glück, dass Du in deinen MAC ohne Probleme eine weitere Karte einbauen kannst. Ich habe einen alten iMAC 27" aufgebohrt (hab mich erst einmal nur BigSur getraut, obwohl auch Monterey möglich wäre), das funktioniert alles super bis auf Bluetooth, wo ich mit verschiedenen Tastaturen/Mäusen die ich nicht direkt verbinden konnte, sondern nur mit separatem Dongle. Und die Grafikkarte spinnt manchmal, die wohl zu alt für die neuen OS Versionen ist, und nicht trivial getauscht werden kann.

Ja, das ist instabil, habe die Nase voll. Der 5.0 hat incl. Upgrades 800€ gekostet vor 3 Jahren, dafür bekam man nicht im Entferntesten einen aktuellen Mac Pro.

Das hat sich mit den Mx-Prozessoren ja geändert, ich denke, ich gehe den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Mx-Prozessoren wirklich so viel schneller als die Intel

Ja. Das ist absolut kein Vergleich. Vor allem lautloser Betrieb was bei mir ein absolutes muss ist.

auch für Audio-Engines wie Cubase etc.?

Audio Engine? Klingt so nach Harley Davidson..... (;
Dem Prozessor ist es in der Regel egal was für eine Software er rechnet. Alle DAW die ich installert habe laufen promlemlos. Je nachdem was Du kaufst gibt es da jede Menge Luft nach oben.

Selbst der M1 mit 8GB den ich zu Anfang hatte war von der Perfromance her dem Windows Desktop, 8 Core 5GHz i7 mit 32 GB überlegen.

Hast du immerhin schon gelesen, dass Steinberg den Server des eLicenser Anfang 2025 abschaltet und dann keine Lizenzen (z.B. Cubase 11) mehr transferiert werden können? Dann sind wir jedenfalls darauf angewiesen, dass unsere Dongle weiterhin funktionieren - man kann dann nicht einmal mehr ein Upgrade machen von 11 auf neuere Versionen. Ich dachte, mich tritt ein Pferd.

Habe ich, sollte alles aber trotzdem laufen.

Hast du immerhin schon gelesen, dass Steinberg den Server des eLicenser Anfang 2025 abschaltet und dann keine Lizenzen (z.B. Cubase 11) mehr transferiert werden können? Dann sind wir jedenfalls darauf angewiesen, dass unsere Dongle weiterhin funktionieren - man kann dann nicht einmal mehr ein Upgrade machen von 11 auf neuere Versionen. Ich dachte, mich tritt ein Pferd.
Das ist aber eher ein Vorteil, der mich dazu veranlasst hat, auf - ich glaube die 12er war's, die keinen Dongle mehr brauchte - upzugraden. Mich hat dieser USB-Dongle nämlich tierisch genervt.