X32 & TeamViewer problem

Das stimmt...anydesk klingt gut.. hat allerdings in der freien Version nur eine Verbindung... wenn ich mehr brauche kostet die Software jährlich 180€ plus 20€ pro weiterem Gerät.
Das ist für meinen Zweck etwas viel
 
die Songs werden paarlel zu einem midifile gestartet...
Ich hab weiter oben gemeint du solltest prüfen ob nicht Midi-Kommandos eventuell der Auslöser sind. Hast du das nochmal gecheckt und was war das Ergebnis?
 
Nein habe ich noch nicht...
die midifiles wiederrun haben keinerlei Kontakt zum Netzwerk.
Der Fehler tritt auch dann auf wenn kein midifile läuft.

aber wo sollen die herkommen, die können ja nur von TeamViewer kommen...

Wie kann ich das sonst noch checken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ihr geht mit TeamViewer über WLAN, korrekt? Und das im Multiclient-Betrieb? Dann wird da wohl Multicast Streaming zum Einsatz kommen, und das wiederum ist hochgradiges Performance-Gift für WLAN, da es faktisch wie Broadcast verarbeitet wird, und dafür ist nur sehr geringer Durchsatz vorgesehen.

Schau mal ob ihr bei Eurem WLAN-AP irgendwas in Richtung "WLAN-Performance für IPTV (oder Multicast) optimieren" konfigurieren könnt. Bisweilen läuft das auch unter WMM (WiFi-MultiMedia) / WME (Wi-Fi Multimedia Extensions.

Es gibt auch WLAN-APs, die Multicast transparent in Unicast konvertieren um das Problem zu umschiffen (aber damit natürlich jeden Stream n-fach übertragen müssen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: klar, es ging hier nicht um Performance-Probleme, aber möglicherweise ist "Multicast" ein relevanter Störfaktor. Weiter hergeholt, aber...

Gibts die Probleme auch, wenn nur ein TeamViewer-Client verbunden ist?
 
Ja das ist korrekt...
Wir nutzen es über TeamViewer...

Der Fehler tritt auch bei einem Client auf.
 
die midifiles wiederrun haben keinerlei Kontakt zum Netzwerk.
Ich meinte auch nicht das Netzwerk sondern die MIDI Kommandos selbst. Hat der PC auf dem die MIDI-Files abgespielt werden eine Verbindung zum X32? z:B. Via MIDI-Kabel oder via das X32-Audio-Interface (USB)?
Und wie sieht im X32 das Midi-Setup aus?
Midi-Setup.png


Bedenke dass das X32 auf ControlChanges übermittelt auf MIDI Kanal 2 mit diversen Mutes reagiert.
(Quelle: http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=V2.0_MIDI_Implementation) Laut der OSC Protocoll-Doku auf https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32 Seite 126 werden die Mutegroups auf Kanal 2 mit CC80-85 gesteuert. Wenn irgendwie in den MIDI Files das gesendet wird und das beim X32 landet und zudem MIDI Receive im Pult aktiviert ist dann, ja dann kann es passieren dass da unbeabsichtigt Mutes geschaltet werden.
Für mich zumindest ist es wahrscheinlicher als dass irgend ein Programm zufällig(oder auch per Broadcast) an die IP-Adresse des Pults auf dem UDP Port des Pults genau das OSC Telegramm sendet das für das Aktivieren eines Mutes zuständig ist (Irgendwas mit /config/mute). Aber wenn da vom Teamviewer Broadcasts ins Ntez gejagt werden könntest du ja mit einem Tool wie Wireshark analysieren was da so abgeht am Netz.

Du schreibst davon dass das Setup sehr komplex ist. Kannst du es trotzdem noch genauer asuführen? Vor allem alles was irgendwie in Verbindung zum X32 steht.
Der Fehler tritt auch bei einem Client auf.
Auf dem auch das X32Mix läuft oder nicht?
Und was passiert wenn auf dem iPad X32Mix nicht gestartet ist?
Und was passiert wenn auf dem iPad X32Mix gar nicht installiert ist?
Und zuletzt, was passiert wenn du einen komplett anderen Teamviewer Client, z.B auf einem PC (ok ich kenn TeamViewer nur vom Hörensagen), gestartet hast und das iPad ausgeschaltet ist?
Ich versuche gerade Fragen zu stellen die darauf abzielen einzugrenzen welches Programm jetzt genau für das Aktivieren der Mutes am Pult verursacht. Dazu wäre es eben gut mit ganz wenig gestarteten Anwendungen (eine) zu beginnen und dann alle einzelen durchzuprobieren und dann schön langsam die einzelnen Kombinationen durchzutesten. Irgendwann muss sich das Fehlverhalten wieder einstellen und dann weiß man dass die letzte Änderung den Ausschlag gegeben hat. Dann erst kann man weiter nach der Ursache forschen.
 
Egal wie hoch der Multicast-Traffic ist - es werden dabei keine Befehle „erzeugt“.
Es wird im schlimmsten Fall langsam - wobei bei der genannten Anwendung die Geschwindigkeit der Strecke eher eine utergeordnete Rolle spielt.
Ich würde das Problem nicht im Übertragungsmedium suchen sondern in den Anwendungen.
 
Ich würde das Problem nicht im Übertragungsmedium suchen sondern in den Anwendungen.
Ist schon klar. Nur wie analysiert man ein Netz sinnvoll (als mehr oder weniger Laie) hinsichtlich der Daten die zu einem anderen Knoten z.B. per UDP gesendet werden?
 
Mit einem Protokoll-Analyzer - z.B. Wireshark. Das ist aber eher etwas für Leute, die dann auch deuten können, was sie sehen. für den vorliegenden Fall eher nicht notwendig.
Hier wird sich der Fehler auch nach dem Ausschlussverfahren eingrenzen lassen.

Mich würde interessieren, ob der Fehler bei „Bedienung“ irgendeiner Funktion an einem der Geräte auftritt oder „aus dem blauen heraus“ - ohne dass irgend jemand irgend etwas anfasst.
Die Mute- Befehle müssen ja im Netz an den x32 gerichtet sein - der teamviewer könnte hier nur etwas anrichten, wenn irgendwo ein IP-Adress-Konflikt vorliegt - ansonsten würde der x32 einen „Befehl“ am Netz einfach nur ignorieren.
Anders sieht es aus, wenn der x32 auch noch per usb am pc hängt - das muss man dann erst mal auseinanderklauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fehler tritt immer auf wenn nix passiert... weder das Pedal benutzt wird, noch die X32-mix bedient wird...

Per USB ist das Pult nirgens angeschlossen...
 
Der Fehler tritt immer auf wenn nix passiert
Immer?

Ich meine: auch wenn kein IPad an ist?


Fragen:
Wer/was vergibt in deinem Netz die IP-Adressen/ benutzt du statische oder DHCP vom Access Point?
 
Nein mir dann... wenn ich mit der App auf dem Pult bin... gerade aber nichts aktiv änder.

Adressen sind statisch
 
Wie sind die Geräte verbunden? X32<->PC
PC zu IPad per "ad hoc" wireless oder über einen AP?
 
Fritzbox - Kabel - pc
iPad - wlan
X32 Kabel - fritzbox
 
Könnte es sein, dass IPs doppelt vergeben sind? oder vom evtl noch aktiven DHCP der Hanskiste nochmal dynamisch vergeben werden?
 
Hmm,

Mal was ganz weit hergeholtes: wenn das immer passiert, wenn Du gerade nichts machst, könnte es sein, dass TeamViewer sowas wie ein Keep–Alive–Signal zum Aufrechthalten der Verbindung sendet und das dann zufällig einen Shortcut für die Mutes trifft?
Ich weiß, ist unwahrscheinlich, kam mir beim lesen aber gerade in den Sinn...

Gruß
Golo
 
Jedes „Signal“ muss einen Empfänger haben, der es dekodiert - das X32 reagiert nicht auf „ungerichtete“ Multicasts.
 
Hast du die Möglichkeit mal den Router / IPad über 5 GHz laufen zu lassen?
Einfach mal um das auszuschließen.

LG Klaus
 
Jedes „Signal“ muss einen Empfänger haben, der es dekodiert - das X32 reagiert nicht auf „ungerichtete“ Multicasts.

Ok, stimmt. Dein Punkt.
Der Zugriff erfolgt ja nicht per TeamViewer auf die App (welche ein möglicher Empfänger wäre) sondern nur im selben Netzwerk auf einen Rechner. Hab ich falsch gedacht.
Mega culpa!

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben