X32 Rack; AUX-in (Casio u. PC) auf InEar

auch das ist nicht unbedingt so! es kommt darauf an, ob der mixbus das signal pre oder post EQ abzweigt. aber ich gebe dir recht, dass das eine "schwäche" ist, wenn man mit nur einem X32 arbeitet. die "eierlegende wollmilchsau" ist dann zu erreichen, wenn man mit monitor- UND FOHmischer arbeitet (in meinem fall mit einem core als monitormischer und einem fullsize als FOH) :tongue:

...und das Panning ist natürlich bei jedem einzelnen mixbus (= bei jedem einzelnen IEM/Musiker) möglich!

nein, ist es nicht!! Du kannst zwar den Mixbus pannen.....aber nicht jeden Eingangskanal seperat in jedem Mixbus!!! Es geht doch darum, daß jeder Musiker auf dem InEar für jeden Eingangskanal unterschiedliche Pannings hat, da es unterschiedliche Bühnenpositionen gibt. und dies geht ebenfalls nicht bei der Lösung mit seperatem x32 als Monitormixer.

Und Du kannst eben auch nur den Mixbus EQ´en egal, ob das Kanalsignal pre/post EQ reinkommt. Es geht um individuellen EQ auf jedem Kanal für jeden Musiker. Also jeder Musiker kann alle 16 Wege des P16 individuell EQ´en und das geht bei der Bus Lösung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch mein bester. da liegst du falsch. ist zb bei der mixingStation ganz einfach. da hast du für jeden kanal einen panregler.
 
wenn man mit monitor- UND FOHmischer arbeitet
Das ist ja der Schmäh vom P16M. jeder P16M ist ein 16-Kanal Monitor-Mixer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn man Stereo-Mixe anbieten will dann, dann wirds bei vielen Musikern schnell eng mit den MixBussen. Da ist man dann bald bei vielen Cores und irgendwo muss man das auch wieder wandeln. Irgendwann ist es einfach logistisch und finanziell einfacher auf P16Ms umzusteigen.
Aber eigentlich ist es ja toll dass es mehrere Wege zum Ziel gibt.
 
doch mein bester. da liegst du falsch. ist zb bei der mixingStation ganz einfach. da hast du für jeden kanal einen panregler.

natürlich hast Du in der Mixing Station pro Kanal einen Pan-Regler. Aber es wird halt im Kanal für alle Ausspielwege gleich gepannt. Du kannst nicht z.B. für 16 Busse, je Eingangskanal unterschiedliches Panning realisieren. Du legst ein Panning im einzelnen Kanal fest und dieses wird dann auf die seperaten Busse im gleichen Verhältnis geschickt.
 
Wenn man Stereo-Signale für die Monitorwege am X32 haben will, dann muss man Stereo-Links für die Mixbusse machen, also immer zwei Busse pro weg. Dann kann man auch individuell und unabhängig vom Mani-Bus für den StereoBus den Pan einstellen.
Mir geht ja persönlich die Variante ab, bei der die StereoBus-Pans mit dem vom MainBus mitgehen, so wie es die Yamaha-Pulte können. Aber das ist eine andere Story
 
stimmt leider immernoch nicht! Probiers doch einfach mal aus bitte. ich/wir machen das hier seit 3 Jahren so, dass JEDER musiker sich die signale dahinstellt, wo er will und das betrifft nur seinen mixbus. ich fotografier dir das jetzt mal ab - gib mir 5min bitte
 
Wenn man Stereo-Signale für die Monitorwege am X32 haben will, dann muss man Stereo-Links für die Mixbusse machen, also immer zwei Busse pro weg. Dann kann man auch individuell und unabhängig vom Mani-Bus für den StereoBus den Pan einstellen.
Mir geht ja persönlich die Variante ab, bei der die StereoBus-Pans mit dem vom MainBus mitgehen, so wie es die Yamaha-Pulte können. Aber das ist eine andere Story

Natürlich muß man zwei Busse nehmen, sonst läßt sich ein einzelner Kanal ja gar nicht pannen im In-Ear. Aber das der Einzelkanal-Pan für den eingerichteten Stereo-InEar-Bus getrennt geregelt werden kann, ist falsch!! Das geht nur auf der Home-Ebene des Einzelkanals und wirkt sich auf alle Ausspielwege aus. Auch wenn ich SOF selektiert habe und im angewählten Kanal das Panning ändere, ist dies auch im Master-Out geändert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tombulli hat Recht.....es geht!!! Halt nicht über den Pan Button im Kanal, sondern z.B. in der X32 Software über die grafische Send-Darstellung im Einzelkanal auf dem Homereiter. Beim gelinkten Bus zum Stereoweg wird die Darstellung des Sendpegels zum Pan-Routing.

Hab es gerade entdeckt....wieder was gelernt! Danke!
 
und wenn du es noch x-mal behauptest, du liegst falsch!!
in den angefügten Fotos siehst du, dass Tom und Peter auf ihren IEMs den Channel "GODIN" jeweils anders eingestellt haben - der eine nach links, der andere nach rechts. ist im X32 Edit auch auf der sendsseite zu sehen!
IMG_20160401_132549.jpg
IMG_20160401_132612.jpg
IMG_20160401_132700.jpg
 
Aber das der Einzelkanal-Pan für den eingerichteten Stereo-InEar-Bus getrennt geregelt werden kann, ist falsch!!
Man kann StereoBusse getrennt pannen. Nur geht das nicht mit dem PAN-Regler vom Pult oder von den Apps. Der ist tatsächlich einzig und allein für den Mainbus zuständig.
Hier mal die Sends-Page für einen Kanal:
Panselect.png

Der Bus1/2 ist gelinkt. Daher gibts da unten auch den Pan. Leider ist die Pan-Steuerung noch nicht in allen Apps durchgängig gelöst.
Kann sein dass die Mixingstation das Linken nicht braucht weil es intern die Pegel von Bus 1 und Bus 2 ausrechnet je nachdem was man einstellt. Das X32 selbst bietet ja auch beide Varianten an, Panning per Fader und vbei gelinkten Buissen per BusPan.
 
und wenn du es noch x-mal behauptest, du liegst falsch!!



...da war ich eher! :) Hab´s auch entdeckt und in meinem Post ja schon geschrieben......! Wußte ich nicht....wieder was neues entdeckt. Danke für die Mühe mit den Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
am pult pannt man die signale mit den send-reglern (natürlich nicht mit dem PAN, denn der ist für die mains.)

das geht übrigens auch mit der apfelapp (nutzt mein drummer und mein exbasser),allerdings geht bei der apfelapp die vorkonfig ab, in der man einstellen kann, dass man NUR seinen mixbus regelt - dieses muss man bei der apfelapp extra selektieren = das birgt ein gewisses risiko der fehlbedienung.
 
Das was bei der Mixingstation per Mix access eingestellt wird geht beim Apferl über die App X32-Q, die alleinig für den personal monitor mix zuständig ist. Da gehts dann auch mit der einmaligen selektion des 'eigenen' Mixbus.
 
ah ok, werd ich mal einbringen. i hasse das apfelzeugs, deshalb hab i mi damit a nie beschäftigt. danke für die info
 
@Mfk0815 die Q lässt sich auf dem tablet meines drummers nicht installieren, angeblich nur für das Iphone (irgendwie hab ich in erinnerung, dass wir das thema schonmal hatten, kann das sein?)
 
(irgendwie hab ich in erinnerung, dass wir das thema schonmal hatten, kann das sein?)
Meinst Du vielleicht diese Passage:

Hi Mario, wie schaut's aus mit den APPLE Apps ? . . . wann kommen die für das IPAD und das IPHONE ? , oder ist das inzwischen alles kompatibel ?
?

Nach dieser Ausgangsfrage ging's dann hier weiter:

https://www.musiker-board.de/threads/behringer-x32-userthread.492986/page-117#post-7031127
 
danke lenny für den querverweis, aber mfk und ich hatten dieses thema vor einiger zeit mal "privat" behandelt.
 
... quasi ein X32 Kompetenz-Zentrum;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben