Ich bin heute auch mal neugierig geworden, weil mich die Access Geschichte interessiert hat. Wir haben alle iPads auf der Bühne, und sind komplett auf in-dar umgestiegen. Jetzt österr Ruf nach eigenständigem Zugriff auf den persönlichen mix größer geworden. Mit der X32-Mix-App hätten die Kollegen vollen Zugriff, aber das funktioniert bei uns nicht, weil da zu viel Mist passiert. Zu viele Köche verderben halt den Brei, vor allem, wenn sie nicht wirklich wissen, was sie tun.
Hab mir also die Mixing Station App runtergeladen, die ja sogar kostenlos ist. Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden, mich mit dem X32 zu connecten, denn sowohl der search- als auch der connect-Button waren der Pro Version vorbehalten. Was soll‘s, die 5,99 war‘s mir wert.
Mein erster Eindruck: funktioniert, intuitiv zu bedienen, ein paar Vorteile, bei auch ein paar Nachteile. Das mit der Mix Access ist nicht wirklich funktionabel. Man wählt, nachdem man ein Passwort gesetzt hat, beim starten und connecten der App, welchen mix bis man regeln will - also eine typische Monitor-App - wird nur, wenn man ohne Einschränkung connecten will, nach dem Passwort gefragt. Aber egal. Solange man das nicht vom Mixer aus verhindern kann, könnte man es auch nicht verhindern, dass jemand mit einer anderen App mit Vollzugriff auf den Mixer Zugriff hat.
Was mir bislang aufgefallen ist, dass die Effekte nicht grafisch dargestellt werden, was aber auch eher ein nice-to-have ist. Was ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, irgendwo einen Namen zu vergeben, weder für einen Channel, noch für einen Mixbus oder DCA. Was ganz nett ist, dass man sich individuelle Layer bauen kann, sowie auch die Option, so eine Art virtuellen DCA zu erstellen, also quasi die Anzahl der 8 verfügbaren DCAs zu erweitern.
Ich denke, ich werde die nächste Zeit nochmal ein wenig mehr damit arbeiten, und dann langfristig sehen, welche App ich weiterhin nutzen werde. Ist ja nie verkehrt, wenn man ne Alternative hat. Das Problem mit vielen Apps ist ja, dass sie auch weiterentwickelt und auf aktuelle Betriebsysteme angepasst werden müssen.
Also werde ich weiter berichten und wohl auch Fragen stellen...