chris_kah
HCA PA- und E-Technik
Und wie wäre es, der Sänger macht das selber mit Mikrofontechnik? Normalerweise etwas weiter weg und bei tiefen Passagen ganz nah ran. Da hilft auch noch der Nahbesprecheffekt mit, um die tiefen Töne zu verstärken.Der Sänger hat eine sehr tiefe Passage und dementsprechend wenig Kraft in der Stimme. In einem statischen IEM würde in seinen Hören die Stimme jetzt absaufen. Da ich aber diese Passage entsprechend anhebe, geht das auch auf seinen Monitor
So mache ich das jedenfalls (weil ich auch nicht tief und gleichzeitig laut kann), und das klappt sehr gut. Der Sänger weiß doch, wann die entsprechenden Passagen kommen und kann proaktiv agieren.
Monitor Post Fader mache ich selber auch, aber nur in einer speziellen Ausnahme: wenn wir uns von der Bühne mischen.
Dann habe ich Zugriff auf die Fader und ziehe entsprechend mal hoch, wenn ein Kanal mehr Gain braucht, das ist Gesang oder meine A-Gitarre.
Wenn ich mehr Verstärkung einstelle, damit ich bei gezupften Passagen nicht reinhauen muss wie blöd (was Klang und Geschwindigkeit negativ beeinflussen würde). Dabei brauche ich das Endverhältnis auf den Ohren, damit es insgesamt wieder stimmig ist.
Ansonsten mit extra FOH Mann eigentlich nie Monitor Post Fader.
Diejenigen, die vor sich selber erschrecken und in den Soli verzagt und leise werden, behandle ich gerade umgekehrt: ich mache die auf ihrem Monitor leiser, damit sie von sich aus lauter werden. Sonst regelt der Musiker wieder alles durch leiseeres Spiel wieder weg, wenn es über die PA lauter zurück kommt.