X-Touch Compact - Encoder LED-Ring über MIDI setzen

• Ersteller 6stringtheory
  • Erstellt am
6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.24
Kekse
2.882
Es geht um das Behringer X-Touch Compact:
1734035677493.png

Ich nutze es um über MIDI einen Mixer zu steuern. Nun habe ich fast alles fertig programmiert und auf einmal merke ich, dass der Plan nicht ganz aufgeht.

Aus der Anleitung habe ich erfolgreich folgende MIDI-Map genutzt, um Daten von dem X-Touch an meinen Mixer zu schicken:
(So sendet das X-Touch bspw. beim Rotieren eines Encoders, seine aktuelle Position.)

1734035906678.png

Das Senden von Daten in die andere Richtung bereitet allerdings ernsthafte Kopfschmerzen.
Wenn ich am Mixer z.B. den Gain von Kanal 1 ändere, dann soll der erste Encoder am X-Touch den neuen Wert vom Gain auch automatisch darstellen.
Ein Blick in die Anleitung verrät, dass es verschiedene Optionen gibt die LEDs an den Encodern zu setzen:

1734035931445.png

Wenn der erste Encoder nun auf 1 steht und ich dann mittels `CC: 26 - Value: 13` schicke, dann leuchtet nur die letzte (13te) LED am Encoder. Das alleine ist schon äußerst komisch, denn hätte ich ihn von Hand dorthin gedreht, dann würden nun alle LEDs leuchten. Wenn ich nun den Encoder um eine Einheit im Uhrzeigersinn drehe, dann Leuchtet wieder nur die linke (erste LED). Der Encoder hat also noch den letzten Zustand im Kopf der physikalisch an ihm eingestellt wurde. Wenn ich mittels `CC: 26 - Value: 27` alle LEDs am Encoder anschalte und dann wieder um eine Einheit im Uhrzeigersinn drehe, passiert wieder genau das gleiche: Es leuchtet sofort wieder nur die ganz linke LED..
Ich kann dem X-Touch also wortwörtlich sagen welche LED alleinstehend leuchten oder blinken soll, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf den nächsten MIDI-Wert hat, der entsteht, wenn man den Encoder von Hand dreht.

Zu einem gewissen Grad könnte ich softwaretechnisch natürlich kompensieren indem ich mir programmatisch merke was die letzte physikalische Position ist, die mir das X-Touch mitgeteilt hat, aber wenn der Mixer beim Start z.B. auf 99% Gain steht und der darauf gemappte Encoder am X-Touch auf 50% steht und ich dann per Hand um einen Tick im Uhrzeigersinn drehe (um 100% zu erreichen), dann ist es Softwaretechnisch nicht möglich zu erkennen ob ich gerade von 50% auf 51% gedreht habe oder ob ich von 52% auf 51%. Die Software sieht nur "51%" und weiß dementsprechend nicht, ob nun ein neuer Gain Wert von 98% oder einer von 100% angemessen wäre.

Kennt irgendjemand zufällig eine Lösung für das Problem? In der X-Touch Editor Software gibt es dafür leider auch keine Einstellung.

Das X-Touch kenne ich nicht, aber bei meinem BCR2000 musste ich einen Mode einstellen, damit der mit dem XR18 funktioniert.
Müsste ich nochmals nachschauen. Das XR18 sendet nämlich seine Parameter zurück ans BCR2000 und der Mode ist so gestrickt, dass das BCR nur die Parameter der Bedienelemente sendet, die Anzeige aber empfangen wird.
Und soviel ich weiß, kann man bei den einzelnen Elementen die Anzeigeart einstellen.
Das habe ich vor langer Zeit einmal gemacht und musste das nie wieder ändern. Funktioniert einfach.

Bei mir gibt es leider nur einen "dummen" MIDI Modus und alternativ Mackie Control.
Ich habe eben aber etwas rausgefunden, was mein Problem löst. Leider nicht wirklich dokumentiert von Behringer...

Das was Behringer unter MIDI Map dokumentiert hat funktioniert eigentlich in BEIDE Richtungen mit den exakt selben MIDI CCs/Noten. Das heißt man kann über CC 26 und einen Wert zwischen 0-127 ganz sauber die Position vom ersten Encoder setzen.
NICHT.
Denn weil das was Behringer under RX MIDI Data dokumentiert hat sich von den MIDI CCs/Noten gewaltig überschneidet, geht die Möglichkeit einen Button oder einen Encoder zu setzen verloren. Über bleibt lediglich die Möglichkeit temporär bestimmte LEDs zum leuchten zu bringen.

Die Lösung:
Über die Software X-Touch Editor kann man neu definieren was GLOBAL CH sein soll. (In der Doku für RX MIDI Data, Spalte 2, steht ja explizit GLOBAL CH.) Ich dachte mit "global" war einfach gemeint, dass es eben auf allen Channels funktionieren würde, aber nein es ist ein bestimmter Channel und bei mir war dies von Anfang an Channel 1. Nachdem ich es auf Channel 2 umgestellt habe, lief alles reibungslos. Sehr ärgerlich, dass man diese Software überhaupt braucht und dass das nicht einmal irgendwo dokumentiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr ärgerlich, dass man diese Software überhaupt braucht und dass das nicht einmal irgendwo dokumentiert ist.
Naja, wo bleibt dann der Spaß des Erforschens? Und wenn es leicht geht, könnte es ja ein jeder ;)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank 6stringtheory hab ich noch ein paar Haare auf dem Kopf - vielen Dank!

Versuche seit Stunden, mit X-Touch-Compact einen MR18 zu steuern. Zunächst bin ich am USB-Midi gescheitert: Hatte mir ein USB nach MIDI-Adapter-Kabel besorgt: leider hat das einen USB-A Stecker, der X-Touch möchte aber einen USB-B sehen. Also hab ich gute alte MIDI-Kabel beschafft, damit klappt die Steuerung im Grundsatz, sofern man am MR-Editor die entsprechenden Häkchen gesetzt hat: Bei Setup.Audio/Midi müssen 'DIN Rx' und 'DIN Tx' gesetzt sein - ist ja auch irgendwie logisch.

Nachdem ich im X-Touch-Editor die Fader und die Encoder konfiguriert hatte (mit GLOBAL CH=1), haben die entsprechenden Regler im MR-Editor reagiert, es gab aber eine Art Feed-Back auf benachbarte Fader am X-Touch, die reichlich herumgezittert haben. Nach Ausziehen des MIDI-IN am X-Touch war das zwar behoben, aber dann läuft die Steuerung nur 'one-way'.
Die Umstellung von GLOBAL-CH auf 2 hat das Problem behoben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich den X-Touch-Compact einschalte, würde ich erwarten, dass er die Controller-Werte vom MR18 einliest und entsprechend anzeigt. Stattdessen stehen alle Fader auf 0 und auch meine PAN-Regler auf Links-Anschlag.

Kann man dem X-Touch-Compact irgendwie beibringen, dass er sich die Werte von MR18 holt, oder dem MR18 sagen, dass er sie senden soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein MIDI-Experte, aber ich glaube der Standard sieht nicht vor, dass MIDI-Geräte es mitbekommen, wenn sie mit einem anderen Gerät verbunden werden.
Dazu kommt, dass (wenn ich mich recht entsinne) in der Anleitung vom X-Touch Compact steht, dass die Unterstützung für das XR18 lediglich "geplant" ist.
Ich meine aber ich habe auf Youtube auf Youtube so 1-2 Videos zum Thema XR18 via X-Touch Compact steuern gesehen, vielleicht gibt es da noch eine wichtige Info.