X Air + X 18 gelauncht!

  • Ersteller ToniBert
  • Erstellt am
Hey funnyhill,
ich behaupte mal, nicht nur ich bin seeehr interessiert über den ersten Praxistest ;)
Hab noch ein - zwei - drei Monate Zeit bis ein Kauf dringend wird. Der hohe Einstiegspreis hier im Euroland wundert mich schon. Eben bei Sweetwater geschaut. Dort ist er (onStock) für 700$ zu haben. Wenn man das in Euronen umrechnet... Na ja, der Markt bestimmt den Preis. Zumindest scheint nach unten hin noch einiges zu gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe das Thema digitaler Rackmixer in den letzten zwei Monaten etwas aus den Augen verloren - die meisten Geräte waren ja eh nicht wirklich verfügbar. Etwas geschockt hat mich die Sache mit der Soundcraft-Lösung (UI16). Hab am Rande mitbekommen, dass die ebenfalls eine vergleichbare Lösung im Programm haben und war doppelt geschockt: Zuerst verwundert über den kleinen Preis, dann kam mir das irgendwie vom Äußeren bekannt vor, um Bestätigung im Forum zu finden: Das UI16 ist eigentlich ein SM Pro Audio uMiX von den Australiern. Und den hatte ich letztes Jahr schon ausgeschlossen, weil der kein Audio-Interface hat.
 
naja ärgerlich ist der deutsche Preis aktuell schon, vor allem die nur 200 Euro differenz zum x32 rack. Aber das xr passt zu meinen Anforderungen und 200 Euro sind 200 Euro :)
mal sehen ob sich noch was tut am Preis...
 
Etwas geschockt hat mich die Sache mit der Soundcraft-Lösung (UI16). Hab am Rande mitbekommen, dass die ebenfalls eine vergleichbare Lösung im Programm haben und war doppelt geschockt: Zuerst verwundert über den kleinen Preis, dann kam mir das irgendwie vom Äußeren bekannt vor, um Bestätigung im Forum zu finden: Das UI16 ist eigentlich ein SM Pro Audio uMiX von den Australiern. Und den hatte ich letztes Jahr schon ausgeschlossen, weil der kein Audio-Interface hat.

Wobei die Preise bei Soundcraft einiges höher sind, als sie von SM Pro Audio angesagt wurden. Das SM Pro Audio mini (ui12) war für 290$ angesagt, wenn ich das richtig im Kopf haben. Und auch das ui16 ist massiv teurer... (Ich hab das hier mal zusammengetrage: http://www.c-dev.ch/2015/02/05/digitale-mixer-mischpult-umix-sm-pro-audio/)

In Bezug auf das XR18 hat sich die Preisspanne vom Soundcraft also verkleinert. Das X32 kommt für uns (Anfänger) nicht in Frage, obschon sich im Preis keine Welten auftun. Ein wirklicher Minuspunkt ist wirklich die X Air App, die ich nicht so gut finde, da würde mir die App fürs X32 schon besser gefallen, aber Soundcraft ist da einfach Spitze.

Eine Anfängerfrage: was ist ein "Audiointerface"? Kann es sein, dass die SM Pro Audio Prototypen das angeboten hatten und nun mit Soundcraft weggefallen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein audiointerface bietet im prinzip erstmal nur die möglichkeit audiodaten via datenschnittstelle an einen computer zu übermitteln - meistens über usb, oder firewire
das xr18 hat ein audiointerface und bietet im prinzip zwei verschiedene konfigurationen an.
- 18er interface: sprich alle 18 kanäle werden einzeln verfügbar gemacht, genial um lautstärken nachträglich bei der aufnahme anzupassen, oder nochmal mit dem eq an einzelne instrumente ranzugehen usw.
- 2er interface: nur die stereo-summe wird an den computer übertragen, ist für "übungsaufnahmen" vollkommen ok, allerdings kann man dann eben nicht mehr viel ändern an der aufnahme
 
naja ärgerlich ist der deutsche Preis aktuell schon, vor allem die nur 200 Euro differenz zum x32 rack. Aber das xr passt zu meinen Anforderungen und 200 Euro sind 200 Euro :)
mal sehen ob sich noch was tut am Preis...

Der Preis wurde kürzlich auf 859,- Euro gesenkt. Jetzt liegt die Differenz also schon bei 330 Euro :)
 
ups ja da hab ich mit dem falschen preis im kopf gerechnet... hab natürlich erst nach der senkung "zugeschlagen" :)
 
Bin ebenfalls immer wieder am überlegen, ob nicht doch gleich das X32-Rack. Die X32 App finde ich persönlich für mein Verständnis irgendwie übersichtlicher und besser in der Navigation - na ja, bis zu dem Punkt, wo es mit all den Routings losgeht. Aber ich denke, ich tue mir und der Band einen großen gefallen, wenn es doch das XR18 (oder vergleichbares) wird, weil:
a.) Die X-Air App hat diesen Dummy-Mode. Auch wenn ich es ungerne zugebe, mit einem voll parametrisierten Kompresser, denn man über Routings auch noch von anderen Kanälen her antriggern, Frequenzbänder setzen kann... da wird bei mir ad hoc nix brauchbares rauskommen :-(
b.) Das X32-Rack hat zwar all die tollen Möglichkeiten mehr, aber ein 19" Case mit min 5-6 Höheneinheiten ist Pflicht (WLAN-Router, Steckdosen, und ich würde gleich nen Notebook oder sowas integrieren wollen, damit man gleich Aufnahmen machen kann und die "Notkonsole" immer dabei hat). Aber das ist dann gleich wieder so ein Klotz. Das Konzept vom XR18 ist doch da echt Klasse: Wie eine Stagebox einfach auf den Boden geschmissen, Kabel dran und los gehts! Dazu noch nen Tablett (ja, hurra, nicht nur so ein d...... überteuertes iPad) und zur Not tut es auch noch das Telefon!

Hab letzten Sommer versucht auf Basis einer Presonus Audiobox 1818VSL genau so eine Lösung wie das XR-18 aufzubauen. Hab es aufgegeben. Nicht praktikabel. Wer's wissen will, ich erkläre es gerne...
 
naja also diese möglichkeiten mit dem "vollparametrisierten compressor" hast du beim xr18 auch - aber ja es gibt auch presets und die "simple mode" :)

das Rack ist beim xr18 nicht pflicht nein... aber ich werde mir einen ziemlich simplen "rackbag" zusammen basteln...
das xr18 kann man auch "falsch rum" inst rack schrauben! d.h. ich kann alle kabel stecken lassen und mach den rackbag auf, hol die kabel raus, steck alles an und fertig. in dem bag wir auch ein laptop sein zuhause finden. ob ich den eingebauten access-point nehme oder eine 5ghz alternative mit rein werfe weiß ich noch nicht, ich hätte einen sinnlos rumliegen... mal sehen.
ich werde diese "umbauten" auf jeden fall in meinem review versuch hier im forum auch bildlich festhalten. der "tag 1" des reviews is schon online und wurde gerade ins review forum verschoben - sorry an die board admins!
 
Netter Blog. Vielleicht muss ich mich doch noch mal mit dem umgelabelten Soundcraf auseinandersetzten. Interessante Features (finde ich) sind WebInterface, HDMI zum direkten Anschluss eines Monitors (wobei die Frage ist, ob eine Maus erkannt wird, um auch die Bedienung zu ermöglichen) und die Möglichkeit, zwei Boxen zu kaskadieren... Aber letztgenanntes fällt wahrscheinlich (bei mir) wieder unter die Kategorie "Will ich haben, auch wenn ich es praktisch nie brauche" ;-)

Ich hatte die Info wg Soundcraft und SM Pro Audio hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=769676#p769676 gefunden.
 
@cyberfriese
Auch wenn Soundcraft die Modelle etwas verändert ins Sortiment aufgenommen hat, so sind sie nach wie vor eine interessant Alternative zu einem XR18 - finde ich. Es gibt einige alte Interviews von SM Pro Audio über die uMix Modelle, da wurde davon geredet, dass Maus und Tastatur angeschlossen werden können. K.A. ob Soundcraft das auch so anbietet, wäre wohl anzunhmen, dass sie daran nichts rumgeschraubt haben!?

Übringes habe ich nachgesehen; tatsächlich hätte das uMix 24 auch ein Audiointerface gehabt. Das ui16 von Soundcraft bietet das (meine ich) nicht an.

Und noch was: das uiMix Mini wäre für sagenhafte 199Euro geplant gewesen, schade dass Soundcraft das Teil so sehr verteuert hat. (Habe das in meinem Blog entsprechend angepasst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben