Mir fehlt hier auch der Erweiterbarkeit, da ich absehen kann, auf längere Sicht nicht nur mit 16+2 Eingängen auskommen zu können. Daher fällt das XR18 für mich schon wieder raus, obwohl die schlanke "Stagebox-Bauform" zu gefallen weiß.
Ich hadere da auch noch zwischen X32 Rack und Producer. Auf der einen Seite ist eine Oberfläche schon ganz nett, aber ich habe eigentlich nur ganz selten mal die Möglichkeit sie zu benutzen, da das Pult immer mit auf der Bühne stehen muss. Auch sind 8 Ebenen ohne die Scibble-Strips sicher zu navigieren ist nicht unproblematisch.
Der große Vorteil der X32 Rack und auch der XR-Serie ist halt neben der kleinen Bauform aber auch das fehlen einer Bedienoberfläche. Klingt jetzt vielleicht komisch und ist eine sehr Subjektive Einschätzung, aber umso mehr dran ist, umso mehr kann kaputt gehen und die Sachen die am schnellsten kaputt gehen sind die Dinge die mit der Umwelt in Kontakt kommen. Auch haben mich die X32-Fader nicht so richtig überzeugt, da sie für meine Begriff nicht sehr sauber laufen und relativ viel Spiel haben. Von daher habe ich kein Problem damit auch eine Bedienoberfläche zu verzichten, solange die sonstige Peripherie (Laptop, Tablet, Smartphone) gute Arbeit leistet.