Der unsichere Strom ist nicht das wirkliche Problem (das sollte normalerweise nicht vorkommen), sondern, dass sich iPad und X32 danach nicht mehr verbinden. Ich bin nach einer neuerlichen Teststellung (ich habe zwischen X32 und dem Apple Airport Express einen billigen TP-Link-Switch gehängt) zu 100% sicher, dass der Airport Express das Problem ist, denn: Nachdem ich den Switch dazwischengeschaltet habe, funktioniert auf einmal alles reibungslos. Die ganze Anlage vom Strom, gleich wieder eingeschaltet, alles verbindet sich miteinander wunderbar.
Ich hatte dieses Problem mit dem Airport Express ja schon am Anfang, durch ein ausgekreuztes Kabel wurden die größten Kommunikationsprobleme ja behoben, aber ich hatte trotzdem immer ein unsicheres Gefühl dabei.
Jetzt lass ich halt den Switch dazwischen hängen, keine saubere Lösung, aber es funktioniert, oder kaufe noch einen kleinen "normalen" Router und keinen Apple (Schmarrn). Vielleicht weiß jemand, warum der Apple Airport Express solche Probleme macht. Netstalkerhat am 31.8.2016 ja geschrieben: " Weil der Airport erst mal ein Access Point ist - und keineswegs ein Router! ".
Ich brauche also einen "richtigen" Router und keinen Access Point, wenn ich es richtig verstehe.
lG
Michael