Wurlitzer 200 Austausch-Amp

Die beiden schwarzen, die zur Lötleiste führen. Da liegt Netzspannung an. Die Leitungen müssen möglichst weit weg von den drei Poti Anschlüssen verlaufen.

Jens meint sicher "den Netzschalter". Das ist ja im Poti integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend :)

Ja, sorry.... Also, der Netzschalter sitzt ja hinten auf dem Volume-Poti drauf... Diese längere Metallkappe hinten auf dem Poti. Dort kommen 2 schwarze Kabel raus. Die sollten am besten gerade nach hinten abgehen und dann nach links abbiegen zur Lötleiste.

Die 3 Kabel vom Poti-teil sollten am besten von den Anschlüssen gleich nach unten gehen, hinter dem Montagewinkel nach rechts abbiegen und dann mit den 3 Kabeln vom Tremolo-Poti einen gemeinsamen Kabelstrang bilden. Auf dem Bild ist genug Lose im Kabel um das problemlos zu verlegen, evtl. am Poti ablöten, neu verlegen und wieder anlöten.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal, @Jenzz! Ich hab es nochmal versucht, aber so wie die Kabel legen bzw. angelötet sind, krieg ich die drei farbigen nicht nach unten geführt, ohne dass sie sich mit den schwarzen Netzkabeln dann doch wieder kreuzen (siehe Foto). Aber klar, man müsste sie ablöten und neu verlegen dann geht’s. Müsste ich jemand fragen.
1728021405913.jpeg

Ich hab trotzdem mal versucht, sie so gut wie möglich auseinander zu legen, hat aber bisher keine Reduzierung des Brummens gebracht. Bis auf einmal kurz, da war dann aber auch der rechte Lautsprecher tot… 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das Poti losschrauben und vorsichtig versuchen es um 360 Grad nach rechts herum (von vorne, also vom Potiknopf aus gesehen) zu drehen, um die Kabel unter'm Poti lang zu führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mal das Poti losschrauben und vorsichtig versuchen es um 360 Grad nach rechts herum (von vorne, also vom Potiknopf aus gesehen) zu drehen, um die Kabel unter'm Poti lang zu führen?
Ja, das versuch ich auch mal noch, danke für den Tipp!

Gute Nachricht abgesehen davon: Auskleiden des Deckels scheint das Brummen schon ein wenig eingedämmt zu haben, zumindest über externen Amp. Positiver Nebeneffekt: Handy streut nicht mehr so leicht ein… 😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend :)

Wie @hervshahn schon schrob: Poti einfach ausbauen / aus dem Winkel ziehen und die 3 Kabel vorne vor der Achse vorbeiführen, sodaß die Kabel nach unten abgehen können...

Jenzz
 
So, ich hab’s jetzt mal gedreht, siehe Foto. So richtig?
1728116124771.jpeg

Also ein ganz klein wenig Verbesserung hör ich vielleicht, aber wirklich nicht viel. Ebenso war das, was ich gestern noch als Verbesserung, nach dem Abschirmen des Deckels mit Kupferband, berichtet habe, wohl eher vom Wunsch danach beeinflusst. Objektiv hat sich glaub ich da auch echt nicht viel geändert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich das alles ziemlich stümperhaft mache… …🤔 Problem bleibt: Über interne Lautsprecher (vor allem bei geschlossenem Deckel) ein deutliches Brummen und „Puckern“, was bei geringer Zimmerlautstärke dann allerdings auch nicht soo dramatisch ist. Über Aktiv-Box bei hohen Lautstärken (und die entstehen bei Gigs über PA ja unvermeidlich ) ist mir das Brummen, Rauschen und Puckern immernoch viel zu laut.
 
Aloha .-)

Perfekt !

Wegen dem auskleiden: Du hattest aber schon das Abschirmblech mit drauf und die Haube auch ganz zu gemacht, damit die Folie kontaktiert ist?

Und noch ne Sache: Auf dem Bild IMG0349 erkennt man ja, das das die allererste Verion von diesem Ampboard ist. Ganz rechts, dort wo die Kabel vom Trafo auf die Platine gehen, sind die beiden roten Kondesatoren, die die Hochspannung filtern. Ich hatte vor kurzem genau so ein Board auf dem Tisch und konnte mit Vergrössern dieser beiden Kondesatoren (1uF satt 0,27uF) eine deutliche Verbesserung beim Brumm erzielen. Aus gutem Grund wurden bei späteren Versionen in diesem Bereich auch 3 statt 2 Kondensatoren verbaut.

Wenn Dich das Puckern und Rauschen und Brummen so stört solltest Du evtl. doch nochmal über eine Revision nachdenken...

...und wenn es total nervt bliebe ja immer noch der Warneck...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben