Vorab, wir sind ne reine Hobbyband mit der Ambition vielleicht 4 Gigs pro Jahr zu spielen, also eher Easy Going und einfach Spaß an der Freude.
Bei uns ist es so, dass jeder nen Schlüssel zum Proberaum hat (den wir auch für uns alleine haben) und wir auch alle (Ü 50) mit "relativer" Pünktlichkeit aufgewachsen sind.
Unser Bassist ist meist der erste - muss seinen Kemper noch anklemmen - alles andere ist Startklar, also nur Schalter umlegen und dann kann es theoretisch losgehen.
Wenn da mal jemand mehr als 15 min zu spät ist, ist das schon eine absolute Ausnahme und dann wird eher angerufen und nachgefragt ob alles ok ist, als zu meckern.
Geprobt wird alle 2 Wochen, Zeitfenster 3h, da kann mal 2 1/2 h durchpöhlen dabei sein, oder wie letztes mal 1 1/2 h Pöhlen, 1 1/2 h labern.
Allerdings kennen wir uns alle schon lange (mit unserem Bassisten hatte ich Anfang der 90er schonmal ne Band, dann nach 25 Jahren wieder musikalisch zusammengekommen, unseren Drummer kenne ich schon seit Schulzeiten und mit unserer Backgroundsängerin bin ich seit 33 Jahren zusammen) da kann man sich einschätzen und findet auch bei neuen Songs schnell zusammen, von daher würde ich bei uns sagen, dass die Realität dem Wunsch doch recht nahe gekommen ist.
Wir hatten jetzt den Fall, dass ein "relativer Neueinsteiger" gut 3 Monate gar nicht aufgetaucht ist (hat zwar immer abgesagt, aber irgendwann ziehe ich dann, trotz dem es ein guter Bekannter oder fast Freund ist, die Bandleader Karte) da heisst es dann konsequent - Schlüssel abgeben und Ende, da ist uns dann allen die Zeit zu wertvoll um 3 Monate Versäumnis wieder aufzuarbeiten.
Bei Gigs fasst jeder überall mit an, wo Hilfe gebraucht wird, egal ob tragen, Auf- oder Abbau, da muss es genau so ein Team sein, wie auf der Bühne.