Wunsch-Band oder Realität

Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.832
Kekse
37.400
Ort
Bayern
Ich stelle immer mal wieder in anderen Threads fest, wie teileweise festgefahren die Ansichten über Bands, Proben, Giggestaltung usw. sind.

Nachdem ich jetzt erst wieder im Verspätungsthread wieder reingespammt habe, dachte ich mir man kann ja das alles mal hier diskutieren.

Also strebe ich nach meiner Wunschband, oder muss ich das hinnehmen, was mir in der Realität angeboten wird.

Oder geht sogar beides?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Bobgrey,

lebst du oder wirst du gelebt?

Wenn du eine konkrete Vorstellung hast musst du an deiner Idee feilen und dann die vakanten Stellen besetzen. Wenn du selber kein Plan hast, nimmst du halt was kommt.

Ich für mich muss nicht unbedingt nur zu hundert Prozent meine Ideen in einer Band verwirklichen. Ich kann mich auch auf Ideen anderer einlassen und nehme das als willkommene und gezielt Übung (statt dieses ewige vor mich hindudeln..). Ich habe aber auch ein paar Songs die ich mal gerne zu Ende führen würde, gerne auch mit anderen Musikern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag:
Die Frage ist allgemein gemeint. Meine Bandzeiten sind vorbei.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also strebe ich nach meiner Wunschband, oder muss ich das hinnehmen, was mir in der Realität angeboten wird.
Hi,
ich denk das eine schließt das andere nicht aus, aber letztendlich kommst Du an der Realität nicht vorbei. Wenn Du mit anderen Musik machen willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als mit denen zu spielen die verfügbar sind und die auch mit Dir spielen wollen.
Und bezogen auf den Verspätungs-Thread, wenn Du nun mal einen guten Musiker hast, der irgendwelche Marotten an den Tag legt, dann muss man selber abwägen inwieweit man das tolerieren kann und will. Da haben wir alle auf unterschiedichen Gebieten unterschiedliche Toleranzschwellen.
Wenn man professionell Musikmachen will sieht das Ganze vielleicht noch etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist wie überall im Leben: Kannst Du es Dir nicht aussuchen (weil Du halt nicht so geil bist oder nix geiles kannst oder hast), musst Du einfach nehmen was Du kriegst. Oder Du sagst halt „nö, da habe ich keinen Bock drauf“. Wie immer in einem freien und selbstbestimmten Leben, wie wir es in unserem Land führen, ist es Deine Wahl.

Oder wie Dein Avatar zu sagen pflegte „Do or do not. There is no try“.
 
Also strebe ich nach meiner Wunschband, oder muss ich das hinnehmen, was mir in der Realität angeboten wird
Genau so ist es aus meiner Sicht, und zwar beides:
"Streben" heißt doch, ein Ziel zu haben und zu versuchen, es zu erreichen. Streben geht also immer, so wie Träumen.
Die tatsächliche Umsetzung des Strebens liegt logischerweise in der Realität, also muss ich real Mitmusiker suchen, finden und dann schauen, was möglich ist.
Ob ich meine Wunschband letztlich zusammenbekomme oder eben "nur so ungefähr" in der Nähe der Wunschband lande, ist wiederum Realität. Die Frage ist, wie lange mein Streben mich motiviert, und natürlich auch, wie realistisch meine Wunschband real umgesetzt werden kann. Einen Stammplatz in der Band von Superstar XY zu ergattern ist bestimmt schwerer umzusetzen als 'ne flotte Rock'n'Roll-Truppe auf Partyband-Niveau auf die Beine zu stellen.
Ich selbst bin eher in der "Hinnehmen-"Fraktion, weil meine Wunschband sich aus beruflichen Gründen in halb Deutschland verteilt hat und die aktuelle Band ist okay, aber für mich eben nicht wirklich super. Macht aber nix, ixh hab' trotzdem Spaß damit. :cool:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Bandzeiten sind vorbei.
meine auch, aber trotzdem ein Kommentar. Bei mir war es so, daß sich Leute zusammen gefunden haben, um, nun, gemeinsam zu
musizieren. Die Geschmäcker sind verschieden, also ist das, was rum kommt immer kompromissbehaftet. Aber, so what, es kam immer anhörbare Musik raus und mir, auch den anderen, hat es Spass gemacht. Man erweitert dabei seinen Horizont, sowohl spieltechnisch als auch musikalisch. Wenn man professionelle Ambitionen hat geht man die Dinge wohl anders an, aber als Musiker bei Helene Fischer oder Peter Maffey wird man "seine/ihre" Ideen auch nicht verwirklichen können. Dann kann es auch darauf hinauslaufen, daß das ganze einfach nur ein Job ist, der aber mehr Spass macht als eine Hilfstätigkeit im Supermarkt oder Taxifahrer, ohne das herab würdigen zu wollen.
Viele solcher "Berufsmusiker" verwirkichen ihre musikalische Ideen z.B. im Jazzbereich. Wie wir alle wissen, finanziell nicht sehr reizvoll, und findet auch nur eine geringe Zuhörerschaft. Oder unterrichten irgendwo, auch keine musikalische Verwirklichung.
Drum bin ich froh und zufrieden damit, wie es bei mir gelaufen ist. Ab und an mach ich noch sessions, auch kein Egotrip:rolleyes:.
Verspätungsthread
(was ist das, hab ich da was verpasst:redface:)
lG Micky
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Bandzeiten sind vorbei.
Warum fragst du? Hast du Hoffnung auf einen Wiedereinstieg?
(...) daß das ganze einfach nur ein Job ist, der aber mehr Spass macht als eine Hilfstätigkeit im Supermarkt oder Taxifahrer, ohne das herab würdigen zu wollen.
Ich war lange Taxifahrer, ein Job, der mir sehr viel Spass gemacht hat.
Also strebe ich nach meiner Wunschband, oder muss ich das hinnehmen, was mir in der Realität angeboten wird.
Kompromisse sind normal, wenn es über die Schmerzgrenze hinausgeht sollte man sie nicht eingehen.

Was verhindert die Wunschband?

Die Raum-Zeit.
In meinem Fall auch mein Alter. Die Zeit (in Jahren): ich kann nicht 50 Jahre nach Musikern suchen, die genau dasselbe wollen wie ich.
Die Zeit (in km), die ich brauche, um andere zu treffen/zu Gigs und von dort nach Hause zu kommen (nein, ich spiele keine Gigs).

Mein Vermögen. Für Anfänger bin ich zu gut, für Profis zu schlecht. Für Junge bin ich zu alt (die kennen meine Lieblings-Musik garnicht mehr). Die Alten haben oft schon aufgehört zu suchen und keine Lust mehr, mit anderen zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also strebe ich nach meiner Wunschband, oder muss ich das hinnehmen, was mir in der Realität angeboten wird.

Oder geht sogar beides?
Mit einer Wunschband als fester Schablone wärest du genau hier:
wie teileweise festgefahren die Ansichten über Bands, Proben, Giggestaltung usw. sind.
Ich würde das alles nicht so statisch sehen. Es gibt nicht nur eine Realität. Es gibt sicher die Regel, aber auch alle Ausnahmen. Wenn du die Ausnahme suchst, kann es länger dauern.
Auch deine Wünsche sind nicht statisch, unverrückbar. Wenn du die Realitäten kennenlernst, sollen sich sich verändern dürfen.
Anpassungsprozesse finden laufend statt, sonst wären wir nicht überlebensfähig.
Nur unterwerfen sollte man sich nicht. Die Selbstaufgabe ist nicht die natürliche Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt so einen Spruch: Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus.

Ganz so extrem muss es nicht sein.
Aber man kann im Leben Wunschvorstellungen hinterher weinen, oder man kann aus der Situation das Beste machen.

Ich würde gerne in einer Cover Band spielen. Da gerne viel E-Gitarre. Hat sich bisher nicht ergeben.
Dafür spiele ich in 3 anderen Formationen, von denen die eine im Ruhemodus ist und für Auftritte aktiviert wird. Da zehren wir von jahrelangem gemeinsamen Proben.
Und 2 neue Trios, die ebenfalls Spaß machen. Daneben noch Jam Sessions und open Stages.
Das gibt Kontakte, das fördert meine musikalischen Fähigkeiten, erweitert das Repertoire ...

Wenn man nur auf das Optimum wartet, kann man lange vergeblich warten.

Und wenn sich irgend eine Konstellation als nicht gangbar erweist, dann muss man da halt wieder raus. Aufstehen, weitermachen.

Jammern bringt nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben