Wundermittel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich meinen Körper kenne, ist das ganze erst in 2-3 Wochen weg. Samstag dürfte der Tag werden, wo das gehuste losgeht.

Nachdem schon alles Mögliche und Unmögliche genannt wurde, und ich nicht allzu viel davon halte mit Medikamentennamen herumzuwerfen, wenn man außer drei gelesenen Sätzen auf einem Bildschirm überhaupt keine Vorstellung hat, was los ist - möchte ich einen anderen Punkt anführen.
Wie Du Deinen Körper kennst, dauert es 2-3 Wochen und am Samstag wird der Husten losgehen? Es ist völlig egal, was Du Dir reinpfeifst - wenn Du denkst, daß am Samstag der Husten kommt, dann wird er kommen. So einfach ist das.
Ich will hier weder der Schul- noch der Naturmedizin in die Suppe spucken, aber es gibt eine absolut notwendige Voraussetzung, damit sowohl das eine, als auch das andere funktionieren kann: Man muß gesund werden wollen. Das gilt für alles, vom Krebs bis zum eingewachsenen Daumennagel.
Hier also mein Tipp: Laß' Dir von einem treusorgenden Helfer einen Haftnotizzettelblock bringen und kleb' überall in der Wohnung - wirklich überall! Auch oben an die Laptopbildschirmecke - Zettel hin mit der Botschaft "Samstag bin ich wieder fit". Und das sagst Du auch ständig vor Dich hin, redest es Dir ein. Bei Fortgeschrittenen geht sowas dann auch ohne Zettel :)
Darüber hinaus natürlich jede Menge Tee mit Honig, warmes Bett usw. falls notwendig auch Hustensaft und Nasenspray etc. Kuck' Dir Komödien an, Humor stärkt das Immunsystem - und lenkt Dich außerdem vom Kranksein ab. Obst (Tipp: Kiwis) ist ohnehin nie verkehrt.

Das mag sich nach seltsamen Geisterhokuspokus anhören, aber ich war seit über 10 Jahren nicht mehr krank und bin damit auch meinen Heuschnupfen losgeworden. Es gibt kein wirksameres Mittel als das Sich-selbst-etwas-einreden. Wer's nicht glaubt, soll's mal umgekehrt probieren - ich halte jede Wette!

Das hat mit Hokuspokus sowieso nichts zu tun; in der Psychologie nennt man das schlicht und ergreifend Autosuggestion, in der Medizin Placebo-Effekt. Kann wirken, muss aber nicht.

Hallöchen,

noch ein Tip abseits von Medikamenten:
Wenn du beim Auftritt stimmlich geschwächt bist, dann zwinge dich gar nicht erst, die Stimme so zu belasten wie sonst auch, sondern nehme dich bewusst mindestens so weit zurück, daß die Stimme in Folge des Auftritts nicht weiter belastet wird und überlasse den Rest der Technik.
Hilfreich kann hierbei beispielsweise schon sein, den eigenen Gesang deutlich lauter auf den eigenen Monitor zu legen als sonst - du hörst dich lauter und nimmst dich dadurch automatisch zurück.
Egal, ob es dein eigener Techniker ist oder einer, der dich das erste Mal betreut, schildere ihm frühestmöglich deine gesundheitlichen Probleme und versucht beim Soundcheck eine gemeinsame Arbeitsbasis zu finden, die sich an deiner aktuellen Leistungsfähigkeit orientiert und in der die Technik versucht das zu kompensieren, was du aktuell eben nicht leisten kannst.

Überanstrengst du dich zu Beginn, wirst du im Laufe des Konzerts sehr stark abbauen, möglicherweise mehr als die Technik dann unvorbereitet noch kompensieren kann, und du schädigst womöglich die Leistungsfähigkeit deiner Stimme auf Wochen hinaus.

Ciao, Deschek

@sing-it.de:

auch "the secret" gelesen oder geguckt? ;)

Nö, sollte ich?

is auf jeden fall interessant ;)

Hi...
will hier mal meinen unqualifizierten Kommentar loswerden...

Früher hab ich bei mir, wenn ich merkte, dass eine Erkältung/Grippe usw. im Anmarsch ist (sind eig. immer die selben Symptome---> Trockenheit im Hals und Schlappheit) immer Kübelweise Salbeitee getrunken.
Salbei sagt man ja eine leicht desinfizierende Wirkung nach...
Manchmal halfs und es ging vorüber, manchmal nicht.

Eine befreundete Sängerin hat mir mal den Tipp gegeben, in eben so einer Situation Zink zu nehmen (entweder als so Brausetablette oder irgendwie sonst als Nahrungsergänzungsmittel), das würde bei ihr immer helfen (v.A. auch wenn sie auf Tour waren und es schnell gehn musste). Und bei mir hat es auch gut gewirkt....habs zwar nicht im Anfangsstadium genommen, aber innerhalb von 2 Tagen war ich den Husten los und es ging schlagartig aufwärts (was sonst mindesten 1-2 Wochen dauert)

Aber diese "The Secret"-Like Psychosachen sind auch ein guter Tip :)

Hi zusammen

Wenn sich bei mir eine drohende Erkältung auftut, dann interveniere ich meist so früh wie nur möglich. Dabei besteht meine Hausapotheke aus:

• Aspirin Complex
  • Vic MediNight
  • Nasentropfen
  • Emser Tabletten

Dazu eine ganze Menge Trinken und möglichst Früchte und Gemüse-Suppe zum Essen. Kam bisher nicht vor, dass ich eine drohende Erkältung nicht noch vor einem Gig schnell vertreiben konnte. Letzten Endes schlägt sie dann aber doch meist nur wenige Tage nach dem Gig irgendwie zu und ich komme um ein richtiges Auskurieren trotzdem nicht herum.

Generell versuche ich einer Krankheit aber auch so vorzubeugen und präventiv schon dafür zu sorgen, dass es mich gar nicht erwischt (was in meinem Beruf als Rettungsassistent oft nicht so leicht ist). Mein Schlüsselwort ist etwas Sport und eine gute Ernährung.

Wünsche euch noch eine gute Nacht,
Drift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.