Wundermittel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Kekse
347
Als ob ich es geahnt hätte - ein wichtiger Auftritt am Samstag (also in 6 Tagen) und seit gestern Abend braut sich da was in meinem Körper zusammen.
Von Halsschmerzen über Naselaufen bis hin zu Kopfweh und 0-Engergie-einfach-nur-im Bett-liegen-will-Erscheinungen ist alles da und das nicht zu knapp.

So wie ich meinen Körper kenne, ist das ganze erst in 2-3 Wochen weg. Samstag dürfte der Tag werden, wo das gehuste losgeht.

Nun die Frage: hat jemand n Geheimrezept, damit ich entweder schenller genese oder aber es garnicht erst in Husten umschlägt?

Zum Arzt gehen und Antibiotika holen oder Mutter Natur um Rat fragen - was würdet Ihr tun, was hilft Euch in so einer Bredullie?

Eigenschaft

Hallo capoo,
ganz ehrlich: es gibt keine Wundermittel.
Du kannst allerdings eine Menge dafür tun, dass in diesen 6 Tagen das Schlimmste vorüber ist und Du den gig gut über die Bühne bringst.
Wenn Du berufstätig bist: lass Dich krank schreiben und verbringe ein, zwei Tage im Bett. Gib Deinem Körper die nötige Ruhe, um die Erreger zu bekämpfen. Trinke viel (heißes Wasser, Tee), schlaf so viel wie möglich.
Und gaaaanz wichtig: halte ein paar Tage Stimmruhe !
Wenn der Husten erstmal da ist, kenne ich im Falle von Auftritten nur ein einziges Mittel: Codeinsaft. Der unterdrückt für ein paar Stunden den Hustenreiz so zuverlässig, dass man singen kann. Er ist allerdings verschreibungspflichtig.
Gute Besserung und keine Panik, das wird schon !
Bell

Du kannst allerdings eine Menge dafür tun, dass in diesen 6 Tagen das Schlimmste vorüber ist und Du den gig gut über die Bühne bringst.
Wenn Du berufstätig bist: lass Dich krank schreiben und verbringe ein, zwei Tage im Bett.

...das finde ich ehrlich gesagt wohl für nützlich, aber mehr als fragwürdig :gruebel:

Gelomyrthol, Tees bis zum abwinken, Salbeipastillen und fishermans, heiss baden, frische Luft, Schal, Vitamine, Früchte, Sauna, viel schlafen... usw.

Aber krank schreiben wegen nem Gig???? Find ich nicht gut... Beiss nicht die Hand die dich füttert ;)
Das kann nach hinten losgehen, vor allem wenn man im Rampenlicht steht!!

Man kann nicht erwarten das jeder Auftritt der beste seines Lebens wird, man kann aber immer das beste geben und dafür sorgt auch das körpereigene Adrealin.
Ich habe auch schon einige Gigs krank gespielt / gesungen, das geht schon.
Unterstützend an diesem Abend würde ich aus Ehrfahrung " Asperin Komplex " vorschlagen und zwar doppelte Dosis, da hast du dann 2-3 std. Ruhe von Husten und Schnupfen, den Rest macht dein Adrealin.
Kodein auf keinen Fall, das ist ein Opiat das dich nur müde und gleichgültig macht.
Ich wünsch Dir gute Besserung, wird schon gehen.
Gruß Harry

@ delayLama: Ich habe mich früher, als ich noch fest angestellt war, immer krank schreiben lassen, wenn ich krank war. Und das hier hört sich für mich nicht nach einem einfachen Schnupfen an, sondern nach einem handfesten Infekt an. Natürlich gehört man dann für ein, zwei Tage ins Bett.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.....

Aber krank schreiben wegen nem Gig???? Find ich nicht gut... Beiss nicht die Hand die dich füttert ;)
Das kann nach hinten losgehen, vor allem wenn man im Rampenlicht steht!!

Das ist Unsinn... wenn sie jetzt zwei Tage krank feiert und dann evtl bis Samstag wieder singen kann, dann hat auch der Arbeitgeber was davon.

Aber die deutsche Grundhaltung dazu ist tatsählich, sich solange verschnupft, aufgedunsen und hustend ins Büro zu schleppen , bis es auch ja jeder gesehen hat und bestimmt auch alle angesteckt wurden ...

Statt sich einfach am Anfang, wenn es noch nicht so schlimm ist. zwei Tage zu schonen.

Aber die deutsche Grundhaltung dazu ist tatsählich, sich solange verschnupft, aufgedunsen und hustend ins Büro zu schleppen , bis es auch ja jeder gesehen hat und bestimmt auch alle angesteckt wurden ...

Du sagst es, antipasti - und ich zähle lieber nicht auf, wie oft ich früher von genau solchen Kollegen angesteckt wurde - und dann am Wochenende meine gigs nicht singen konnte ;)

Ich habe mich früher, als ich noch fest angestellt war, immer krank schreiben lassen, wenn ich krank war. Und das hier hört sich für mich nicht nach einem einfachen Schnupfen an, sondern nach einem handfesten Infekt an. Natürlich gehört man dann für ein, zwei Tage ins Bett.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.....

Richtig, das gehört bei einem Infekt auf jeden Fall dazu, mehrere Tage Bettruhe.
Man kann von Niemanden verlangen mit einer Grippe zum arbeiten zu gehen.
Auserdem ist es verantwortungslos den Kollegen gegenüber ( Ansteckung )
Gruß Harry

Hallo capoo,
mir gehts gerade ähnlich. Hals dicht, Kopfschmerzen, leicht erhöhte Temperatur und hab zu nix Lust außer zu Hause rumsitzen und den Papierkorb mit gebrauchten Taschentüchern voll machen. Zum Glück habe ich meinen Gig erst Ende nächster Woche und hoffe bis dahin wieder fit zu sein. Ansonsten fällt mir leider nichts ein außer geh zum Hausarzt, https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/55612-gesammelte-erk-ltungs-tipps.html und Gute Besserung. Ich geh jetzt zur Apotheke und lös mein Rezept ein...

Das ist Unsinn... wenn sie jetzt zwei Tage krank feiert und dann evtl bis Samstag wieder singen kann, dann hat auch der Arbeitgeber was davon.

Statt sich einfach am Anfang, wenn es noch nicht so schlimm ist. zwei Tage zu schonen.

Ich finde Bells Standpunkt nicht unsinnig, wie ich geschrieben hatte.
Ich finds ehrlich gesagt nicht gut, wenn du meinen Standpunkt als Unsinn bezeichnest und dann "diese deutsche Grundhaltung" zu erwähnen.... und das so geschickt meiner Einstellung (beinahe) zu unterstellen.

Diese finde ich auch nicht gut. Wer krank ist, ist krank!

Und wer ansteckend krank ist, sollte sich sicherlich vom Arbeitsumfeld fernhalten und sich auskurieren.

Ich will es auch nicht werten, aber, wer sich krank schreiben lässt, um dann einen Gig bestreiten zu können, sollte auch wieder arbeiten gehen....

Vorrausgesetzt man ist wieder gesund, aber wer weiss das, es könnte ja danach noch schlechter gehen...

Und das kommt dann eben nicht gut, die Woche davor und nach dem Gig krank geschrieben zu sein!
Mir ist das vollkommen egal, aber am Wochenende im Rampenlicht stehen und davor und vll. auch danach krank geschrieben zu sein....
Ist OK, wenn der AG es toleriert, ich will da jetzt auch nicht auf die Rechtslage eingehen, ich sehe es moralisch...
Falsche Moral wäre ebenso verfehlt.

Wer krank ist ist krank (gilt auch für die Wochenenden), wer krank arbeitet ist selbst schuld (da haben evtl. die Kollegen noch was von).

Ich bin mir sicher, dass nicht nur Arbeitgeber meine Einstellung dazu nicht für Unsinn halten, wie du es sagst - egal wie man es auch unglücklich versucht zu interpretieren :redface:

Ich habe oben Tipps gegeben, um das evtl. abzufedern, da kann man sicher noch mehr machen, auch zum Arzt zu gehen und sich krank schreiben zu lassen, oder "nur" medikamentös behandelt zu werden.

Aber sich für ein kommendes privates Ereignis vorsorglich krank schreiben zu lassen, halte ich für fragwürdig.
Ich rege mich auch nicht darüber auf, keineswegs - es geht nur um eine persönliche Einstellung.

PS: eben im Moment hab ich einem älteren Kollegen gesagt, er solle nach Hause gehen, oder besser noch gleich zum Arzt (Galle).

versuchs doch mit was homoöpathischem. ich kenne aber einen tee, der wahre wunder wirken kann, vorausgesetzt dein immunsystem spricht darauf an.

eberrauten tee kann krankheitsprozesse erheblich verkürzen, weil er das immunsystem entsprechend boostet. meine freundin hats schon oft ausprobiert mit dem ergebniss, dass sie immer wieder schneller fit wurde. auch herpes usw. geht schneller zurück, weil sich das immunsystem stabilisiert.

aber bitte nur hochwertigen tee kaufen. eberrauten tee wird auch von sportlern verwendet um im winter nicht so schnell zu erkranken.

Hallöchen,

ich habe immer in meinem Werkzeugkoffer Emser-Salzlutschtabletten für die Halsentspannung und ein Fläschchen Wick Sinex Avera Spray (rezeptfrei) für verstopfte Nasen - letzteres ist ein echtes Drecks-Chemiezeug, hat aber bisher noch jede verstopfte Nase für einen Auftritt frei gemacht.
(Bevor entsprechende Anfragen kommen: nach dem "Verleih" sterilisiere ich selbstverständlich die Spraydüse und desinfiziere die Flasche... )

Neben Papiertaschentüchern, Pflastern, Wundcreme (für rote Nasen), Aspirin und VitaminC, gehört das einfach zu meiner Standard-Wohlfühl-Apotheke als Techniker für die von mir betreuten Musiker... ;) ...ebenso wie Sagrotanspray für die Hygiene.

Ciao, Deschek

bevor Ihr euch noch die Köpfe einschalget ;) ich bin selbständig - also krankschreiben gibt es bei mir nicht. ich arbeite wenns sein muss den ganzen sonntag oder sag auchmal mitten in der woche "heut können mich alle mal, ich mach heut nix"
ich hab gott sei dank den luxus, dass ich mich mit meinem laptop ins bettchen legen kann und von da aus arbeite. der nächste kundentermin ist erst am mittwoch, daher schone ich mich heute und morgen. muss aber auch ehrlich zugeben, wenn heute noch n auftrag reinkäme, der bis morgen fertig sein müsste, würde ich volle kanne durchziehen - auch nachts - das ist die schattenseite - den kundne isses wurscht ob ich krank bin oder nicht, der bezahlt für ne dienstleistung und will das ergebnis zum vereinbarten termin. aber glücklicher weise ist heute zumindest ruhe...

nur wo ich noch überlege ist mein tanztraining heute abend... jetzt grade ist mir nur nach liegen und schon garnicht nach tanzen, aber wenn ich fehle hab ich n schlechtes gewissen - die brauchen mich halt, da auch da der nächste auftritt nich mehr weit weg ist.... wobei tanzen und schwitzen sicherlich minderproduktiv wäre oder?

@nightman
das ding ist,s o wie es grade ist, könnte ich singen, aber wenn ich husten bekommen (und ich kenne meinen körper wenn er krank ist/wird) geht nix mehr - singen schon garnicht und erst recht nicht hoch, laut und gut. am samstag sind zig großveranstalter in dem club, die uns natürlich in zukunft buchen sollen - da will ich schon 250% geben können ;)
und danke auf jeden fall für den tip mit dem aspirin komplex.

ich hab auch mal von ner spritze gehört, die sich irgendwelche superstars immer geben lassen,w enn sie vor nem gig krank sind. wisst ihr was darüber? wenns nämlich freitag noch nicht weg ist, könnte ich ja noch zum artzt und mir son ding holen....

lies einfach mal meinen beitrag !

versuchs doch mit was homoöpathischem. ich kenne aber einen tee, der wahre wunder wirken kann, vorausgesetzt dein immunsystem spricht darauf an.

eberrauten tee kann krankheitsprozesse erheblich verkürzen, weil er das immunsystem entsprechend boostet. meine freundin hats schon oft ausprobiert mit dem ergebniss, dass sie immer wieder schneller fit wurde. auch herpes usw. geht schneller zurück, weil sich das immunsystem stabilisiert.

aber bitte nur hochwertigen tee kaufen. eberrauten tee wird auch von sportlern verwendet um im winter nicht so schnell zu erkranken.

danke für den tip, mal gucken, wo ich den herbekommen. im moment trink ich ne kräutermischeng mit salbei, fenchel, pfefferminz und kamille.

ich hab noch eisenkraut da - hab das in der schwangerschaft genommen um wehen zu fördern, irgendjemand meinte mal zu mir, das kann auch bei erkältung genommen werden - weiß vll jemand wie und in welcher dosis?

Eisenkraut is OK, Eisenhut wäre weniger gut :D
Kräuterhalswickel sind ebenfalls hilfreich, wie vll. auch Inhalationen.

Eisenkraut? Verbena ist ein beliebter Bestandteil in Hustentees und wirkt afaik fiebersenkend. "Ganz normalen" Kräutertee davon machen, oder in Deine aktuelle Kräutermischung noch mit rein mixen.

ich hab auch mal von ner spritze gehört, die sich irgendwelche superstars immer geben lassen,w enn sie vor nem gig krank sind. wisst ihr was darüber? wenns nämlich freitag noch nicht weg ist, könnte ich ja noch zum artzt und mir son ding holen....

Ja das gibt es, macht aber nicht jeder Doc. hatte ich auch schon mal, nur danach rächt sich das und du bist 2 Wochen platt.
Die gesunde Mischung und Dosis aus Ruhe, Schulmedizin und Naturmedizin macht meiner Meinung Sinn, manchmal ist weniger mehr und viel hilft nicht immer viel.
Gruß Harry

Meine Frau geht da auch schon mal in unseren Garten und macht einen Tee aus Lavendel ;)
...oder auch Salbei... nichts ist besser und frischer, als eben abgeschnitten.

Heisses Wasser in einen Topf, Kräuter rein und Kopf rüber, Tuch drüber und.... aaaah

Aber sie ist eh PTA und sozusagen, die "Giftmischerin" im Hause...

Eigentlich sind alle Kräutertees gut, um das "Übel auszuschwemmen" sollte man nur kontinuierlich und viel und heiss trinken.
Können auch mal 2-3 Liter am Tag sein. Esberitox kann man dazu auch nehmen, ist ja alles natürlich....
Würd ich erst mal probieren, erst dann vll. Chemie. Wichtig ist halt, das man es wirklich konsequent und kontinuierlich tagelang durchzieht.

Gute Besserung!

danke für alle antworten - ich werd wenn diese kanne kräutertee alle ist, bei der nächsten noch das eisenkraut mit rein mixen, belibe heute brav im bett, mit dicken wollstuplen, kuschelsocken und natürlich schal - alles ohne dabei zu reden oder zu singen ;), heut abend ein erkältungbad und dann mal gucken wies morgen ausschaut. notfalls kann ich ja das aspirin komplex im laufe der woche noch holen und natürlich ne große flasche fenchelhonig.

@harry: wenn das so ist, verzichte ich lieber auf die spritze ;) denn 2 wochen außer gefecht kann ich mir net leisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.