carangg
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Hallo.
Ich hätte eine Frage wegen 500 kOhm versus 250 kOhm Potis.
Es entspricht meiner Beobachtung, dass 500 kOh Potis zwar mehr Höhen durchlassen, dafür schneller und mehr Höhen verlieren wenn man sie runterregelt und dass 250 kOh Potis zwar eine stärkere Dämpfung auf den Frequenzgang ausüben, dafür aber im Schnitt den Klang beim Runterregeln weniger stark verändern als ihre 500er Kollegen.
So zumindest - wie gesagt - meine Erfahrung bisher.
Ich habe jetzt ein 500er Poti, welches ich nicht tauschen möchte (Gründe erstmal egal) und es veliert mir zuviele Höhen beim Runterdrehen.
Was mache ich da?
Ich könnte jetzt eine Treble Bleed Schaltung anlöten, weiß aber von vergangenen Versuchen damit, dass mir die meisten Vorschläge dazu im Netz zu stark sind und ich den Sound der vorgeschlagenenen Werte fast immer zu zirpig fand. Die Gitarre tausend Mal aufschrauben und dann endlich die richtige Kondensator-Widerstand-Kombi zu finden, dazu habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Hat jemand eine Idee für geeignete, gemässigte Werte parat?
Alternativ kann man ja aus jedem 500er Poti mit Hilfe eines drangelöteten weiteren 500er Widerstandes ein 250er Poti "faken". ABER: wie würde sich das beim Runterregeln verhalten?
Bevor ich jetzt Zeit damit vergeude, in der Stadt auf der Suche nach einem 500 kOhm Widerstand herumzuhetzen, wäre es schön wenn jemand mit Erfahrung dazu was wüsste.
Abgesehen davon möchte ich das auch nicht nur wissen, sondern auch möglichst verstehen.
Weiß da jemand was zu?
Danke erstmal und mit Gruß,
robert
Ich hätte eine Frage wegen 500 kOhm versus 250 kOhm Potis.
Es entspricht meiner Beobachtung, dass 500 kOh Potis zwar mehr Höhen durchlassen, dafür schneller und mehr Höhen verlieren wenn man sie runterregelt und dass 250 kOh Potis zwar eine stärkere Dämpfung auf den Frequenzgang ausüben, dafür aber im Schnitt den Klang beim Runterregeln weniger stark verändern als ihre 500er Kollegen.
So zumindest - wie gesagt - meine Erfahrung bisher.
Ich habe jetzt ein 500er Poti, welches ich nicht tauschen möchte (Gründe erstmal egal) und es veliert mir zuviele Höhen beim Runterdrehen.
Was mache ich da?
Ich könnte jetzt eine Treble Bleed Schaltung anlöten, weiß aber von vergangenen Versuchen damit, dass mir die meisten Vorschläge dazu im Netz zu stark sind und ich den Sound der vorgeschlagenenen Werte fast immer zu zirpig fand. Die Gitarre tausend Mal aufschrauben und dann endlich die richtige Kondensator-Widerstand-Kombi zu finden, dazu habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Hat jemand eine Idee für geeignete, gemässigte Werte parat?
Alternativ kann man ja aus jedem 500er Poti mit Hilfe eines drangelöteten weiteren 500er Widerstandes ein 250er Poti "faken". ABER: wie würde sich das beim Runterregeln verhalten?
Bevor ich jetzt Zeit damit vergeude, in der Stadt auf der Suche nach einem 500 kOhm Widerstand herumzuhetzen, wäre es schön wenn jemand mit Erfahrung dazu was wüsste.
Abgesehen davon möchte ich das auch nicht nur wissen, sondern auch möglichst verstehen.
Weiß da jemand was zu?
Danke erstmal und mit Gruß,
robert
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