Wüstensound

  • Ersteller SteveStoner
  • Erstellt am
ah, jetz klingelt's, muß man wissen, bin eben nicht so in dieser jargon sache drin.
der tip mit dem fuzzer wegen meines wüstensoundwunsches klingt sehr interessant. habe mich mal mit diesem teil auseinander gesetzt. ich vermute aber mal, das der fuzzer nicht eingeschleift werden kann, sondern als normale tretmine benutzt wird oder wie sieht das aus? ich würde nämlich gerne meine ampeigenen zerrer behalten und diesen nur etwas mit dem fuzzer verändern. aber so wie ich die funktion des fuzzers verstehe, gäbe es nur krasses gematsche, wenn man ihn über den gainkanal laufen lassen würde, bzw. einschleifen ist dann wahrscheinlich gar nicht. wer weiß mehr und welchen hersteller empfehlt ihr mir?
 
das kommt auf die einstellungen und auch auf den fuzz drauf an, was rauskommt!!da hilft nur probieren!!
 
@LastR@g3:
2.der drive regler hat bei mir leider keine auswirkung auf den cleankanal
habe aber heute noch mal den sound neu eingestellt: wenig gain, viel mitten..so ist das cleankanalproblem auch gut behoben, leider ist dann natürlich der cleansound viel leiser als der verzerrte.
das teil war so krass teuer und ich war zu doof auf sowas zu achten. jugendsünde!

Ok, ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.
Der Amp hat keinen Clean-Kanal, sondern nur einen einzigen Kanal, den man nach Wunsch clean oder auch verzerrt einstellen kann. Zu diesem einen Kanal gehören alle Regler die du vorne siehts, auch der Drive-Regler!!! Da mMn der Zerrsound vom Gain-Regler besser, voller und kräftiger ist als der vom Drive-Regler (Bauart bedingt), würde ich für den Sound den du wünschst (soweit der Amp den Sound liefert) mit dem Gain-Regler den Grad der verzerrung einstellen, den du haben möchtest (also nicht Clean sondern deinen "Wüstensound"!!!).
Jetzt kannst du ja mit Hilfe eines Fußschalters (oder dem Schalter neben dem Regler an der Vorderseite) den Drive hinzuschalten (rote LED an der Vorderseite leuchtet = Drive-Regler ist aktiv). Wenn du den jetzt höher drehst als den Gain-Regler, so erhälst du mehr Verzerrung (...).
Mein Vorschlag, da du ja auch einen Clean Sound haben möchtest, ist nun der, den Drive-Regler runterzudrehen, also so auf 1 oder 2, wirst du schon merken. Somit solltest du den Sound wieder clean bekommen.

Also ganz vereinfacht: Gitarre direkt in den Amp rein (lass alle Verzerrpedale weg!)

Jetzt den Sound einstellen, den du haben möchtest (z.b. Presence auf 4, Bass auf 7, Middle auf 6, Treble auf 3, Master Volume wie du magst und Gain auf 5, so solltest du zumindest schonmal in die Richtung kommen, kannst ja dran rumprobieren, kommt ja auch auf die Gitarre und die Tonabnehmer an!!!).
Da du jetzt aber deinen sonst als Clean-Kanal genutzen "Kanal" verzerrt spielst, brauchst du ja ne Möglichkeit den Amp clean zu bekommen: Also Drive auf 1-2 Drehen und dann einschalten (Footswitch oder Schalter neben dem Drive-Regler). So hast du wieder einen Clean und einen Verzerrten Sound bei dem Amp ohne jegliche Pedale zu benutzen.

Probiers einfach mal aus, dann wirst du sofort merken, was ich meine. -> der Vorteil ist, dass du kein Geld für mehr Pedale ausgeben musst und wenn du das Pedal was du bisher hast doch noch dazu benutzt, hast du noch mehr Sounds als vorher.

Wenn du noch Fragen dazu hast, schreib mich ruhig an!
 
es hat nun zum 2. mal bei mir geklingelt. Vielen Dank!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben