Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 54.038
wann soll das denn je anders gewesen sein ?... Auch ein pushender Faktor sind Medien, grade heute haben diese eine enorme Kontrolle. Grade wenn es um kontroverse geht. ...
vermutlich hat sich in Prozenten Erfolgsquote überhaupt nicht geändert...
und 'Neues' war schon gar kein Garant für Erfolg, noch nie
G&R sind da ein gutes Beispiel - Protagonisten von 'voll die Sau rauslassen' mit Vorbild/Wunschbild Charakter.
Musikalisch ? wo ist da (wenigstens) der Ansatz einer Botschaft, einer neuen Idee, etwas Bewegendes ?
Sgt Pepper der Beatles wird regelmässig als Meilenstein mit richtungsbildendem Einfluss herangezogen.
Ist es de facto nicht. Die Fab Four haben einfach das gemacht, was 'angesagt' war...
hatten aber die beste Medien-Anbindung... und so nahm das Gerücht seinen Lauf
ich zitiere mal aus Wiki über die Rotary Connection:
Aufnahmetechnisch und Ideenmässig mit den Werken aus den Abbey Road Studios sicher auf Auge/Ohrenhöhe, aber eben ohne Marketing Maschine.Ihr erstes Album, Rotary Connection (1967), war ein bescheidener Erfolg im Mittlere Westen, konnte sich national aber nicht durchsetzen, ein Schicksal, das auch die anderen Platten der Rotary Connection erlitten. Der Nachruhm der Band wurde durch eine Wiederauflage der Alben in den späten 1990er-Jahren und der Aneignung der Musik der Gruppe durch Sampling in der Hip Hop Szene gemehrt.
ich finde es auch extrem cool, dass ich einen Haufen altes Zeuch heute flott beim Videoportal abrufen kann
so bekommen Tonbandfetzen aus der Erinnerung plötzlich sogar Gesichter
aber wenn hier von: früher war das anders die Rede ist, stimmt das zumindest quantitativ nicht.
(für mich liest sich das oft wie: es gab mehr Möglichkeiten 'musikalischen' Erfolg zu haben)
und da werden im Prinzip gerade mal 2 Dutzend Bands/Künstler aus 3 Jahrzehnten als Beispiel genannt.
Weltweit...
cheers, Tom