Würde gern mal nen Blues spielen...

• Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Casimir188
Casimir188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Kekse
0
Könnt ihr mir nen guten Einsteiger-Song empfehlen, zu dem ich auch leicht Tabs finde?

Danke! :great:

Eigenschaft

Led Zeppelin - Bring it on Home :D :great:

Bähhh Blues spielt man nicht nach Tabs, Blues fühlt man!
Das Wichtigste am Blues ist sowieso das Improvisieren.
Guck mal im Blues Forum vorbei, da sind ein paar coole Seiten unterwegs, auf denen man neue Turnarounds o.ä. lernen kann.

Hi,

um einen Blues zu spielen, braucht es zunächst nur drei Akkorde. Nehmen wir mal die Tonart E:

E, A, H.
E ist die sog. Tonika, A die Subdominante, H die Dominante. Diese Akkorde bilden zusammen einen 12taktigen harmonischen Spannungsbogen.

Die Folge im typischen Blues wäre

E = 4 Takte "Ruhe"
A = 2 Takte "leichte Spannung"
E = 2 Takte "Ruhe"
H = 1 Takt "hohe Spannung"
A = 1 Takt "leichte Spannung"
B = als Übergangsakord
E = 1 Takt "Ruhe"
H = 1 Takt "Hochspannung"

Eine Variante ist der sog. Quick Change: Die ersten vier Takte laufen dann wie folgt

E | A | E | E |

...der Rest wie oben. Du kannst die Akkorde mit Septimen (und Sexten und Nonen) würzen...

Wenn Du diese Folge im 4/4 Takt leicht triolisch spielst (tamm-ta-tamm-ta, tamm-ta-tamm-ta [hmmm, ob das nachvollziehbar ist?] ) und ggf. aufnimmst, kannst Du darüber prima pentatonisch solieren. Die Pentatonik startet für E im 12 Bund (hohe E Saite).

e|-x-|---|---|-d-|-x-|
h|-x-|---|---|-d-|-x-|
g|-x-|-d-|-x-|-o-|---|
d|-x-|---|-x-|---|---|
a|-x-|-o-|-x-|---|---|
E|-x-|---|---|---|-x-|

Die x sind die Grundtöne der Penta (wiederholen sich), die O ist die sog. Blue-Note (macht die Skala spannender), die d gehören zur passenden Dur-Variante, die zu E gespielt werden kann. Die passen nicht immer, da musst Du einfach mal etwas rumprobieren.

Viel Spaß.

PS: Wenn Du einen Song suchst: Ramblin on my mind (Robert Johnson) in der Fassung von Mayall/Clapton...

Gibson_336 schrieb:
Hi,

um einen Blues zu spielen, braucht es zunächst nur drei Akkorde. Nehmen wir mal die Tonart E:

E, A, H.
E ist die sog. Tonika, A die Subdominante, H die Dominante. Diese Akkorde bilden zusammen einen 12taktigen harmonischen Spannungsbogen.

Die Folge im typischen Blues wäre

E = 4 Takte "Ruhe"
E = 2 Takte "Ruhe"
B = als Übergangsakord
E = 1 Takt "Ruhe"

Eine Variante ist der sog. Quick Change: Die ersten vier Takte laufen dann wie folgt

E | A | E | E |

...der Rest wie oben. Du kannst die Akkorde mit Septimen (und Sexten und Nonen) würzen...

Wenn Du diese Folge im 4/4 Takt leicht triolisch spielst (tamm-ta-tamm-ta, tamm-ta-tamm-ta [hmmm, ob das nachvollziehbar ist?] ) und ggf. aufnimmst, kannst Du darüber prima pentatonisch solieren. Die Pentatonik startet für E im 12 Bund (hohe E Saite).

e|-x-|---|---|-d-|-x-|
h|-x-|---|---|-d-|-x-|
g|-x-|-d-|-x-|-o-|---|
d|-x-|---|-x-|---|---|
a|-x-|-o-|-x-|---|---|
E|-x-|---|---|---|-x-|

Die x sind die Grundtöne der Penta (wiederholen sich), die O ist die sog. Blue-Note (macht die Skala spannender), die d gehören zur passenden Dur-Variante, die zu E gespielt werden kann. Die passen nicht immer, da musst Du einfach mal etwas rumprobieren.

Viel Spaß.

PS: Wenn Du einen Song suchst: Ramblin on my mind (Robert Johnson) in der Fassung von Mayall/Clapton...

Sehr interessant! :great:
Aber hast du bei dem Penta-Schema nicht einen Bund zu viel eingebaut?? :confused:

Danke für die Tipps!!!
Wie lang spiel ich denn den Überegangsakkord B? Auch einen Takt?

MeatMuffin schrieb:
Bähhh Blues spielt man nicht nach Tabs, Blues fühlt man!
Das Wichtigste am Blues ist sowieso das Improvisieren.
Guck mal im Blues Forum vorbei, da sind ein paar coole Seiten unterwegs, auf denen man neue Turnarounds o.ä. lernen kann.
Ja, aber dazu muss man den Blues ja irgendwie verstehen lernen, oder nicht?
Fällt ja schließlich nur den wenigsten Leuten einfach in den Schoss...

Maverick018 schrieb:
Aber hast du bei dem Penta-Schema nicht einen Bund zu viel eingebaut?? :confused:
Die letzten Kreuze ganz rechts (G, D und g) müssten eigentlich einen bund weiter nach links.
Casimir188 schrieb:
Ja, aber dazu muss man den Blues ja irgendwie verstehen lernen, oder nicht?
Fällt ja schließlich nur den wenigsten Leuten einfach in den Schoss...
War ja nicht böse gemeint. Hab ja selber auch mit Tabs angefangen. Wichtig ist bloß: Viel Blues hören und viel eigenen Blues spielen bzw. Licks aus deinen Lieblingsbluessongs klauen, variieren und ins eigene Spiel einfließen lassen. Einfach nachspielen bringts nicht so find ich. Das war eigentlich das, was sich sagen wollte. :)

/Musikerpolizeimodus On

Maverick018 schrieb:
Gibson_336 schrieb:
e|-x-|---|---|-d-|-x-|
h|-x-|---|---|-d-|-x-|
g|-x-|-d-|-x-|-o-|---|
d|-x-|---|-x-|---|---|
a|-x-|-o-|-x-|---|---|
E|-x-|---|---|---|-x-|

Jo, stimmt. Richtig wäre:

Gibson_336 schrieb:
e|-x-|---|---|-x-|-d-|
h|-x-|---|---|-x-|---|
g|-x-|-d-|-x-|-o-|---|
d|-x-|---|-x-|---|---|
a|-x-|-o-|-x-|---|---|
E|-x-|---|---|-x-|-d-|

/Musikerpolizeimodus off

:D

blues >>>>> stevie ray vaughan

kauf dir die dvd live in austin, texas von ihm und du erkennst den sinn des lebens!

walking by myself ist auch sehr geil von garry moore (falls der gute mann so geschrieben wird...)

MfG

kauf dir die dvd live in austin, texas von ihm und du erkennst den sinn des lebens!

ich bezweifle, dass er vom gucken einer dvd auf einmal blues spielen kann. und den sinn des lebens bei einem besoffenen blues-musiker zu suchen halte ich für gefährlich :p

(Hinweis zu textl. Korrekturen: ich habe bemerkt, dass der Editor führenden Leerzeichen leider killt. Ich habe diese Stellen mit .... aufgefüllt, der besseren Lesbarkeit wegen)

Hi,

danke für die Hinweise...in der Tat: da ist in der Hektik "komm endlich an den Kaffetisch" ein Bund zuviel reingerutscht. Außerdem steht der Übergangsakkrod falsch. Also korrekt ist es so:

E = 4 Takte "Ruhe"
E = 2 Takte "Ruhe"
B = als Übergangsakord
(ist dann das letzte Viertel des vorherigen Taktes)
.........in Vierteln .1...2...3..4...1...
(Feinauflösung: | H , H , H, B | A...)

E = 1 Takt "Ruhe"

Die letzten beiden Takte kann man ebenfalls leicht "tunen":
in Vierteln:...1...2..3...4...1...2...3....4
.....normal | E , E , E, E | H , H , H , H |
...getuned | E , E , E, E | E , E , H , H |

Am leichtesten ist es sich an die Form zu gewöhnen, wenn man zunächst ganz stur die Viertelnoten schlägt. Also ganz simpel: 1 - 2 - 3 - 4

Hier die korrigierte Pentatonik (penta = 5 (Noten = e, g, a, h, d und die Bluenote b)) für E

11 12 13 14 15
e |---|-x-|---|-d-|-x-|
h |---|-x-|---|-d-|-x-|
g |-d-|-x-|-d-|-x-|-o-|
d |---|-x-|---|-x-|---|
a |---|-x-|-o-|-x-|---|
E |---|-x-|---|---|-x-|

...und dann habe ich gleich noch den 11. Bund und einen Ton mehr aus der Dur-Variante eingebaut.

Es gibt natürlich noch viele andere Blues-Varianten mit zusätzlichen, interessanten Akkorden und anderen (eher untypischen) Taktmaßen (Johnny Crash "Baby´s like a piano):

Strophe | E | E | E | E | C | H | E | E |
...........| E | E | E | E | C | H |
....Refr. | G | D | E | E | G | D | E | E |

oder ....Keb Mo "I´m on your side, BB King "Help the poor", Rolling Stones "I got the blues" (nicht mit Buddy Guy "I´ve got the blues" verwechseln) Free "Wishing Well" oder "Muddy Water", Brendan Crocker - "What it takes", ??? "Where blue begins" ...

So long...

@jens2901: ich glaube du hast den sarkastischen unterton meines kommentars entdeckt! trotzdem, saugeile dvd! der typ ist mein lieblingsgitarrist, oder besser, er war es...r.i.p.
den herrn moore schreibt man glaubich gary, übrigens...

:great: Hi Inx,

da hast Du Dich offenbar in der Spalte vertan...Dein Kommentar gehörte in den NoMoore, Sicksoul-Strang... :))

@gibson_336: check ich jetzt net, sorry... :confused:

Hi,

ich hatte zur Pentatonik im anderen Strang eine Korrektur geschrieben...

Also wenn ich she daß hier nach Blues für Anfänger gefragt wird und dann als Empfehlung ein Stück von Gary Moore mit einem Höllensolo genannt wird, schüttelts mich...buah! Mag ja gut gemeint sein aber das ist um Welten zu schwierig!