Es gibt Updates zum Projekt:
Ich habe nun die folgende Brücke bestellt die auf dem Weg zu mir ist:
Ich erhoffe mir dadurch die Gitarre besser einstellen zu können.
Die Lockingbolzen die schon vorhanden sind, werde ich erstmal weiter verwenden.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Brücke bzw. die Bolzenbohrungen nicht parallel zum Steg (bzw. im 90° Winkel zu den Saiten) stehen, sondern leicht schräg. Ich kenne das von T.O.M.-Bridges an Paula Modellen. Ich gehe davon aus dass hier natürlich kompensiert wird.
Dieser Winkel wäre nun aus meiner Sicht nicht mehr notwendig, aber ein Umbauen auf einen geraden Winkel steht wohl nicht zur Debatte.
Ich hoffe dass ich hier keine Probleme bekomme in Punkto Stimmstabilität wenn ich mich für ein Tremolo entscheide.
Aber von der Theorie hier müsste es keine Auswirkung haben, da die Saiten ja trotzdem gerade laufen.
Falls hier jemand Erfahrungen hat, gerne mit mir teilen.
Verstimmungsprobleme hatte ich bisher bei keinem der Tremolas. Bei dem Duesenberg Trem ist die Saitenbefestigung besser gelöst.
Ich hätte die Möglichkeit an ein Düsenberg Diamond Deluxe Tremola Short zu kommen.
Zusammen mit der Adapterplatte.
Ich denke jedoch dass ich die Adapterplatte nicht verwenden kann und das Tremola an die Decke montieren müsste, da der Winkel der Saiten von Tremolo zu Brücke zu steil wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert.
Zudem würde das System den Wert der Gitarre massiv übersteigen, auch das würde ich gerne vermeiden.
Da solltest Du besser eine Rollerbrücke verwenden. Die von Göldo, oder noch besser (aber teurer) die von ABM.
Bei beiden kann die Intonation eingestellt werden
Zum einen ist dies als 1:1 Tausch der Wraparound-Bridge aufgrund des unterschiedlichen Bolzenabstands nicht möglich.
Zum anderen steht auch dies Werttechnisch nicht im Verhältnis.
Ich kann mir aber vorstellen eine günstige und/oder gebrauchte Rollerbridge zu besorgen und die einzelnen Saitenreiter in die neue Wraparound-Brücke einzubauen.
Dies wäre aber eher die Lösung wenn ich Probleme mit dem Tremolosystem ala geht nicht zurück in die Ausgangsposition oder verstimmt sich ständig habe.
Ich bin aktuell aus Kostengründen und dem sowieso schon Vorhandensein der Komponenten wieder beim Jaguar Tremolo.
Wenn die Brücke da ist werde ich nächste Woche in Ruhe mal schauen wie ich weiter vorgehe.
Ich melde mich wieder.