Wozu viel Geld für Amp ausgeben?

  • Ersteller JohnC.Dark
  • Erstellt am
Also noch mal kurz zum Thema: "Übungsverstärker über Anlage, statt großer Amp"

Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man das ganze zwar wenn möglich mal zu einer Probe machen kann, dass das ganze aer spätestens auf ner richtigen Bühe lächerlich klingt.
ICh habe meinen letzten Gig (wegen Lieferproplemen) über meinen Micro Cube, also mit zwei Watt :eek: , gespielt.
1. War ich zu leise (trotz der PA)
2. Klang es scheiße.
Ich bin durchaus von Sound des Cubes überzeugt, aber auch wenn man es viel lauter macht, klingt es immer noch wie ein Übungsverstärker, also klein.
Ne, ne ich kann nur davon abraten, wenn es nicht irgendwie anders geht. Zum Glück hab ich jetzt meinen Vox AD.

Gruß Georg
 
DEADdy schrieb:
bist jetze ehrlich der meinung, dass 50-60 watt reichen?????? also ich spiel bei uns inner band nen peacey bandit 112 (80watt), ...

80 Watt sind allerdings nicht viel lauter als 60 Watt. Das dürfte sich nur um Nuancen handeln. Denn: 120 Watt sind nicht gleich doppelt so laut wie 60 Watt!!!
 
Also... 2W ist vielleicht auch ein extremes Beispiel.. :cool:
Power ist nichz gleich Lautstärke.. is ja nun schon oft genug gefallen hier.. und das man Transen Power Angaben nicht mit denen von Röhrenangaben vergleichen kann, ist ja wohl nun auch schon hinlänglich bekannt.

Ich kann nur sagen.. wenn jemand sich mit nem 50W Fireball und ner 4x12" nicht hört, dann stimmt was nicht. Box höher stellen z.B.

Ich spiele nen 50W Thunder, der auf ner graden Box steht, die wiederum auf einem Case steht, was ca. 50 cm hoch ist. Ich habe keine Probleme mich zu hören.

Wichtig ist, dass man lernt, im Proberaum nicht zu laut zu proben. Kloppen kann jeder.. Leiser spielen halt nicht jeder. Man muss den Trommler zügeln können. Wenn alles laut und breiig ist, dann hört man die Fehler nicht und kann nicht besser werden (was aber viele nötig haben!!).

@Lazarro

Das macht dem Amp nix, wenn er die ganze Zeit aufgerissen läuft.. is halt nur laut.. ;)
 
also, ma zu unserm proberaum:

wir ham den letztens mit teppichen an der decke un eierpappen an den gegenüberliegenden seiten des raums ausgestattet!!!
das führte dazu, das sich der sound immens verbesserte, jedoch die amps etwas geschluckt wurden, daher mussten wa schon nen stückl weiter aufreißen!!!!

@maddin: wieviel haste denne für dein equipment betzahlt??? denne an die box un das top denk ich auch grade mir zu holen, zumindest ersma die box....

mfg heiko
 
Die Box kostet so viel wie jede Marshall-Box mit Standard-Lautsprechern und den Thunder hab ich mal wo für 280,- gesehen :)
 
Das Top hab ich seit ca. 4 Jahren, hab damals so 1300,- DM bezahlt (glaube ich...), die Box hab ich dieses Jahr gebraucht gekauft für 300,- €.

Bevor Du in zuviel Freude verfällst. Die 280,- € für das Thunder Top sind irreal.. dafür wirst Du das Ding nicht kriegen. Hab bei ebay keine gesehen bisher.. aber wir können ja mal anfangen zu handeln (per PM).. :great:
Ich würde meins abgeben...

So far...
 
Hallo Zusammen, bei der Gelegenheit eine Frage: Ich kenne mich in Bühnentechnik gar nicht aus und konnte die Micros vor den Git.-Verstärkern nie einordnen. Habe ich es jetzt richtig verstanden, das die Micros den z.B. E-Gitarrensound abnehmen über den "Mixer" schicken und dann über große allgemeine Lautsprecher zusammen mit den anderen Intrumenten wiedergeben? Das heißt,die Signale gehen nicht (nie?) direkt aus einem Vorverstäker oder ähnliches in die PA? Besten Dank, .math.as
 
ja_ja_wunderbar schrieb:
Das heißt,die Signale gehen nicht (nie?) direkt aus einem Vorverstäker oder ähnliches in die PA? Besten Dank, .math.as

Nein, es gibt auch Gitarristen die sind mit den Ausgaengen ihrer Preamps zufrieden... aber generell machen die Lautsprecher etwa 20% des Sounds aus (zu lesen auf Hoss33 Seite ;) ), und einige Gitarristen geben sich da sehr viel Muehe "ihre" Box zu finden (bzw. die Speaker, die am besten zu ihrem Sound passen).
 
Fendi schrieb:
Am besten weiter von der Box weg stellen oder unterbau den ganzen Stack noch mit etwas damit er höher kommt.

Warum willst du den Amp nicht richtig aufdrehen???


zB mit ner zweiten Engl 4*12er Box :D

Aber mal im Ernst:
1. Ist es besser in einem leichtem Winkel zu der Box zu stehn und nicht direkt angestrahlt zu werden, weil es sonst ziehmlich schrill klingt.

2. Kannst Du den ruhig voll aufgerissen lassen. Der Amp ist dafür ausgelegt und klingt dann erst richtig fett (Daher sind normalerweise 50W voll aufgedreht besser als 100W nicht ganz aufgedreht, weil die Röhren da schneller in die Sättigung kommen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben