Wozu Mischpulte Controller etc? (Verständnisfragen)

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Um konkret ein Interface zu empfehlen müsste man das Budget wissen.
Ausserdem noch ob es usb oder firewire sein soll.

Grundsätzlich wäre zb dieser hier gut

Focusrite Saffire Pro 40


Kostet weniger als deine Lösung mit PCI Karte + Mischpult und bietet wahrscheinlich
sowohl hochwertigere Preamps, als auch Digitalwandler.

Greetz
 
Ausserdem hast du das Problem, dass während der Aufnahme alle instrumente doppelt auf der Abhöre/den Kopfhörern liegen.
(Einmal über die Kanäle des Mixers und zusätzlich über den Out der Soundkarte)
Nö, sowohl Software- wie auch Hardwaremonitoring der Soundkarte kann man abstellen :)

Die Grafik ist ja von mir, und sie zeigt eben den von mir schon erwähnten Aufbau aus Yamaha MG 16/4 und Delta 1010LT. Als ich mir das gekauft habe gab es aber noch keine (günstigen) All-In-One-Intefaces. Und als ich den FAQ-Artikel geschrieben habe auch noch nicht so wirklich. Daher ja auch die Ergänzung. Heute würde ich mir das wohl nicht mehr holen bzw. wird mein nächster Computer wohl ein Laptop sein, so dass ich dann eh umsteigen muss. An sich muss ich aber sagen, dass meine Lösung schon ganz nett ist. Einige Interfaces haben zwar echte Lautstärkeregler, aber offenbar sind das auch nur SoftRegler? ich finde es schon angenehm, echte Kontrolle über das Signal zu haben und einen echten Mute-Knopf. Und die Erstellung eines Monitormixes mit richtigen Fadern ist auch nicht schlecht. Das man keine unterschiedlichen Kopfhörermixes machen kann stimmt so auch nicht, dass könnte man ja wie in Live-Situationen auch z.B. über die Auxe machen. dagegen ist das nicht bei allen reinen Soundkartenlösungen möglich mehrere Mixe zu erstellen.

Nichtsdestotrotz bekommt man heutztage wirklich hochwertige Lösungen für weniger Geld, z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Ich denke mal, da sind sowohl PreAmps, wie auch Wandler besser als bei der Kombination aus Delta 1010LT und Mackie VLZ. Und das bei niedrigerem preis (du darfst auch nicht die ganzen Kabel zwischen Soundkarte und Mischpult vergessen, die haben mich auch noch einige Euro gekostet)

EDIT: Ich hab mir schon gedacht, dassExecuted da schneller sein wird ;) Aber wenigstens mit fast dem gleichen Inhalt.
 
Das siehst sehr interessant aus, zumal ich ein 19" Gerät auch gut unterbringen kann. Dann müsste ich mir nur noch n schicken Kontroller bezahlen und komme relativ günstig weg.
Vielen Dank für die Tipps an euch beide. Dafür gibts Kekse! ;)

MfG
Christian
 
Mal so aus Neugier: Vorher schriebst du "Ich mag diese ganze Interface Geschichte irgendwie nicht." und jetzt "as siehst sehr interessant aus, zumal ich ein 19" Gerät auch gut unterbringen kann." Was hattest du denn vorher für Interfaces im Kopf?
 
Ich dachte bei "Interface" immer an diese kleinen Desktopgeräte.
Allerdings hat mich an denen immer irgendetwas gestört, mal wars die Tatsache das keine MIDI Schnittstelle vorhanden war, dann die Tatsache das die meisten davon aus Plastik sind.

Das Focusrite kann ich aber ohne Probleme in mein eh vorhandendes Rack einbauen, es bietet gute Einpegelmöglichkeiten und eine ordentliche Qualität.

Als Anfänger kenne ich mir zwar im Recordingbereich noch nicht gut aus, aber aufgrund der Tatsache das ich seit 11 Jahren E-Gitarre spiele weiß ich das es lohnt lieber in ordentliches Equipment zu investieren, anstatt sich etwas billiges zu kaufen. Deswegen lieber gleich ein professionelles Interface, das mich nicht auf meinem Arbeitsplatz nervt sondern schön ordentlich im Rack seinen Dienst tut.
Und wie du bereits erklärt hast ist diese Variante ja weitaus hochwertiger als die von mir gedachte.

MfG
Christian
 
Mal ganz ehrlich. Denkst Du wirklich, dass ein Pult mit gerade mal 6 Mono-Kanälen wirklich ausreicht? Denk dabei auch daran, dass Du eventuell später mal aufstocken willst. Allein für einen Drum-Mix kannst Du locker mit 8 Kanälen rechnen und da sind noch keine Spielereien wie Parallelkompression, Effektweg etc. dabei. Meiner Meinung nach fängts bei 16 Kanälen gerade mal an. Zähl einfach mal durch, wie viele Spuren Du in deinem größten DAW-Projekt hast und leg da noch ein wenig "Headroom" drauf. Danach kannst Du Dich dann für ein Pult entscheiden.

Gruss
-Chris
 
Er will doch gar kein Mischpult mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben