Ausserdem hast du das Problem, dass während der Aufnahme alle instrumente doppelt auf der Abhöre/den Kopfhörern liegen.
(Einmal über die Kanäle des Mixers und zusätzlich über den Out der Soundkarte)
Nö, sowohl Software- wie auch Hardwaremonitoring der Soundkarte kann man abstellen
Die Grafik ist ja von mir, und sie zeigt eben den von mir schon erwähnten Aufbau aus Yamaha MG 16/4 und Delta 1010LT. Als ich mir das gekauft habe gab es aber noch keine (günstigen) All-In-One-Intefaces. Und als ich den FAQ-Artikel geschrieben habe auch noch nicht so wirklich. Daher ja auch die Ergänzung. Heute würde ich mir das wohl nicht mehr holen bzw. wird mein nächster Computer wohl ein Laptop sein, so dass ich dann eh umsteigen muss. An sich muss ich aber sagen, dass meine Lösung schon ganz nett ist. Einige Interfaces haben zwar echte Lautstärkeregler, aber offenbar sind das auch nur SoftRegler? ich finde es schon angenehm, echte Kontrolle über das Signal zu haben und einen echten Mute-Knopf. Und die Erstellung eines Monitormixes mit richtigen Fadern ist auch nicht schlecht. Das man keine unterschiedlichen Kopfhörermixes machen kann stimmt so auch nicht, dass könnte man ja wie in Live-Situationen auch z.B. über die Auxe machen. dagegen ist das nicht bei allen reinen Soundkartenlösungen möglich mehrere Mixe zu erstellen.
Nichtsdestotrotz bekommt man heutztage wirklich hochwertige Lösungen für weniger Geld, z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Ich denke mal, da sind sowohl PreAmps, wie auch Wandler besser als bei der Kombination aus Delta 1010LT und Mackie VLZ. Und das bei niedrigerem preis (du darfst auch nicht die ganzen Kabel zwischen Soundkarte und Mischpult vergessen, die haben mich auch noch einige Euro gekostet)
EDIT: Ich hab mir schon gedacht, dassExecuted da schneller sein wird
Aber wenigstens mit fast dem gleichen Inhalt.