Also ich versuchs mal etwas zusammen zu fassen:
- Das "Pedalboard" wird verwendet um alle Effekte einfacher zu transpoertieren bzw. sich das Verkabeln sparen zu können. Grundsätzlich ist es ein Brett auf dem alle deine Effekte montiert sind.
- Effektreihenfolge: Zuerst Wah und Verzerrer danach erst Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser, ...)
- Der Verstärker besteht aus einem Vorverstärker und einem "Hauptverstärker". Der FX Loop (=Einschleifweg) schleift das Signal nach dem Vorverstärker ab. Wenn nun der Vorverstärker (Preamp) schon verzerrt gespielt wird (=Verstärker so eingestellt dass er verzerrt) dann ist das im Endeffekt (fast) das Gleiche wie wenn du eine Zerre vor dem Amp hast. Da die Modulationseffekte aber erst nach der Zerre kommen sollten brauchst du diesen FX Loop um die Modulationseffekte nach die Zerre zu geben.
- Verkabelt wird also wie folgt: * Gitarre -> Wah / Zerre -> Amp Input ... FX Sent -> Modulationseffekte -> FX Return * Die Effekte bleiben dabei alle auf deinem Pedalboard montiert damit du sie alle schnell bedienen kannst ohne zum Amp laufen zu müssen.
- Somit brauchst du 4 lange Kabel: Gitarre -> Effektboard ; Effektboard -> Amp Input ; FX Sent -> Pedalboard; Pedalboard -> FX Return
- Looper: Mit loopern kann man viele unterschiedliche Dinge anstellen aber nichts was für dein jetziges Setup mal wichtig wäre. Darüber kannst du dich dann mal extra erkundigen wen du drauf kommst dass du was machen willst und es irgendwie nicht funktionieren will ;-)
- Stromversorgung: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Alle Effekte mit Batterie: Hier bist du im sicheren Bereich was das Brummen betrifft aber du musst immer Batterien tauschen.
2. Alle Effekte an einzelnen Netzgeräten: Hier bist du im sichern Bereich was das Brummen betrifft und musst keine Batterien tauschen. Wenn du viele Effekte hast brauchst du halt auch viel Platz für die Netzgeräte
3. Isoliertes Multinetzteil: Im Prinzip das Gleich wie Punkt 2 nur dass du ein Kastl hast statt vielen einzelnen Netzgeräten
4. Ein Netzgerät und "DaisyChain"(=Verteilerkabel): Hier muss das Netzgerät stark genug sein. Es KANN zu Brummen oder Störgeräuschen kommen. Es empfielt sich 2 Netzgeräte zu nehmen: Eines vor dem Amp und eines für den Loop. Auch hier KANN es zu Störgeräuschen kommen abhängig von den einzelnen Effekten .. Am Besten einfach probieren.
5. Unisoliertes Multinetzteil: Ist das technisch gleiche wie DaisyChain nur dass die einzelnen Kabel alle aus einem Kastl kommen.
Hier noch ein Bild wie ich mein Effektboard verkabelt habe.
Es ist mir völlig klar, dass man bei allen von mir genannten Tipps variieren und ändern kann und es nicht unbedingt alles festgeschrieben Regeln sind. Mir ging es darum alles möglichst einfach und kompakt zusammen zu fassen.