Wozu 4 Overheads?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
der ganze Spaß ein drittes mal für entfernten Raumklang.

Wie meinste das, Bübchen? Und warum willst Du mich entfernen? :p


Willst du die HiHat noch besser im Mix positionieren - egal ob nun durch EQing, Panning oder Pegelanpassung, sonstige DX oder FX, dann hast du bezogen auf die HiHat im OH-Mikro noch unglaublich viel dreckigen Signal-Anteil, den du in dem Moment gar nicht willst.

Spätestens, wenn man ein Delay auf der HiHat braucht, sollte man sie nah mikrofonieren. Abgesehen davon kann die auch bei Rock-Kapellen durchaus sinnvoller auf der Front sein als der ganze Beckensalat.
Wobei mir die meisten HiHats rein _klanglich_ bei entfernterer Mikrofonierung (OVH) deutlich besser gefallen als das übliche Kettengerassel das manche Tonleute sich da zusammenschrauben...


Ach ja: Nicht übel nehmen, ich beliebte da ganz oben zu scherzen. Muß man ja hier dazusagen - die Ironiedetektoren scheinen bei einigen Leuten ja dauerhaft in der Werkstatt zu sein ;-)
 
Beim HiHat mikrofonieren bin ich immer vorne mit bei. Das liegt natürlich erstmal an meinem persönlichen faible, das Teil laut auf'm IEM haben zu wollen, aber auch auf der PA gefällt's mir. Entweder hauen alle Drummer, mit denen ich zu tun habe, nicht sonderlich laut auf das Teil, oder meine Soundvorstellungen sind komplett daneben, denn ohne Abnahme wäre mir der Natursound von der Bühne auch bei 100 Leute Klein-Gigs zu leise. Mikrofonieren muß ich nah, auch wenn's von weiter weg wohl schöner klänge, aber das Übersprechen lässt's nicht zu. Mit 800Hz Hochpass kriegt man das Ding aber schon wieder bissl schön... ;-9


domg
 
Natursound von Schlagzeug hat gar nichts mit dem zu tun, wie man es von modernen Aufnahmen kennt. Warum wird denn alles einzelnen abgenommen? Nicht nur, wegen Dynamics und EQ, sondern wegen dem Pegel. Toms, HH und BD sind immer zu leise oder klingen in Natura nicht so, wie auf der Aufname gewünscht (wenn man z.b. nur mit OHs arbeitet). Becken hingegen sind auf fast allen mir bekannten Aufnahmen leiser als in Natura (oft nicht lauter als die HH - und das ist vollkommen unrealistisch). Deswegen mikrofoniere ich unter 200PAX auch keine Becken bis auf HH oder Ride gezielt. Becken sind so schon oft zu laut bei Rock, während HH und Toms nur schwer durchkommen. BD schiebt ohne Abnahme einfach nicht und Snare mache ich eigentlich nur wegen dem Klang, denn laut genug wäre die auch so.
 
Becken hingegen sind auf fast allen mir bekannten Aufnahmen leiser als in Natura (oft nicht lauter als die HH - und das ist vollkommen unrealistisch).

Man merkt, dass du kein Drummer bist. Meine Hihat (selbe Serie wie meine Crashs) können ganz problemlos mit den Becken mithalten. ;)

Letztlich können wir die Diskussion aber nichtsdestotrotz ruhig als beendet ansehen. Die Quintessenz des Ganzen lautet ja sowieso: Was alles, mit wie vielen Mikros mikrofoniert wird, hängt ganz vom persönlichen Geschmack und Zielsetzung ab.

Wollts nur noch mal kurz loswerden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass du kein Drummer bist.

Was weißt denn Du :D

Ein 15''-Crash, auf dem wie wild gehackt wird, ist nie und nimmer leiser als die HH. Bei manchen Rock-Alben ist das aber so. Ich spreche von einem geschlossenen HH gegen ein lautes Crash. Wer ein Schlagzeug in Natura haben will, muss nir ein paar OHs und Raummikros nehmen.
 
Was weißt denn Du :D

1. Hättest du dich dann wohl schon mal bei den Drummern blicken lassen

2.
Ein 15''-Crash, auf dem wie wild gehackt wird, ist nie und nimmer leiser als die HH.


Alter, wenn es etwas gibt, wo jede Hihat ohne Probleme mithalten kann, dann sind es ja wohl Becken <= 16"! :D

Ist ja aber im Endeffekt auch Wurscht. Wie gesagt, wer meint er müsse die Hihat extra mikrofonieren, der darf das auch gerne tun. Ich habs einfach noch nie gebraucht. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann der Tag. :nix:
 
Das 15'' war vielleicht nicht gut gewählt. Aber wenn Du Dir ein Set aus über OHs anhörst, oder aus einer gewissen Entfernung, dann stellt man m.M.n. fest, dass eine HH leiser als die Chrash sind. Hast Du schon mal mit einer HH eine ganze Band übertönt? Mit einem Crash geht so etwas... Ich hatte echt noch nie das Problem, dass eine HH zu laut wäre. Crashs aber schon. Die sind einfach viel durchsetzungsfähiger. Ich höre mir gerade OH-Aufnahmen von Schlagzeugen an: Die Becken sind eindeutig lauter als der Rest. Und das nicht nur, weil die näher am Mikrofon sind.
 
Zufällig hab ich da grad noch ne reine Overhead-Aufnahme zur Hand: http://dl.dropbox.com/u/28052278/Set.wav

Hab ich vor einigen Monaten mal aufgenommen für nen Vergleich im Drummer-Forum zwischen billigen Messingtellern der großen Marken und ähnlich günstigen Becken aus unbekannten türkischen Schmieden.

Vielleicht glaubst mir ja jetzt, dass ich bisher die Hihat immer laut genug auf den Overheads hatte (ich finds zumindest völlig ausreichend).

PS: Bitte keine Kommentare über die Qualität der Aufnahme oder des Gespielten. Danke! ;)
 
Kann sein, aber auf dieser Aufnahme wäre die Lautstärke der HH sicher OK. Ich muss Calaway recht geben. Nur kann man sie eben nicht gezielt regeln. Wenn z.b. nur mit geschlossener HH gespielt wird, diese aber dennoch sehr präsent sein soll, müsste man sie einzeln abnehmen.
 
Wenn z.b. nur mit geschlossener HH gespielt wird, diese aber dennoch sehr präsent sein soll, müsste man sie einzeln abnehmen.

Richtig. Und darum geht's ja meistens.

Bei ner kleineren Nummer das Blech so laut auf der PA ist nicht so das gelbe vom Ei.
Bei Aufnahme <-> Live Vergleichen nie den Direktschall von der Bühne vergessen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben