Ich zieh mir gerade die Traktorband rein, ich kann nicht mehr so geil ist das

Hat eigentlich im "Worst band ever"-thread überhaupt nichts zusuchen, das ist ja wirklich künstlerisch gehaltvoll und absolut kreativ
Aber insofern kann mann darüber lachen ohne sich wirklich lustig zu machen. Ich denke auch man muss bei den Videos, wie schon gesagt wurde, etwas aufpassen. Ich bin eigentlich froh wenn ich Jugendliche sehe, gut, so alt bin ich auch noch nicht

, oder generell Menschen, die sich an der Musik versuchen. Ich meine das ist sinnvoller als manch andere Freizeitbeschäftigung. Das jeder Anfang schwer war wird hier wohl niemand leugnen können, weder bei sich selbst noch bei bekannten oder befreundeten Musikern. Wer jahrelang mit Unterricht etc. zum Winderkind gereift ist (überspitzt ausgedrückt) und sich dann mit ebensolchen Talenten zusammenfand, um dann eine direkt "brauchbare" Band zu gründen, schön... . Aber es ist nunmal Tatsache das viele dieses Hobby mehr z.B. aus einer pubertären Laune heraus starten. Da ist oft kein Instrumentenunterricht finanzierbar, keine elterliche Unterstützung usw.. Man macht mehr oder weniger Krach und mit Musik im Allgemeinen hat das noch nicht immer viel zu tun. Aber ich finde es dennoch gut, wenn ich eine Anfängerband höre und einfach merke, die geben sich Mühe, geben ihr Bestes, aber lassen einfach auch keinen raushängen weil sie genau wissen, dass sie das noch nicht können. Dagegen gibt es natürlich wirklich Halbstarke bspw., die meinen sie wären die Größten und verhalten sich dementsprechend. Über letzteres könnte ich sicherlich herzlich lachen, über die tapsigen Gehversuche der Musiker in den sonstigen Videos hier, kann ich mir auch nicht mehr als ein schmunzeln abringen. Wenn ich mir die ersten Aufnahmen meiner Band anhöre, dann lache ich teils lautstark, öffentlich machen würde ich diese Dokumente des Grauens eher ungern

In dem Sinne fänd ich es z.B. auch nicht schön, wenn uns jemand bei einem frühen Auftritt gefilmt hätte, und stellt das dann einfach ins Netz (weiß nicht ob das eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes o.ä. ist) und hier würde darüber gelacht, hmm, ich fänds vielleicht nicht so prickelnd.

Ich persönlich könnte aber, wie gesagt, herzhaft darüber lachen.
Also sicherlich ist die Thematik nicht leicht aber ich denke wenn wir uns hier kein übermäßiges "Herziehen über Kollegen" leisten, dann geht das schon in Ordnung. Hut ab übrigens an jene, die auch was von ihren eigenen, ersten Gehversuchen gepostet haben!

Ich bin aber auch der Meinung, das man sich vor dem ersten Auftritt vielleicht ein gewisses "Grundniveau" aneignen sollte. So ähnlich klang das hier in einigen Antworten auch schon an. Wenn Gitarristen ihr Instrument vernünftig gestimmt haben und sich erkennbar durch die Songs haspeln, dann geht das schon in Ordnung. Man sieht/hört das dann und schmunzelt weil man vielleicht an seine eigene Vergangenheit erinnert wird.
gruß Lapdog