workstation kaufberatung für anfänger

• Ersteller donsilakis
  • Erstellt am
Bei Amazona.de gibts die sogenannte "Synthacheles-Liste", die ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Von den Yamaha MM-Modellen würde ich die Finger lassen, die sind einfach zu sehr abgespeckt.

Gebrauchte mit Hammermechanik gibts auch noch von Kurzweil (K2600, PC2x, PC76, PC88) und von Ensoniq (KS-32, TS-12, KT-76, ZR-76). Sind alles recht schwere Brocken und die Ensoniqs haben gerne so ein paar Macken im Laufe der Jahre (Steckkontakte, Tastatur), aber vom Sound und bespielbarkeit her top. Tastaturen alle von Fatar. Im Zweifel würde ich inzwischen Kurzweil bevorzugen. Vielleicht bissl was drauflegen und versuchen, einen gebrauchten PC3x zu bekommen, durch die neuen PC3K steigen sicher noch mehr Leute um.

Hier die wohl billigste Möglichkeit, professionell klingende Musik zu machen:

1. Workstation Yamaha EX7 kaufen (ab 200,- zu haben)
2. einen 6-Kanal-Line-Mixer kaufen, um Deinen Mikro-Korg einzubinden (neu ab 35,-)
3. Behringer 1954 zur Klangverbesserung des Mixes (ab 70,- zu haben)
4. TC Finalizer Express, um "radiotauglich" zu mastern (ab 250,- zu haben)

Zu 1: der EX7 klingt spitze, homogen, druckvoll, ausgewogen, wertig; ein vielseitiger Synthesizer; ein Sampler ist an Board; Erweiterungen "on mass" möglich; 16-Spur-Sequenzer hat er;
hiermit lassen sich schon wertige Produktionen realisieren;
HD-Disketten und Audio-Sampling-CDs noch mit einplanen (kriegst Du für ganz kleines Geld);
bei entspr. SCSI/CD-LW auch AKAI-CDs ladbar

Zu 2: steuere Deinen Korg mit den Sequenzen der EX7 an; ein MIDI-Kabel genügt;
mit dem Korg als zusätzlichen Synthie klingen Deine Produktionen noch vielseitiger;
weiterhin lässt sich der EX7 mit einer Multi-Line-Out-Karte bestücken; somit kannst Du die
internen Spuren/Sounds auf externe Effektgeräte legen (die bekommst Du ab 50,-).

Zu 3: der Behringer ist einer der z.Z. am billigsten erhältlichen Klangverbesserer;
der macht Deinen Mix wirklich schöner

Zu 4: ein Finalizer Express von TC ist gebraucht im Gegensatz zum NP sehr günstig zu bekommen
(ich meine nat. immer Gebrauchtpreise, eBay, o.ä.); ich habe meinen neu gekauft und bereue
es trotzdem keine Minute; er ist die günstigste Art, proffessionelle Multiband-Kompression zu betreiben;
und das noch sehr bedienerfreundlich; den solltest Du für Deine o.a. Vorraussetzungen
dringend mit einplanen

Feddich ist Dein Musikstudio nach "Geizhals-Art", nicht böse gemeint, sondern eine von unzähligen Möglichkeiten, sich ein kleines Studio einzurichten um Musik zu produzieren, die technisch relativ wertig zu realisieren ist.

Und Vorsicht, Deine genannten Modelle (M50, MO8, usw) können nicht sampeln.
Sonst bist Du immer auf den im ROM enthaltenen Waves der jeweiligen Instrumente beschränkt. Falls (mit Sampler) gebraucht und günstig, dann kann man noch den Alesis Fusion, Roland Fantom XA oder Korg Triton LE mit Sampling-Karte empfehlen. Mein Tip: der EX7 klingt um Längen besser.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der EX7 ist wirklich toll, aber bei der weiteren Kette von professioneller Produktion zu sprechen...naja...außerdem würde ich im Direktvergleich vom Sound her inzwischen ohne Zögern zu MO 8 greifen.
Der Fragesteller sucht aber eine Workstation, also EIN Gerät. Da würde ich ebenfalls den MO8 einer M50 vorziehen, zumal ein MircoKorg ja auch noch vorhanden ist. Außerdem sprengt die 88er M50 das vorgegebene Budget doch sehr deutlich.
Zur Fusion solltest du mal nach Demos schauen (keine Ahnung wo, hab selber nciht gesucht). Hauptgrund gegen die Fusion war für mich nämlich nicht die schlechte Firmware, sondern die im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechteren Natursounds. Da das aber Geschmackssache ist, gibt's den Hinweis auf Demos.

Bei der bisherigen Auswahl bleibt für mich also unterm Strich der MO8 der beste Deal. Obwohl mit etwas Glück für wenig Euros mehr als vorgegeben auch ein gebrauchter Motif ES 8 drin wäre. Da würde ich dann endgültig zuschlagen.

Einen EX7 als alleinigen Klangerzeuger zu empfehlen, noch dazu für einen Einsteiger, halte ich für mehr als bedenklich. Sicher sind EX5 und EX7 schöne Geräte, aber nicht als alleiniger Klangerzeuger und auch nicht für Einsteiger. Wenn man die Dinger nämlich ausreizen will, treibt einen früher oder später Yamahas DSP-Spardesign (Die Effekt-DSPs erzeugen auch die Töne des AN, VL und FDSP-Systems) mit der berüchtigten "DSP-Resource full"-Meldung zur Verzweiflung - man muß sich mit den Dingern und ihren Tücken da deutlich mehr auseinandersetzen als mit anderen Geräten, die zudem noch durch Unklarheiten glänzen, zB bei der Polyphonie. Das SCSI-Interface ist, leider wie immer bei Yamaha, grottenlahm und somit unbrauchbar, wenns nicht schon drin ist, besser erst garnicht drüber nachdenken. Als reiner AWM2-Synth mit ladbaren Samples kann man ihn nutzen, von den Zusatzsynthesen in Verbindung mit den Effekten läßt man besser die Finger. Ein SY85 kostet gebraucht das Gleiche und ist in dieser Hinsicht problemloser. Am besten mal den Bericht zur EX-Serie auf Amazona.de lesen.
Der große EX5 macht sich ansonsten als günstiges Masterkeyboard mit Klangerzeugung für gelegentliche Nutzung recht gut, gerade durch seine 2 MIDI-Stränge und somit 32 Kanäle. Schick aussehen tun beide Modelle und halbwegs gut bedienbar sind sie auch. Der günstige Gebrauchtpreis dieser Teile hat allerdings schon seinen Grund, die Dinger waren ja schon als Neugeräte ein Flop, weil zu teuer und viel Ärger wg DSP-Spardesign. Ist eher was für Spezialisten, wie wissen, auf was sie sich einlassen.

In diesem Fall ist ein MO8 die deutlich bessere Alternative.

also die lösung mit mehreren geräten gefällt mir nicht ganz so. um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon für die alesis fusion 8HD entschieden. auch wenn die natur sounds nicht so gut, wie die von yamaha sein sollen, denke ich, dass dieses gerät am besten zu mir passt – unbrauchbar sind die samples ja nicht, nur nicht eben nicht auf diesem hohen niveau. die weiteren extras wie die verschiedenen synthese formen, der sampler und audio recorder machen das ganze paket für mich viel interessanter. und vor allem liegt das gerät auch in meinem budget.

das einzige problem was ich nun habe: es ist schwer an eine alesis fusion 8HD ranzukommen. heute ist eine auktion in ebay UK ausgelaufen, bei der ich mitgeboten hatte, allerdings auch überboten wurde. das teil ist für umgerechnet ca 730,- EUR verkauft worden. werde weiterhin in ebay ausschau halten, aber im moment is nichts weiter eingestellt.

hat jemand vielleicht noch einen tip, wie ich an so ein gerät rankommen könnte?

das ging jetzt nun doch schneller als erwartet. habe heute eine gebrauchte alesis fusion 8HD (laut verkäufer das neuere modell mit 74GB festplatte) ersteigert (sofortkauf). war jetzt kein super schnäppchen, aber ich denke es ist ok - habe das gute stück für £562,50 bekommen (ebay UK) und es liegt sogar fast noch in meinem budget! sie kommt vermutlich noch ende dieser woche an und ich kann es schon kaum erwarten!!

na da wollen wir doch mal hoffen und Dir wünschen, dass es auch wirklich ankommt denn bei Auslandskäufen hab ich immer ein kleineres und manchmal auch ein ganz großes Bauchgrimmen. ;)

@Musiker Lanze

ich wohne zur zeit in england, von daher ist es für mich ja gar kein auslandskauf :)
wird schon alles gut gehen! hoffentlich...

Wollen wir auch hoffen, dass das Gerät, obwohl es aus England ist nicht für Linkshänder ;) ist. :D

habe die alesis fusion 8HD nun seit 2 Tagen und ich bin restlos begeistert! bin schon einige programme durchgegangen, aber der vorbesitzer hat da so vieles extra draufgeladen, einen überblick habe ich noch nicht so wirklich.
die Bedienung des VA Synthesizer scheine ich so langsam zu verstehen und hoffentlich bekomme ich demnächst ein paar gute Sounds da raus.

Das Holy Grand Piano finde ich - als nicht experte - auch total gut! layer oder splits zu erstellen ist auch super easy, selbst der Song Modus ist ziemlich gut bedienbar. nach wenigen Minuten hatte ich schon ein paar stimmen aufgezeichnet.

nur den Sampler habe ich bisher nicht ausprobiert, aber das kommt demnächst auch.

Ihr merkt schon, ich bin sehr happy mit dem Kauf und das habe ich euch zu verdanken. vielen dank für eure Hilfe und ein großes Dankeschön speziell an Martman, der die alesis fusion ins Gespräch gebracht hatte.

donsilakis

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo dunsilakis,
gute Entscheidung, viel Spass mit Deiner neuen WS!
Hallo, Microbug,
Du hast natürlich Recht mit dem EX7!
Ich habe ihn selbst und kenne seine Nachteile.
´Stellt in meiner Hinsich aber die billigste Gebraucht-Workstation
dar, die einen Sampler inne hat und auch noch AKAI liest.
Mit Flash-Option für eigene Samples (kann sonst NUR der Motif XF).
Fehler und Tücken haben andere und neue Workstations
auch. Ich meine nur: Keyboard, Synthesizer, Effekte und
Sampler für 220,- Euro - wenn auch gewöhnungsbedürftig;
ein paar HD-Disketten dazu...

´Stellt in meiner Hinsich aber die billigste Gebraucht-Workstation
dar, die einen Sampler inne hat und auch noch AKAI liest.

Da muß ich Dir leider widersprechen. Eine GEM S2 (Turbo) ist billiger, kann u.A. auch Akai lesen und dürfte bei der Vewaltung und Bearbeitung von Samples die Yamaha ein wenig alt aussehen lassen ... In die Turboversion steckt man im Zweifel handelsübliche SRAM-Bausteine und erhält eine RAMDisk, auf die man auch Samples ablegen kann und sich nicht mit den Disketten rumschlagen muß.