Workstation für Band und zuhause

• Ersteller Da_Mops
  • Erstellt am
@stefan: danke

@bluebox: ohne dir zu nahetreten zu wollen, aber wenn du die bedienung vom s90 zu schwer findest, dann läuft bei dir irgendwas falsch...

@mops: s90 + triton/fantom rack wäre meiner eminung nach die optimale lösung(wohl eher fantom, der "normale" triton ist ja schon etwas älter), da das dann relativ vielfältig wäre. tastatur dürfe bei motif (es)
8 und s90 die gleiche sein, die unterschiede leigen bei den sounds/funktionen:
s90= motif ohne sampler und sequenzeraufnahme, aber mit besserem klavier-sound
motif es = s90 + sampler + sequenteraufnahme + noch ein paar extra-sounds

Das mit dfem Fantom XR Rack ist ne klasse Idee! So wie ich das jetzt verstanden hat hat der nen Sampler, Sequenceraufnahme und die Fantom X Sounds. Und der PReis ist auch in Ordnung!

der fantom-xr hat im gegensatz zu den tastenmodellen überhaupt keinen sequenzer. wobei du dir übrlegen müsstest, ob du sequenzer-aufnahme immer brauchst, oder ob es reicht, wenn du das am pc machst.

@ Da Mops
Gehe doch am besten in den nächsten gut sortierten Musikalienladen und spiel mit den Dingern rum .... dann wir Dir sicherlich geholfen.
Vom Sound her (und das ist ja Geschmackssache und damit subjektiv) sind Korg, Yamaha und Roland recht ähnlich je mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Ich habe alle Workstations getestet.
Hier meine (subjektiven) Sound Eindrücke :

Triton Extreme

- Sehr gute Vintage(epiano/orschel) Sounds durch die eingebauten Röhren
- Gute Orchester/String Sounds (basiert auf Peter Sladicks??? Orch. Sample Lib.)
- Sehr gute Pop und Technosounds
- gute Pianos
- Guter Brass
- Git. mittel
- Bass normal
- Bells normal
Insgesamt vom Soundbild eher soft als hard

Yamaha Motif ES (nicht Motif bzw. S90, das sind Modelle mit "alten Sounds")

- sehr gute Git. Sounds
- mit der Erweiterung Brass Expansion Board = extreme guter Brass/aber Aufpreis
- gute Pianos
- Bass normal
- Vintage/epinao/orschel gut
- Strings/Flächen ....na ja
- wenig Pop/Techno aber gut
- Bells normal
Insgesamt vom Soundbild eher hard als soft

Roland Fantom X
- generell gute "natürliche Instrumente"
- sehr gute Strings/Flächen
- sehr gute Drums
- sehr guter Bass
Der Rest normal und Druchschnitt der "Oberklasse".
Insgesamt vom Soundbild leider nur durchschnittlich.

Aber ein weiterer wichtiger Punkt ist aus meiner Sicht auf die Bedienerfreundlichkeit. Ich will nicht mehr, wie die letzten Jahre zuvor, mein Instrument nach tagelangem Handbuchstudium erst so langsam entdecken.
Ich will auf einem hohen Level loslegen bzw. weitermachen. Und da gibt es für mich z.Z. keine Alternative zur Korg Triton Serie. Ich will spielen und recorden und nicht programieren !

@ degger
bluebox schneint nicht der einzige zu sein, der mit dem S90 (und Motif) nicht zurecht kommt. Du kannst erzählen was Du willst - der Touch Screen im Triton Extreme und im Triton Studio ist einfach unschlagbar. Einfacher war eine Workstation noch nie zu bedienen.

Topo :cool:

@topo: mmh, ich erinnere mich an deine 10 stunden story, die eigentlich in den 10 min, die du für den triton veranschalgt hattest, auf dem motif locker zu lösen gewesen wäre...
vielleicht bekommen wir den nächsten nobelpreis, wenn wir das "yamha-userinterface-benutzen-kann-gen" entdecken...

@ topo: Danke dass du mich nicht auch für total bescheuert hältst :great:

Im Übrigen konnte ich auf meinem Fantom in 30 Min realisieren was ich auf dem S90 in 3 Tagen nicht geschafft habe....

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich bin mit dem Fantom glücklich, andere z.B. Degger mit dem S90 :)

Vertragen wir uns jetzt wieder ?

Bis denne

Micha

Also ich interessiere mich zur Zeit auch sehr für das Thema sampeln, da ich z.B. mit meiner Gitarre auch mal was aufnehmen will usw. . Welche der drei Workstations(Triton Extreme, Fantom X und Motif ES) hat denn dort die besten Möglichkeiten? Welcher Sampler ist eurer Meinung nach der leistungsstärkste?
Ich habe bis jetzt etwas über den Sanpler in der Extreme gelesen und das hört sich schon verdammt geil an.

Ich denke, ich werde mich für den Triton Extreme 88 entscheiden. Beim Motif gefällt mir irgendwie das ganze Design nicht und mit nem hässlichen Gerät macht es keinen Spaß zu arbeiten. Das Fantom-X 8 hat zwar einen tollen Piano Sound aber mir sind vor allem rockig Sounds wichtig, wie z.B. ne Rock Orgel. Und deshalb gefällt mir der Triton Extreme 88 am besten.