Workstation "freeze" bei Auftritt

• Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
Ich hatte selbst in der Vergangenheit auch mal das Problem mit einem Roland G-70. Bei einem Auftritt im Freien an einem heißen Sommertag unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Case und Einschalten hatte das Key keine Funktion. Das Case stand vorher in der Sonne. Die Lösung bestand darin einen Sonnenschirm aufzuspannen und das Key 15 Minuten abkühlen zu lassen. Danach ist das Problem mit dem G-70 nicht mehr aufgetreten. Küzlich ging es mir mit eimem Ipad 3 ebenso, dass ich währen der Fahrt im Süden als Navi nutzte und der Sonne augesetzt war. Habe das Teil für 15 Minuten ausgeschaltet, aus der schwarzen Schutzhülle genommen wegen der besseren Wärmeabfuhr und konnte es anschließend problemlos wieder benützen.

Ich überlegen gerade, der MOX hat ja ein externes Netzteil und kein internes.
Habe ich etwas überlesen, oder hast Du mal an einen Tausch des externen Netzteils gedacht?

Weiße Tücher werden sicherlich ein Stück weit helfen und sind wahrscheinlich hier die bessere Lösung, zumal das Konzept erprobt ist (Auto, Sommer, Lenkrad - das gleiche Phänomen).

Wenn du eine dauerhafte Lösung suchst, würde ich einfach mit ein paar cm Abstand etwas dahinter stellen (zwischen Boxen und Fenster), so dass die Boxen auch Mittags im Schatten stehen. Simpel, aber effektiv wären Vorhänge (auch leichte, dünne) oder aber ein Stück weißer Karton (A4... A3?) je Box.
Etwas hinter die Boxen stellen wird nicht gehen (110827, 121024).

Es sind jetzt erstmal diese zwei Optionen:

1. Ein helles Tuch auf den Monitor.
  2. Eine zweite Reihe leichte, dünne Vorhänge.
    Welche Farbe wäre hier am besten, um Wärme abzuhalten?
    Habe momentan nur eine Reihe dicke (grüne) Vorhänge zum komplett Abdunkeln
    (sieht man hier auf den unteren zwei Bildern ein bisschen ;)).

Die Farbe ist egal, hauptsache die Monitore stehen im Schatten.

Ich würde aber mal grundsätzlich darüber nachdenken, die großen Monitore anders aufzustellen. Beide links vom Hörplatz, entlang der schmalen Raumachse mit verschiedener Wandbeschaffenheit an beiden Seiten, und mit einer akustisch spiegelnden Glaswand dahinter - das sieht für mich aus, als wärst du mit guten Kopfhörern besser bedient. Die kleinen an der Wand schauen schon eher brauchbar aufgestellt aus...

Die Farbe ist egal, hauptsache die Monitore stehen im Schatten.
Aber für den Schatten müssten die Vorhänge wieder etwas dichter sein... :twisted:
Ich möchte außerdem aus dem Fenster rausgucken können. Momentan ist schön grün draußen. :)

das sieht für mich aus, als wärst du mit guten Kopfhörern besser bedient.
Ich habe ja z.B. Sennheiser HD-650. Die VXT8 sind bloß eine Alternative, Spaß-Boxen. Ich mache kein professionelles Mixing / Mastering.

Die kleinen an der Wand schauen schon eher brauchbar aufgestellt aus...
Naja, etwas zu weit auseinander, aber ich möchte momentan die Möbeln nicht umstellen. Ich hatte ursprünglich dort VXT8 aufgestellt, hat aber nicht hingehauen. An der Abhörposition waren keine Bässe, sondern an den Seiten des Raums. Außerdem ist die Gegenwand zu nah. Die kleineren (Prodipe Pro5) sind in dieser Hinsicht weniger problematisch.

Beim Recording nutze ich Kopfhörer. Und zum Abhören über Lautsprecher habe ich halt mehrere Alternativen. In der Küche ist auch noch ein Paar (BOSS MA-12).

Zuletzt bearbeitet:
Aber für den Schatten müssten die Vorhänge wieder etwas dichter sein... :twisted:
Ich möchte außerdem aus dem Fenster rausgucken können. Momentan ist schön grün draußen. :)

Nicht unbedingt. Auch leichte, dünne Vorhänge spenden Schatten. Im Grunde tun es schon Gardinen, durch die man auch durchsehen kann. Um die Aufheizung zu vermeiden, muss man ja den Raum nicht gleich stockduster machen. Etwas, das ein bisschen direktes Sonnenlicht schluckt und den Rest etwas diffuser macht, tut es auch.

Ausserdem kann man ja während der Arbeit die Vorhänge auch wieder aufziehen.

Vielleicht sollten wir diesen Teil der Diskussion aber woanders weiterführen - mit abstürzenden Workstations hat das ja nichts mehr zu tun...

Vielleicht sollten wir diesen Teil der Diskussion aber woanders weiterführen - mit abstürzenden Workstations hat das ja nichts mehr zu tun...
Ich habe keine weiteren Fragen zu Vorhängen / Gardinen. ;-) Habe den Anfang der Diskussion aber für alle Fälle oben bereits vorsorglich betitelt, falls jemand ausgliedern möchte. Das eigentliche Thema des Threads ist aber auch nicht eindeutig: Entweder ist der MOX defekt oder wurde überhitzt. Und wo Überhitzung im Spiel ist, sind Tipps, wie man sie vermeidet doch willkommen - egal, ob im Studio oder auf der Bühne. Im (Home-)Studio wäre eine Überhitzung überwiegend durch Sonneneinstrahlung möglich. Also so Off-Topic war die Diskussion m.E. eigentlich nicht... Ok, die Aufstellung der Boxen - ja. Aber damit sind wir hier, glaube ich, auch schon fertig. ;-)

Ich überlegen gerade, der MOX hat ja ein externes Netzteil und kein internes.
Habe ich etwas überlesen, oder hast Du mal an einen Tausch des externen Netzteils gedacht?
Hallo,
Netzteil habe ich noch nicht ausgewechselt. Werde morgen mal das Netzteil alleine erwärmen...
Gruss
principle

Mach das. So, wie der Fehler klingt, tippe ich allerdings eher auf einen Haarriss der Platine, z.B. nach einem früheren Sturz des Gerätes, oder eine kalte Lötstelle. Solche Fehler können lange unbemerkt bleiben und treten gerne mal in Zusammenhang mit Erwärmung oder generell bei Temperaturänderungen auf.

Mach das. So, wie der Fehler klingt, tippe ich allerdings eher auf einen Haarriss der Platine, z.B. nach einem früheren Sturz des Gerätes, oder eine kalte Lötstelle. Solche Fehler können lange unbemerkt bleiben und treten gerne mal in Zusammenhang mit Erwärmung oder generell bei Temperaturänderungen auf.

Externes Netzteil ist nicht das Problem.

principle

Ich meinte auch eher das Hauptgerät.

Ich hatte selbst in der Vergangenheit auch mal das Problem mit einem Roland G-70. Bei einem Auftritt im Freien an einem heißen Sommertag unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Case und Einschalten hatte das Key keine Funktion. Das Case stand vorher in der Sonne. Die Lösung bestand darin einen Sonnenschirm aufzuspannen und das Key 15 Minuten abkühlen zu lassen. Danach ist das Problem mit dem G-70 nicht mehr aufgetreten. Küzlich ging es mir mit eimem Ipad 3 ebenso, dass ich währen der Fahrt im Süden als Navi nutzte und der Sonne augesetzt war. Habe das Teil für 15 Minuten ausgeschaltet, aus der schwarzen Schutzhülle genommen wegen der besseren Wärmeabfuhr und konnte es anschließend problemlos wieder benützen.

Bei meinem Teil besteht das Problem ab einer Raumtemperatur von ca. 25 Grad auch ohne Sonneneinstrahlung etc. Das ist mir zu riskant, auch wenn der Sommer bislang nicht nach sommerlich aussieht.

Ausserdem hat man nicht immer Zeit, das Gerät abkühlen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meinte auch eher das Hauptgerät.

Schon klar, leider. Jermand hatte empfohlen, mal das Netzteil zu wechseln...

kann nur von meinem EX5 reden...da ich mich mit dem MOX nicht auf die Bühne traue:

LiveGig im Winter/Freien: - 20° kein Problem
LiveGig im Sommer/Drinnen: geschätzte 50-60° kein Problem

die Gigs dazwischen brauch ich dadurch nicht erwähnen...

Meine Meinung: die neuen Geräte haben alle keine Qualität mehr...

Bei meinem Teil besteht das Problem ab einer Raumtemperatur von ca. 25 Grad auch ohne Sonneneinstrahlung etc.
Das ist nicht normal. Das fällt noch in den Bereich normale Raumtemperatur, wenn man nicht angezogen ist. ;-) Selbst Yamaha schreibt, dass das Gerät noch bei 40°C normal funktionieren soll.

Meine Meinung: die neuen Geräte haben alle keine Qualität mehr...
Im Übrigen sind im Forum Meldungen über einen kaputten MOX sehr selten. Ob Fabrik-Fehler oder Sturz bei diesem speziellen Gerät, weiß man nicht.
Man darf doch nicht von einem (gebraucht gekauften!) Einzelgerät auf die gesamte Baureihe schließen, zumal die beobachtete Häufigkeit der Ausfälle sehr gering ist.

Hallo,
jetzt mal ein update dazu. Da ich dringend Ersatz brauche habe ich mir erst einmal einen MX besorgt, MOX und MX nebeneinander gestellt und alle Sounds für einen Gig auf dem MX ausfindig gemacht oder angepasst.

Damit bin ich wieder auftritts-fähig und kann mich um die Reparatur des MOX kümmern.

Hallo,
der MOX6 ist nun mit einem neuen Mainboard zurück und funktioniert nun klaglos auch bei sommerlichen Temperaturen. Betsen Dank an Musik Produktiv für die Unterstützung!

Da ich mit einer gewissen Reparaturzeit gerechnet hatte, hatte ich mir für einen Live-Fernsehauftritt einen Ersatz gekauft (MX49). Der reparierte MOX kam natürlich genau zu dem Zeitpunkt zu Hause an, als der Soundcheck beim SWR lief...

Leider hatte ich in dfer ganzen Vorbereitung vergessen, mir eine Strrategie zu überlegen, wie man als Keyboarder nicht ständig leiser geregelt wird. Da feilt man an den Sounds, un die Keys sind dann das Instrument, dass sowieso schon leise gemixt wird. und dann immer wieder noichmal leiser geregelt wird. Aber ansonsten sehr professionelle Technik dort. An der Art und Weise der Bühnen-Verkabelung kann man sich echt ein Beispiel nehemn. Alle Kabel schön gerade und sauber verlegt. Und der Bühnen-Sound war top, nur den ausgestrahlten Sound hätte cih etwas anders gemischt.

Das Resultat ist hier zu sehen:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/-...1704970/pv=video/nid=2728760/qtc5f/index.html

principle

Moin,

auch wenn sich das Thema erstmal erledigt hat, noch ein Hinweis zur Garantie:
Grundsätzlich ist eine Garantie übertragbar. Wenn du also ein Gerät kaufst, wo eine Rechnung bei liegt, hast du weiterhin Anspruch auf die Restgarantie, sofern vorhanden. Vielen Händlern reicht das. Wenn du es fachlich und rechtlich korrekt haben möchtest, muss dir der Verkäufer eine Garantieübertragung schreiben. Das ist also ein Einzeiler, wo enthalten ist, dass der Verkäufer hiermit die Garantie des blablabla an dich übertragt. Damit ist das eine sichere Kiste.

Bzgl. Lautstärke: Da kannste nix machen. Außer du gibst dem Tonmann wirklich klare Ansagen, wie er das zu mischen hat. Und wenn du Glück hast, hilft das. Ich bin aus diesem Denken lange raus. Ich weiß, wie meine Sounds von der Bühne kommen und an der Lautstärke vorne kann ich nix ändern. Da muss ich dem Tonmann vertrauen.

Moin,

Bzgl. Lautstärke: Da kannste nix machen. Außer du gibst dem Tonmann wirklich klare Ansagen, wie er das zu mischen hat. Und wenn du Glück hast, hilft das. Ich bin aus diesem Denken lange raus. Ich weiß, wie meine Sounds von der Bühne kommen und an der Lautstärke vorne kann ich nix ändern. Da muss ich dem Tonmann vertrauen.

Bezüglich klaren Ansagen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich untem im Studio tatsächlich mit "dem Tonmann" der Sendung gesprochen habe. Die Lautstärke der Monitore wurde per App auf einem IPad eingestellt, aber wer dort letztlich die Hand an den Reglern hatte, keine Ahnung.

principle