Workstation "freeze" bei Auftritt

• Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Kekse
0
Hallo,
ich hatte bei einem Auftritt das Problem, dass ein MOX6 mehrfach neu gestartet werden musste, weil entweder Noten hängegeblieben sind oder gar kein Signal mehr kam.

Set up:
- MOX6 steht oben, darunter ein Juno Di
- zu Berleuchtung der Bedienelemente des Juno hatte ich zwischen den beiden (also unter dem MOX) einen kleinen Spot mit einer 25W Birne angebracht. Diese Kombination hatte ich bei einer Probe von 3h gestestet und keine Probleme gehabt. Der Spot war während dieser Zeit ständig an und ein Prüfung per Hand, wie denn die Temperatur auf der Unterseite des MOX ist, erschien mir OK. Bei dieser Probe war die Raumtemperatur aber auch nur ca. 18 Grad und das Gerät war vorher sicher eher unter 15 Grad.
- Beim Auftritt war der MOX zu Beginn des Sets bereits ca. 5h in Betrieb. Den 25W Spot darunter hatte ich in der Wartezeit natürlich ausgemacht und erst kurz vor dem Beginn des Sets eingeschaltet. Die Temperatur auf der Bühne war bestimmt ängere Zeit ca. 25 Grad, da die vorhandenen Scheinwerfer ständig an waren.
- Nach rund 10 Stücken haben die Probleme angefangen. Ab da musste er nach jedem Stück neu gestartet werden. Teilweise ist er auch nicht richtig hochgefahren, also erneut gestartet werden. Nervig!
- Vor dem Auftritt hatte ich ein einziges Mal einen Notenhänger: Das war bei einer Probe mit einer Raumptemperatur von ca. 30 Grad. Aber: Nach einem Neustart war alles wieder OK.
- Irgendwann beim ca. 15. Stück habe ich mich daran erinnert und den Spot ausgeschaltet. Beim vorletzten Stück lief der MOX wieder stabil.

Na klar werde ich jetzt den 25W Spot durch eine LED ersetzen, damit da keine Wärme mehr dazukommt.

Aber: Auf Bühnen kann es noch viel wärmer werden als die 25 Grad bei diesem Auftritt (Sommer!). Muss ich da mit Aussetzern rechnen? Hat mein MOX ggf. ein Problem? Kann es ander Stromversorgung gelegen haben?

Viele Grüße
principle

Eigenschaft

Die erste Möglichkeit ist tatsächlich, dass die Stromversorgung mies ist. Die Gefahr könntest durch Stabilisatoren bzw. sog. "Power-Conditioner" abmildern, wobei jedoch viele Geräte, insbesondere die sehr günstigen, eher Gimmick als nützliches Equipment sind. Ich selbst nutze einen von Furman (hat irgendwas zwischen 400 und 500 € gekostet).

Hinsichtlich der Temperatur hast du Recht, es kann sehr viel heißer werden auf Bühnen. Was jedoch auch schon bei mir zur Konsequenz hatte, dass die Workstation den Dienst vollständig quittiert hat. Der Fall war jedoch extrem, das schwarze Gehäuse stand für zwei Stunde in der prallen Sonne auf einer sehr großen Bühne. In so einem Fall hilft nur Sonnenschutz und aktive Kühlung per Ventilatoren im Betrieb, Abdecken mit weißen Tüchern vor dem Gig.

Die dritte Möglichkeit ist, dass dein MOX erst bei Erwärmung einen Defekt aufweist, beispielsweise durch das Ausdehnen von Material, z. B. auf einer Platine. Evtl wird ein Haarriss dadurch minimal geweitet und das Problem ist da. Da hilft nur ausprobieren, das kann eine recht zeitaufwendige Geschichte sein.

Am besten ist es, wenn du bestimmte Faktoren nacheinander ausschließt. Ich würde den Synth bei mir zu Hause, d.h. ohne den Einfluss evtl schwankeden Bühnenstroms testen. Tritt nach mehreren Stunden/Tagen kein Problem auf, fängst du an, ihn langsam zu erwärmen, z. B. mit deiner Lampe. So kannst du das Problem ggfs. eingrenzen.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Triton Extreme...
Bei Live Auftritten kam das nur einmal vor (war nur beim CS6x der Fall) dafür häufiger im Studio.

Im Studio hängt sich die Kiste regelmässig auf... dies passiert so alle 3-4 Stunden einmal.
Ein Wechsel des Patches hilft meistens.. manchmal muss das Gerät komplett neu gestartet werden..

Das Problem ist auch nach einem Firmware Update noch vorhanden..
Somit schliesse ich fast aus, dass es bei Wärme auftritt. Ich vermute es hat eher mit Kälte zu tun.. bei Recordingssessions in den kälteren Wochen kam das Problem eher mal zur Geltung. Jetzt wo es wärmer wird (guter Witz ^^) passiert dies weniger... obwohl mein Studio mehr oder weniger immer gleich warm/kalt ist.

Vielleicht solltest du am Boden des MOX, da wo der Strahler seine Wärme abgibt, die Temperatur mit einem Thermometer messen. Yamaha selbst gibt beim MOX den Arbeitstemperaturbereich von 5° - 40°C an. Wenn im Gehäuse nah am Gehäuseboden sich temperatursensible Elektronikbausteine befinden, und der Strahler z.B. für 70°C am Gehäuseboden sorgt, könnte es evtl. zu Ausfällen führen. Außerdem verkürzen hohe Betriebstemperaturen die Lebensdauer einiger Komponenten.

Die erste Möglichkeit ist tatsächlich, dass die Stromversorgung mies ist. Die Gefahr könntest durch Stabilisatoren bzw. sog. "Power-Conditioner" abmildern, wobei jedoch viele Geräte, insbesondere die sehr günstigen, eher Gimmick als nützliches Equipment sind. Ich selbst nutze einen von Furman (hat irgendwas zwischen 400 und 500 €
....

Die dritte Möglichkeit ist, dass dein MOX erst bei Erwärmung einen Defekt aufweist, beispielsweise durch das Ausdehnen von Material, z. B. auf einer Platine. Evtl wird ein Haarriss dadurch minimal geweitet und das Problem ist da. Da hilft nur ausprobieren, das kann eine recht zeitaufwendige Geschichte sein.

Am besten ist es, wenn du bestimmte Faktoren nacheinander ausschließt. Ich würde den Synth bei mir zu Hause, d.h. ohne den Einfluss evtl schwankeden Bühnenstroms testen. Tritt nach mehreren Stunden/Tagen kein Problem auf, fängst du an, ihn langsam zu erwärmen, z. B. mit deiner Lampe. So kannst du das Problem ggfs. eingrenzen.

Den normalen Dauerbetrieb habe ich gleich am Tag nach dem Gig gleich getestet, ohne Probleme.

Haarriss oder Defektes Bauteil wären der Horror.

Principle

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht solltest du am Boden des MOX, da wo der Strahler seine Wärme abgibt, die Temperatur mit einem Thermometer messen. Yamaha selbst gibt beim MOX den Arbeitstemperaturbereich von 5° - 40°C an. Wenn im Gehäuse nah am Gehäuseboden sich temperatursensible Elektronikbausteine befinden, und der Strahler z.B. für 70°C am Gehäuseboden sorgt, könnte es evtl. zu Ausfällen führen. Außerdem verkürzen hohe Betriebstemperaturen die Lebensdauer einiger Komponenten.

40 Grad sind schon arg wenig

Principle

40 Grad sind schon arg wenig
Vielleicht wurden deswegen diese Angaben in der neueren Version des Handbuchs rausgenommen. ;)
Vgl. Owner's Manual / Bedienungsanleitung a0 vs. b0:
S. 5 "Handling and Maintenance" / "Handhabung und Pflege".

Gewöhnliche Raumthermometer gehen bis +50°C. Ich wüsste nicht, warum man dem MOX höhere Betriebstemperaturen zumuten sollte. :twisted:
Andererseits gehen Raumthermometer bis -20°C. Der MOX ab +5 °C. :p
Im Winter auf der Straße kannst du dann wieder die Lampe dran machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie besteht, solltest Du in Erwägung ziehen, das sich der Fachhändler das Gerät näher anschaut.
Trotzdem würde ich dem Keyboard vorher einen Dauertest ohne Lampe an der Unterseite des Gerätes verpassen und die aktuelle Firmware aufspielen.

Wenn noch Garantie besteht, solltest Du in Erwägung ziehen, das sich der Fachhändler das Gerät näher anschaut.
Trotzdem würde ich dem Keyboard vorher einen Dauertest ohne Lampe an der Unterseite des Gerätes verpassen und die aktuelle Firmware aufspielen.

Habe den Test heute morgen schon gestartet. Raum aufgeheizt und parralel ein 100 Watt Sxcheinwerfer von oben, um damit die Bühnenscheinwerfer zu simulieren.

Bei 25 Grad Raumtemperatur steigt der MOX aus,auch ohne jeglichen Einfluss von Scheinwerfern!

Leider gebraucht gekauft.Ich habe dei Rechnung und das Gerät is eniger als 2 Jahrealt. Gilt Gewährlseitung auch für den Zweitbesitzer?

Verzweifelt,weil ich den MOX für Auftritte und Proben brauche!

Principle

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine kann Entscheidung seitens des Händlers.
Wenn Du die Rechnung hast, dann rufe mal den Händler an und schilder ihm den Fall. Sollte er auf eine Garantie/Kulanz nicht eingehen, dann würde ich den Verkäufer anrufen der dir das Teil verkauft hat, um Ihn zu bitten, sich gegen Unkostenbeteiligung, um den Fall zu kümmern.

Ansonsten notfalls in die Werkstatt bringen, sollte nicht das große Ding sein, das int. Netzteil zu reparieren.
Vielleicht geben die dir dann auch nen Ersatz MoX mit.

Hallo,
Netzteil ist extern. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine kleine Sache ist, man muss die ganze Kiste wirklich komplett auf 25Grad bringen, um den Fehler zu haben.

Die Situation hat sich in der Zwischenzeit etwas zugespitzt
- der nächste Auftritt ist im Fersehen, und es soll live gespielt werden
- unser "Bandleader" hat die Erwartung geäußert, dass Gitarre und Keys noch näher an die Studio Aufnahme rankommen; da wurde viel mit Plug ins gearbeitet
- ich habe klar kommuniziert, in welchem Zusatnd mein MOX ist

-> jetzt haben wir Transparentz geschaffen. Mein Bandleader hat mir Korg empfohlen, er steht auf den Sound.

Ich bin zugegebenermaßen verunsichert: Mit meinem Exemplar des MOx werde ich mich sicher nicht ins Fernsehstudio stellen und dann steigt mit die Kiste im 2. Stück aus.

Füer das Einschicken des Gerätes fehlt die Zeit. Wir brauchen jede verbleibende Wochen für Proben. Na ja, eine Woche Urlaub habe ich, dann treffe ich mich mit dem Bandleader um die Sounds zu optimieren.

Am einfachsten wäre es, einfach einen neuen MOX zu kaufen, ich bin aber bitter enttäuscht. Ich war in 30 Jahren. NOch nie so enttäuscht von einem Synth.

principle

- - - Aktualisiert - - -

Es ist eine kann Entscheidung seitens des Händlers.
Wenn Du die Rechnung hast, dann rufe mal den Händler an und schilder ihm den Fall. Sollte er auf eine Garantie/Kulanz nicht eingehen, dann würde ich den Verkäufer anrufen der dir das Teil verkauft hat, um Ihn zu bitten, sich gegen Unkostenbeteiligung, um den Fall zu kümmern.

Ansonsten notfalls in die Werkstatt bringen, sollte nicht das große Ding sein, das int. Netzteil zu reparieren.
Vielleicht geben die dir dann auch nen Ersatz MoX mit.

Danke das sind gute Tips
Principle

Ich war in 30 Jahren noch nie so enttäuscht von einem Synth.
Naja, du hast den MOX gebraucht gekauft. Da kannst du nicht wissen, ob das Ding vorher nicht vielleicht stark gestürzt war o.Ä.
Du könntest dir jetzt erstmal tatsächlich einen KORG holen. Je nach Budget, z.B. eine M3 gebraucht.
Kommt darauf an, welche Sounds du benötigst. M3 kann mit der Radias-Expansion auch VA.
Und um deinen MOX kümmerst du dich dann nach dem Auftritt.

Gewöhnliche Raumthermometer gehen bis +50°C. Ich wüsste nicht, warum man dem MOX höhere Betriebstemperaturen zumuten sollte.
Das kann ich dir sagen: gerade weil bei Bühnenequipment durch Scheinwerfer von außen und die Wärmeentwicklung im Innern (in Verbindung mit mglw. mangelhafter Kühlung) die Temperatur des Geräts (schon des Gehäuses, erst recht der Baugruppen im Innern) deutlich über der Raumtemperatur liegen kann. Zudem sind auf Bühnen mit konventionellem Licht auch (Luft-)Temperaturen jenseits der 40°C keine Seltenheit.

Ich arbeite beim Zulieferer von Elektronik Komponenten und Teilen. Eine Temperatur von 50 Grad C dürfte solchen Geräten nichts ausmachen, viele sind sogar spezifiziert für 85 Grad. Ob das jetzt auf Keyboards zutrifft, weiß ich nicht aber 50 Grad sind normalerweise kein Problem!

Im MOX-Handbuch steht außerdem, dass das Kunststoff-Gehäuse bei höheren Temperaturen sich verformen kann.

Es kann sein, dass in diesem konkreten Fall das Gerät besonders empfindlich bzw. defekt ist.

Ansonsten werden Server in Server-Räumen doch auch entsprechend gekühlt. Und der MOX ist auch "bloß" ein Musik-Computer.

Ich finde weder der Musiker noch das Keyboard müssen auf der Bühne den viel zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Wenn es nur um das Keyboard geht, so gibt es z.B. so Laptop-Kühler. Vielleicht mehrere davon unter das Keyboard dran bauen, wenn man selber in einer Sauna spielen möchte. Ich selber habe keinerlei Bühnen-Erfahrung. Aber eine heizende Lampe unter ein temperaturempfindliches Keyboard dran bauen?... :eek:

Ich finde weder der Musiker noch das Keyboard müssen auf der Bühne den viel zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden.
Erstmal ist der Musiker den hohen Temperaturen nur bedingt ausgesetzt - auch wenn eine beleuchtete Bühne einfach mal ziemlich warm ist (das wird mit den aufkommenden LEDs allerdings etwas besser). Allerdings ist das etwas, was die meisten Musiker dennoch gerne in Kauf nehmen, wenn sie dafür bombastisch in Szene gesetzt werden. Dann trinkt man eben genug und sorgt für etwas Luftbewegung auf der Bühne und schon geht es.

Dass elektronische Geräte, die sich nicht bewegen, oft schwarze Oberflächen haben und selbst auch noch Wärme produzieren, deutlich wärmer werden können als die Umgebung, ist auch nicht neu.

Ich selber habe keinerlei Bühnen-Erfahrung. Aber eine heizende Lampe unter ein temperaturempfindliches Keyboard dran bauen?... :eek:
;) Wenn du wüsstest, was noch so alles üblich ist für ein paar Showeffekte... Von Pyro brauchen wir da noch gar nicht zu reden, oder Nebel (besser gesagt eine Art Öl-Aerosol), was man im Kontext mit Elektronik sonst auch lieber vermeidet. So ein kleiner 20W-Strahler unter dem Keyboard ist das kleinste Problem. Was meinst du, was so eine 2kW-Stufenlinse heizt und brät?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer für teures Geld Equipment verkauft, was für den Bühneneinsatz gedacht ist, macht sich lächerlich, wenn das dann jenseits der 30°C oder unter +5° aussteigt. Dass die Hersteller ziemlich knappe Spezifikationen nennen, mag ja auch mit potentiellen Schadenersatzforderungen zu tun haben - ich hoffe jedenfalls regelmäßig, dass das nur zur Beruhigung der Juristen dort steht und nicht ganz so ernst zu nehmen ist.

Server werden zwar auch gekühlt - aber nicht für niedrige Temperaturen, sondern um die paar kW Abwärme aus so einem Serverschrank rauszukriegen. Real hat die zirkulierende Luft und damit die Gerätegehäuse oft eine Temperatur von 30-40°C und die CPU brät lustig bei um die 70-80°C vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer für teures Geld Equipment verkauft, was für den Bühneneinsatz gedacht ist, macht sich lächerlich, wenn das dann jenseits der 30°C oder unter +5° aussteigt.
Stimmt, wer Live auf einem Instrument wirklich spielt, ist doof: Playback ist offenbar gerade deswegen so beliebt, um Instrumente nicht zu beschädigen. Für die Bühnenshow nimmt man Attrappen, defekte Teile vom Sperrmüll usw., und gutes Zeug bleibt im Studio stehen. Außer Gitarristen und Bassisten - die bemühen sich um das Aging ihrer Instrument. Da gilt es möglichst viel Wärme, Öl-Aerosol usw. auf die Instrumente einwirken zu lassen. Die sollen schnell altern. Und Amps sind natürlich wieder Attrappen. Gutes Zeug bleibt im Studio. Denn so doof sind Gitarristen und Bassisten auch nicht, ihre echten Amps dem Öl-Aerosol auszusetzen. Für eigene Lungen ist das Zeug aber wiederum gut.

Dass elektronische Geräte, die sich nicht bewegen, oft schwarze Oberflächen haben und selbst auch noch Wärme produzieren, deutlich wärmer werden können als die Umgebung, ist auch nicht neu.
Ja, und deswegen darf in das Studio kein Sonnenlicht rein. Ich habe meine VXT8 vor dem Fenster stehen. Wenn die Sonne auf die schwarze Rückseite im ausgeschalteten Zustand einstrahlt, kann man sie kaum mit der Handfläche berühren. Warum färbt man Studiomonitore bzw. Studioequipment nicht weiß bzw. in hellen Farben? AKAI war z.B. mal eine Zeit lang so mutig, ihre Sampler beige zu färben. Oder silberne Trinity und Triton von KORG. Hat sich längerfristig nicht durchgesetzt. Der KRONOS ist wieder schwarz. Trotz Wärme-Problem bzw. Lüfter inside. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wer Live auf einem Instrument wirklich spielt, ist doof: Playback ist offenbar gerade deswegen so beliebt, um Instrumente nicht zu beschädigen.
Ich habe etwas das Gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden... Ich meinte die Hersteller, die sich lächerlich machen, wenn sie ernsthaft meinen, man solle ein 3000,-€-Gerät für den Bühneneinsatz bloß nicht warm werden lassen...

Dass allerdings aus Rücksicht auf die Geräte Playback gespielt würde, halte ich für ein Gerücht. Oder ich habe die Ironie übersehen.

Für die Bühnenshow nimmt man Attrappen, defekte Teile vom Sperrmüll usw., und gutes Zeug bleibt im Studio stehen.
Das ist in der Regel nicht so. Selbst dort, wo Playback gespielt wird, werden als Requisiten eigentlich fast immer echte, funktionsfähige (aber z.T. eben nicht angeschlossene) Instrumente verwendet. Das ist meist sogar einfach billiger als eine echt aussehende Attrappe herzustellen.

Denn so doof sind Gitarristen und Bassisten auch nicht, ihre echten Amps dem Öl-Aerosol auszusetzen. Für eigene Lungen ist das Zeug aber wiederum gut.
Ich kann deinen Sarkasmus gerade nicht so recht einordnen - worauf willst du hinaus? Eine Bühne ist nunmal kein wohltemperierter Luftkurort - wobei der Nebel aus der Maschine tatsächlich der Elektronik in der Regel mehr zu schaffen macht als dem Menschen. Dort kommen nämlich (zumindest in Deutschland) Stoffe zum Einsatz, die sogar als Lebensmittelzusatz zugelassen sind. Einige Hazer arbeiten sogar schlicht auf Wasserbasis - für Menschen kein Problem, die Elektronik korrodiert trotzdem.

Warum färbt man Studiomonitore bzw. Studioequipment nicht weiß bzw. in hellen Farben? AKAI war z.B. mal eine Zeit lang so mutig, ihre Sampler beige zu färben. Oder silberne Trinity und Triton von KORG. Hat sich längerfristig nicht durchgesetzt.
Tja... warum kaufen Leute immer noch schwarze Autos? Warum ist die Banane krumm? Es verkauft sich vermutlich einfach besser - manchmal eben auch, wenn man mit z.B. rot sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Die Farbe entscheidet wohl eher der Vertrieb als die Technik - es würde aber auch nicht so wahnsinnig viel bringen, die Dinger hell zu lackieren. Ob von der Sonne oder vom Scheinwerfer - das, was die Geräte aufheizt, ist vor allem langwellige Infrarotstrahlung. Und die wird von dem, was wir als verschiedene Farben wahrnehmen, eigentlich immer relativ gleich gut oder schlecht absorbiert. Wieviel genau, hängt im Regelfall vom Grundmaterial des Gehäuses ab (Alu, Kunststoff, Stahl,...), der Lack ändert da nicht viel. Im Grunde wird das meiste sogar reflektiert (im Infraroten) - aber eben nicht alles, und dieser Rest heizt das Gerät auf.

Der KRONOS ist wieder schwarz. Trotz Wärme-Problem bzw. Lüfter inside. Warum?
Der Kronos hat kein Wärme-Problem (auch wenn sich die Spezifikationen ähnlich lesen wie die beim MOX). Dass da ein Lüfter drin ist, liegt nicht an der Gehäusefarbe, sondern daran, dass dort eine CPU drinsitzt, die viel kann und dementsprechend gekühlt werden will. Und zwar, weil sie selbst viel Wärme produziert - nicht etwa, weil die Temperatur niedriger gehalten werden müsste als die Innereien anderer Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Wärme-Problem" beim KRONOS war unglücklich formuliert. Meinte, dass er einen Lüfter benötigt.

Etwas Ironie und Sarkasmus, um das Thema auszudiskutieren, neue Erkenntnisse zu bekommen. Hast ja zu allen Punkten was geschrieben. Vom Bühnen-Nebel habe/hatte ich z.B. keine Ahnung.

Also würde es nichts nützen meine VXT8 in weiß umzulackieren? Weiße Handtücher drauf, wenn nicht im Betrieb?

Also würde es nichts nützen meine VXT8 in weiß umzulackieren? Weiße Handtücher drauf, wenn nicht im Betrieb?
Es ist nicht so, als hätte die Farbe gar keinen Effekt - gerade bei Kunststoffen kommt es aber sehr auf das Material an. Ich würde allerdings nur aus Temperaturgründen nicht anfangen, Boxen umzulackieren. Die werden davon nicht unbedingt besser. Zumal es bei Erwärmung durch Sonneneinstrahlung durch Fenster wiederum darauf ankommt, wieviel Infrarot durch die Fenster kommt etc. pp.

Weiße Tücher werden sicherlich ein Stück weit helfen und sind wahrscheinlich hier die bessere Lösung, zumal das Konzept erprobt ist (Auto, Sommer, Lenkrad - das gleiche Phänomen).

Wenn du eine dauerhafte Lösung suchst, würde ich einfach mit ein paar cm Abstand etwas dahinter stellen (zwischen Boxen und Fenster), so dass die Boxen auch Mittags im Schatten stehen. Simpel, aber effektiv wären Vorhänge (auch leichte, dünne) oder aber ein Stück weißer Karton (A4... A3?) je Box. Strahlungswärme erhitzt zunächst mal nur das, was auch Strahlung abbekommt. Und so ein Stück Pappe kühlt sich dann durch Luftzirkulation recht gut selbst, gibt zumindest nicht mehr nennenswert Wärme an die Boxen weiter.

Für die Funktionstüchtigkeit von Elektronik spielt normalerweise nicht so sehr die Wärme selber, sondern die Möglichkeit zur Wärmeabfuhr die entscheidende Rolle. Ein Strahler erhitzt - wie Jens schon geschrieben hat - das Gerät nur punktuell. Für die Wärmeabfuhr ist aber eher die Gesamttemperatur der Luft im Raum wichtig.

Da Yamaha seine Geräte aber auch nach Kalifornien & Mexico verkauft, dürften die Lufttemperaturen hierzulande auch eher ein Witz sein. Wenn das Instrument bei einem gewöhnlichen Konzert - auch im Sommer - aussteigt, liegt da ganz klar ein Defekt vor.

Gruss,

m