Hey!
Ich hab meine Jackson mit original floyd jetzt schon an die 2 Jahre und bis jetzt war alles wunderbar... naja besser gesagt bis vor ein paar Tagen.
Es fing damit an dass ich die Schrauben an der Federkralle etwas demoliert hatte (Kreuz durchgedreht). Okay, im Prüfungsstress noch zum Baumarkt gefahren und nach Absprache mit meinem Meister
D) neue Schrauben eingebaut.
(Wenn ich das mal anmerken darf, ich empfehle jedem die Schrauben gegen ordentliche auszutauschen, das Einstellen geht (mir) jetzt viel schneller von der Hand.)
Dann, in riesiger Vorfreude nach ein paar Tagen wieder mal spielen zu können, ziehe ich neue Saiten auf und mir bricht eine der Schrauben, die die Saite im Blöckchen einklemmen, ab.
Heute habe ich mir dann für 18€ ein Blöckchen und eine Schraube gekauft und als ich dann wieder alles in Ordnung gebracht hatte, wollte ich die Oktavreinheit einstellen, wobei mir eine Blöckchenschraube abgebrochen ist - und ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich die wieder aus der Bodenplatte herausbekommen werde.
Man hätte meinen können dass ich aus dem ersten Mal gelernt hätte und die Schrauben weniger fest ziehe. Allerdings mache ich das seit 2 Jahren so und da bislang nie etwas passiert ist, dachte ich es läge an der Schraube.
Ich bin noch Schüler und hab zurzeit eigentlich überhaupt kein Geld. Ein komplett neues Tremolo kommt also überhaupt nicht in Frage. Wo bekomme ich also eine neue Original Floyd Rose Grundplatte her? Die großen Internetadressen haben keine, bei Rockinger gab es eine von Schaller (Ja ich weiß, dass sie die Orig.F.R. herstellen), aber die sind glaube ich etwas anders von den Größen (Schrauben etc).
Prinzipiell passt es mir ja ganz gut, ich hatte immer schon Angst um meine Messerkanten, vorallem weil ich früher ein einziges mal in meinem Unwissen gesündigt und die Saitenlage unter vollem Saitenzug eingestellt hatte. Stimmstabil war sie noch, nur ein ungutes Gefühl ist seitdem immer dabei.
Und, wie fest muss man die Dinger denn jetzt ziehen?
Danke und Grüße