Bitte wir sind doch unter uns, und jeder kann sagen was er denkt.
Hier herrscht doch "Meinungsfreiheit", oder?
Ja klar, absolut, Musik ist frei. Frei von allem.
So frei dass sie dich auch in die tiefsten Raeme deines Univesums versetzen kann.
In dem du nur noch "nichts" bist. Auch real
Aber dazu sollte sich vielleicht auch einer der Profis hier auessern.
Das habe ich mich auf mich bezogen.
Ich hatte weder Klavierunterricht noch Musikunterricht. Alles als autodidakt selber zusammengeschustert.
Meine Notierung ist richtig, geht doch gar nicht anders beim Klavier.
Da bin ich mir eben immer noch nicht sicher. Und du anscheinend auch nicht,
Ich rede hier erstmal nur von der Rhytmik. Der gemischten 3/4 und 9/8 Notierung.
Wie man die auf dem Klavier zusammenfasst, dass es dem entspricht wie Bach es verstand. Und das sollte recht eindeutig sein.
Koennen wir uns erstmal nur darauf konzentrieren ?
Ok.
Da haetten wir zwei moegliche Versionen :
Deine erste
Version A:
http://i147.photobucket.com/albums/r317/chiefci/Cantate1.jpg
Es reichen die ersten drei Takte.
Ich hab die gerade mal gespielt. Das geht schon wenn man diese 16 tel der zweiten Stimme einfach nachzieht. Spling. Cembalo, Gitarrenartig.
( Wie bei der Mondscheinsonate. Da sind auch Triolen und Punktierte gemischt)
Auf den ersten Blick fiel mir zu deiner Version ein: Nein das kann nicht sein.
Meine Version B.
Auch wenn es hingekritzelt ist hoffe ich du verstehst nun was ich meine mit :
Viertel Triole dann Achtel Triole bei der 2 ten Stimme.
Und es fehlt hier die dritte Stimme, die die "Eins" zum Dreiklang ergaenzt.
So klingt das noch voellig verhungert.
Auffaellig ist auch dass der staendige Triolen Hinweis doch recht nervig ist.
Eine 9/8 Notierung waere sicherlich weniger schreibintensiv und daher die bessere Loesung.
Was ist nun richtig ? Deine Version A oder meine Version B ?
Ein Profi Pianist / Musiker koennte es uns sofort sagen.
Als dummer Amateur muss man sich anders zu helfen wissen. You Tube zum Beispiel.
Gitarrenversion :
http://de.youtube.com/watch?v=z-YfCvmM4iQ
Voellig eindeutig !
Orchesterversion
http://de.youtube.com/watch?v=6gdW0_vPI0U&feature=related
Es reicht sich darauf zu konzentrieren ob da irgegndwo eine nachgezogene 16 tel vorkommt.
In der Gitarrenversion ganz klar Nein !
Die ist straight. Das "Spling" dass deiner Notierung entsprich kannst du dennoch hoeren.
Bei : 0.12, 0.18 ... extrem bei 0.30
Eine typische Gitarrentechnik.
In der Orchesterversion ist es schwieriger. Ich hoere da aber auch keine nachgezogene 16 tel.
Und damit waere deine Version falsch und meine richtig. Warum auch immer.
Bist du dir immer noch sicher, dass wir die Frage ohne professionelle Unterstuetzung loesen koennen ?
Zum Vergleich mit grossen Komponisten:
Hast du mal Goedel Escher Bach gelesen ? Was in Bach drinsteckt ist wirklich unglaublich.
Aber nun auch nicht so abgefahren dass er ein Stueck in zwei parallelenTempi schreibt. Das waere permanent auch nicht sonderlich kunstvoll.
Interessant bis zu der Stelle, dass man das System durchschaut.
Und ab da dann langweilig.
Ich sagte schon, es gibt keine Klavierversion, die machen wir ja gerade hier.
Das kann nicht sein. Warum sollte man die vergessen haben. Und der Youtube Pianist
spielt genau die Orchester Notierung. Dazu habe ich das Stueck auch in einer Cembalo Version im Ohr.
Meinst du die Pianisten haetten die letzten paar hundert Jahre auf das Stueck verzichtet und darauf gewartet bis wir eine Piano Version liefern ?
Wo denkst du hin
Aber ich moechte deinen Tatendrang keinesfalls behindern.
Du hast ein sehr schoenes und interessantes Stueck ausgewaehlt.
Es ist besser ein Rad neu zu erfinden als nur alte Raeder nachzuspielen.