Na, da freue ich mich, es geht doch voran.
Ich habe die 2. Violine umgeschrieben und sie als 2. Stimme gesetzt, nehme beide mit der rechten Hand.
Das mit den punktierten Achteln, der 2. Violine klingt recht unordentlich und habe das als Viertel gesetzt.
Da sind wir uns einig.
Continuo benutze ich als Bassbegleitung für die linke Hand.
Auf Seite 214 ist das der Takt 16 bei mir wenn man von Anfang fortlaufend nummeriert.
Die Melodie der 1. Violine wiederholt sich permanent und wird auf die Dauer langweilig.
Etwas Abwechslung tut gut, als0 nehme ich bei Takt 16 die Tromba als 1. Stimme mit dem Triller, anstatt Violino i.
Ich setze erst mal ein Grundgerippe, an dem ich erst feilen kann wenn ich das komplett vorliegen habe, und ich das spielen kann.
Über die Einspielung bei youtube .....Na, lassen das besser, ist mir zu dick aufgetragen.
Gruß Chief
Mach dich bitte mal frei von allen schlauen Theorien, was die Bach sche Kompositionstechnik anbelangt.
Du willst doch nicht etwa Bach nacheifern, das kannst du auch nicht, denn Bach war ein Genie.
Hör einfach auf deinen Bauch und auf dich selbst.
Der Klavierpart soll ja deine Auffassung von diesem Stück sein, so unvollkommen er auch sein mag.
Versuche nicht irgend welchen Leuten nachzueifern, sondern finde deinen eigenen Stil.
Hier gibt es keine Kritiker und Feinde, sondern nur Musikfreunde.
Übrigens, bei Bach war alles erlaubt. Er machte ja so wie so was er wollte.
Gruß Chief
Jep, hast du natürlich recht.
Das musiktheoretische war nur Theorie und wird auch nicht mehr werden, der Rest ist natürlich nach Klang arrangiert (und das ist schließlich Theorie in der Praxis
).
Muss mir jetzt überlegen ob ich den Gb weiter aufpeppe, bleib aber erstmal bei Oktaven.
Wenn du den Gesang auf dem Klavier festhältst, wie klingt das und welche Stimme hast du verwendet?
Bei der Gesang Stelle kannst du nicht einfach Töne spiele, muß dir da schon was einfallen lassen.
Zur Verfügung stehen, Terzen, Quarten und Quinten, immer beginnend mit dem Melodieton und möglichst in der Tonart bleiben.
Was ich hier vorschlage ist meine Meinung, gibt genug andere schlaue Bücher über Harmonielehre.
Noch was, ich kenne beim Klaviersatz nur Bass und Violinschlüssel.
Mit einem Tenor Schlüssel kann ich nix anfangen.
Gesang Stimme Tromba.
Mach das nicht zu dick, damit das Filigrane nicht verlorengeht.
Ich bin vielleicht am Wochenende so weit, daß ich das am Klavier hören kann, dann kann ich das besser beurteilen, als am Comp.
Ich muß das im Zusammenhang hören vor allen Dingen die Übergänge von der Melodie zum Gesang.
Wohl mir, dass ich Jesum habe.
Gruß Chief