[Workshop] Reparaturanleitung Mini-XLR-Buchse Line6-Taschensender TBP12/TX55/TX75

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Ich habe mich für isolierte flexible Einzellitzen entschieden, Länge ca. 4 cm. Genauso gut funktioniert aber auch Kupferlackdraht o. ä.
Nach knapp 11 Jahren ein Update: Das Bodypack, das ich hier zu Demozwecken umgebaut hatte, hat beim heutigen Einsatz gestreikt. Ursache war, dass sich eine der Litzen gelöst hatte. Beim zweiten Bodypack aus meinem Bestand (und einigen weiteren Bodypacks, bei denen ich die Prozedur durchgeführt habe), hatte ich stattdessen Kupferlackdraht verwendet, der natürlich deutlich dünner und damit flexibler ist. Zum Glück hatte ich einen Reservesender dabei, und zu Hause war der Fehler schnell lokalisiert und behoben - jetzt tatsächlich auch mit Kupferlackdraht ;)...

Bei den Buchsen gibt es nach wie vor keine mechanischen Probleme, und anscheinend hat Line6 bei den später produzierten Geräten eine etwas andere Kunststoffmischung gewählt, denn meine meistgenutzte Funkstrecke zeigt hinsichtlich der Stabilität keinerlei Ausfallerscheinungen.

Definitiv ist die Serie aber ausgesprochen reparaturfreundlich - vermutlich muss man bei anderen/aktuelleren Systemen direkt den Kundendienst in Anspruch nehmen und kann nicht mehr selbst Hand anlegen :gruebel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nochmals danke für den Fred, hatte vor ein paar jahren auch das Problem mit einer defekten Buchse und mich durch deinen Post Motiviert gefühlt auch ein Standardteil mit mehr Stabilität einzusetzen, bisher läuft das Tadellos.

abgesehen von der Herstellerseite verbauten Buchse die Haltbarkeit der Line6 Funke geht echt in Ordnung (bei mir die G50) gut zu hören, dass Line6 mit der Zeit nachgebessert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben