GeiGit
Helpful & Friendly User
[Workshop] MD-Umschaltpedale für dynamische und Kondensator-Mikrofone
NEU - Ihr könnt hier den kompletten Workshop als Podcast anhören:
Vorgeschichte
Ich bin ja als Musiker und Techniker in meiner Gemeinde aktiv und beschäftige mich seit unserer Umstellung auf "In-Ear Monitoring" 2018 unter anderem mit dem Thema MD-Umschalter.MD steht für Music Director
Music Director, wer, oder was ist das denn?Im Prinzip ist "MD" nur eine andere Bezeichnung für einen "Bandleiter", welcher durch Ansagen über ein Mikrofon auf den InEars die Band durch das Set leitet. Dieses Mikrofon ist nur auf den Monitorwegen, aber nicht auf der PA aufgedreht. Die Ansagen werden also von allen Musikern, aber nicht vom Publikum gehört. Idealerweise ist das einer der Instrumentalisten. Für Bandleiter wie mich, die z.B. zweite Stimme singen und ein Instrument spielen, wird dann ein Taster benötigt, welcher beim Drauftreten das Mikrofon vom Gesangskanal auf einen eigenen MD-Kanal schaltet.
Solche Taster gibt es natürlich zu kaufen. Sie funktionieren aber nur mit dynamischen Mikrofonen ohne 48V-Phantomspeisung.
Wofür braucht man das?
Der eine oder andere wird sich nun natürlich fragen: Wozu braucht man das denn? Soviel ist klar: Es braucht sicherlich nicht jede Band. Wenn man immer in der selben Besetzung spielt, die Lieder hinreichend geübt hat und der Ablauf allen bekannt ist und sich wenig ändert, kann jeder die Songs und das Set "im Schlaf" und man kann einfach durchspielen. Es bleibt natürlich die Frage: Will man spontane Änderungen mit einbauen? Sehen sich alle gut genug um das per Zeichen, oder sonstiger Gestik zu machen? Gibt es vielleicht neue Bandmitglieder, denen Ansagen hilfreich durch die Auftritte helfen könnten? Kommt es vielleicht vor, dass ihr immer wieder zu einem eurer Mitspieler hingeht um ihm Dinge so zu sagen, dass es das Publikum nicht hört? Wenn ja, ist das vielleicht ein Grund über die Möglichkeit von MD-Ansagen nachzudenken. Solange noch herkömmliche Monitorboxen für's Monitoring verwendet werden und die Musiker keine InEar-Kopfhörer, oder keinen sonstigen Gehörschutz im Ohr haben, kann man sich sicherlich noch mal schnell was "in's Ohr" sagen. Mit InEar, oder Gehörschutz, muss man den aber vielleicht dazu erstmal rausnehmen um die Ansage zu verstehen.Wir haben all diese Dinge durchgemacht und festgestellt, dass die Möglichkeit solcher Ansagen für uns sehr hilfreich wäre! Wir haben einen gewissen Pool an Musikern und spielen jeden Sonntag mit unterschiedlichen Zusammenstellungen mit meist zwei Sänger*Innen, Keyboard, zwei E-Gitarren (oder A- & E-Gitarre), E-Bass und Schlagzeug im Gottesdienst um die 7 Songs mit einer vorherigen Probe. Dazu kommen instrumental begleitete Gebete, Predigtteile und Übergänge die eben variabel sind und mit entsprechenden Ansagen koordiniert werden.
In diesem Thread möchte ich euch unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Tastern, sowie mehrere DiY-Lösungen vorstellen und hoffe, dass das für manche von euch interessant ist.
Es folgt also in den folgenden Beiträgen eine Mischung aus diversen Reviews und Workshops.
Zuletzt bearbeitet: