Wenn ich das Signal "kurzschließe", also auf Masse umleite, macht das nichts mit dem Amp?
Bei der Toggle-Switch-Variante habe ich ja immer noch den anderen PU, welcher als Verbraucher (also Widerstand) im Signalweg liegt und somit kein Kurzschluß entsteht.
Das Volume Poti macht genau das selbe, das Singal wird mit Masse kurzgeschlossen. (zumindest bei Stellung "0")
Das ist ein ganz normale Vorgang bei jeder Schaltung im Audiobereich. Wenn das Signal stumm geschalten werden soll, wird es auf Masse gelegt. Daduch wird verhindert das Störsignale eingestreut werden und eventuell Rauschen oder sonstige Signale verursacht werden, weil das Signal auf Masse abgeleitet wird. (Das gilt aber nur für das schwache Eingangssignal, ein Ausgangssingnal von einem Amp darf man nicht auf Masse legen!!)
bei einer lespaul hat man ja 2 Volumen und 2 Tone Potis, die jeweils für die beiden PUs zuständig sind.
Ist es prinzipiell möglich 2 Killswitches einzubauen, bei dem einer den Bridge Poti muted und einer den Neck? Wenn man also mittelposition spielt könnte man einen PU muten und vllt lustige dinge damit anstellen und wenn man nur einen PU spielt (neck oder bridge) hätte man einen "normalen" killswitch-Effekt.
bei der LP gibt es ja 2 verschiedene Schaltungen, bei der "neuen" ist in Wahlschalter-Mittelstellung das Signal komplett weg, wenn man zumindest 1 Vol Poti ganz zu dreht.
Wenn man diese Schaltung hat, ist es mit der beschriebenen Methode
nicht möglich nur 1 Pickup Signal zu Muten (oder leiser zu machen). Man könnte 1 Signal unterbrechen, das würde funktionieren, aber man darf es nicht auf Masse legen, sonnst sind alle 2 Signale weg.
Weil diese 2 Signale ja direck miteinander verbunden sind.
was mach ich mit den Kabeln vom Tonepoti?
isolieren, damit sie nirgens anstehen, oder ganz weg machen.
Wäre es nicht sogar besser, wenn man einen Kippschalter kauft, da man ihn umstellen kann so das kein Signal durch ihn durch fließt, würden damit nicht Störgeräusche vermieden werden?
wenn man den Taster nicht drückt, fließt ja auch kein Signal duch ihn duch.
Ein Taster macht nichts anderes wie so ein Kippschalter, nur der Taster rastet im Anschlagpunkt nicht ein.
Mit dem Signal oder mit Störgeräuschen hat das gar nichts zu tun.