Workshop -Edrum Selbstbau mit Übungskit

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Hui, wo bekomme ich denn 0,5mm Stahlblech in Kreisform her?! :> Ich nutze die gleichen Piezos wie du (also Pollin Best.Nr. 640 000).
So viele Parameter zum rumspielen habe ich nicht - das Modul hat schon ein paar Jahre aufm Buckel. Damit will ich auch nur testen ob meine Pads funktionieren...danach schaffe ich mir entweder bei eBay ein Alesis D4 oder ein neues triggerIo an. Jedenfalls habe ich pro Pad genau einen Regler - die Empfindlichkeit (oder neudeutsch "sensitivity").
Ich teste mal ob ich mit einem Trafo was reißen kann. Ansonsten kommen zwei Piezos in Reihe geschaltet auf das Holz - ich hoffe dadurch entstehen keine Deadspots o.ä.
 
also das stahlblech kriegste im baumarkt, kannst auch dünneres nehmen denk ich.
und zuschneiden musstes dann mit ner metallschere (http://www.baukreis.de/produkte/index.php3?p=ALLE&s=Metallschere&pg=&pos=)
die 'mehrere piezo' idee hatte ich auch, aber damit erhöht sich die gefahr von doppeltriggern. probiers erstmal mit dem blech.
würde dann auch eher 4 nehmen anstatt 2, dadurch könntest du die konzentrisch auf dem pad anordnen, sonst hat man vielleicht n empfindlichen streifen aufm pad und drüber und drunter wieder zu wenig.
die würd ich wenn auch parallel verdrahten. was ist denn das für ein modul?
 
züborch;2459393 schrieb:
die 'mehrere piezo' idee hatte ich auch, aber damit erhöht sich die gefahr von doppeltriggern.
Halte ich für unwahrscheinlich - Der Zeitunterschied dürfte so klein sein dass kein Modul das registriert
züborch;2459393 schrieb:
probiers erstmal mit dem blech.
würde dann auch eher 4 nehmen anstatt 2, dadurch könntest du die konzentrisch auf dem pad anordnen, sonst hat man vielleicht n empfindlichen streifen aufm pad und drüber und drunter wieder zu wenig.
[klugscheiß]Meinst du wirklich konzentrisch oder auf einem Kreis um den Mittelpunkt[/klugscheiß] :D
züborch;2459393 schrieb:
die würd ich wenn auch parallel verdrahten.
Das würde mir nicht nützen - Ich will ja die erzeugte Spannung erhöhen. (Oder sprechen die Module nicht auf die Spannung an?!)
züborch;2459393 schrieb:
was ist denn das für ein modul?
Ein Simmons MTX 9
 
erstmal nützt es nichts, wenn du die spannung erhöhst. das wird wahrscheinlich nur die fehlerträchtigkeit erhöhen und die feineinstellungen später komplizieren. die module sind glaub ich alle für die spannung von einem piezo pro triggereingang ausgelegt. wenn die kinetische energie auf der kombination von platte und piezo zu schwach ist, verstärkst du mit der spannung eben immer noch nur die registrierten events. wenns zu schwach fürn ipuls war, wirds auch nicht verstärkt.
du hast kein mehr an empfindlichkeit. das hast du ja theoretisch schon durch mehr piezofläche.
ein piezo reicht dicke, was die spannung angeht. ist die im modul registrierte spannung zu hoch, hast du die maximale velocity erreicht, d.h. die midinote für das lauteste ereignis auf dem entsprechenden pad. auch wenn du gar nicht doll draufhaust. es werden ja immer beide piezos getriggert. der eine mehr der andere weniger.
der zeitunterschied ist vielleicht zu vernachlässigen, aber es kann sein, durch die resonanzfrequenz der schlagplatte doppeltrigger entstehen. die schwingt ja ne gewisse zeit nach, auch wenns nur um milisekunden geht, aber das registriert das modul. nicht umsonst gibts "mask-time" und "crosstalk".
ausserdem wirst du ohne dein endgültiges modul gar nicht dein endgültiges pad perfekt bauen und abstimmen können, fürchte ich. aber es funktioniert alles, trau dich und kauf dir eins!:great::great:

/klugscheißmodus an/
kon'zen·trisch 1. um einen gemeinsamen Mittelpunkt herum angeordnet 2. MATHEMATIK einen gemeinsamen Mittelpunkt besitzend. /Klugscheißmodus aus/ :D
 
züborch;2460168 schrieb:
verstärkst du mit der spannung eben immer noch nur die registrierten events. wenns zu schwach fürn ipuls war, wirds auch nicht verstärkt.
Bist du dir da sicher? An welcher Kenngröße macht das Modul denn sonst fest ob es triggern soll oder nicht? Die erzeuge Energie ist immer die gleiche, aber ich kann ja die Spannung auf Kosten der Stromstärke erhöhen oder umgekehrt. Wenn also nicht gerade die Leistung (also das Produkt aus beiden welches man nunmal nicht ändern kann (außer halt mit irgendwelchen Verstärkern -> oversized)) ausschlaggebend ist seh' ich da noch ganz gute Chancen für die Trafovariante.

züborch;2460168 schrieb:
ein piezo reicht dicke, was die spannung angeht.
Natürlich, wenn ich direkt auf den Piezo haue klappt das auch - aber da bei meiner Hardware anscheinend nur wenig Schlagenergie beim Piezo ankommt muss ich zusehen dass ich da etwas mehr rauskitzel.

züborch;2460168 schrieb:
/klugscheißmodus an/
kon'zen·trisch 1. um einen gemeinsamen Mittelpunkt herum angeordnet 2. MATHEMATIK einen gemeinsamen Mittelpunkt besitzend. /Klugscheißmodus aus/ :D
Konzentrisch sagt nichts über den Abstand zum Mittelpunkt aus :p Aber lassen wir das - war schon klar was du meinst.
 
1.ja ziemlich sicher.
2. probier zuerst die metallvariante.
bzw. probier doch einfach die 2 piezo variante. grau ist alle theorie.
3. yeah... whatever.

du machst das schon...

übrigens findest du unter den links am anfang bestimmt noch interessante literatur zu deinem problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben