Hallo,
ich spiele seit 14 Jahren Gitarre und gebe selbst auch ein wenig Gitarrenunterricht
also der Anfang mit Blues ist auf jeden fall gut. Das wichtigste ist sich erst mal die Töne und sich gewisse Grundakkorde(also Am, A, E, Em, G, C, D, Dm) klar zu machen. Danach könnte man sich seine Übungszeit in 3 Punkte aufteilen.
1. Tonleiter (Am Anfang am besten die Moll Pentatonik)
2. Fingerübungen (z.b. Das Trainieren des kleinen Fingers)
3. Techniken (String Bending, Pull of, Hammer on etc.)
Mit Rockabilly würde ich auf keinen Fall am Anfangen. Rockabilly (ala Brian Setzer) ist echt nicht leicht, besonders weil man beim Rockabilly oftmals nicht nur mit Pick spielt und die Solos bei vielen Lieder von der üblichen Pentatonik abweichen.
Ich habe vor 2 Jahren angefangen Rockabilly zu spielen und ich muss sagen, dass mir Rockabilly von allen Musikrichtungen die ich bisher gespielt hab am schwersten gefallen ist. Davor habe ich Blues, Funk, Punk, Country und bestimmt noch einiges anderes schon ausprobiert.
Es gibt bestimmt auch einige leichte Rockabilly lieder, aber mit Liedern wie "Rock this town" oder "Fishnet Stocking" von den Stray Cats würde ich nicht anfangen, ...ok, das Lied "Rumble in Brighton" von den Stray Cats könnte für den Anfang des Rockabilly ganz gut sein. Das ist nicht schwer ...auch das Solo, aber trozdem würde ich darauf auchten erst mal Pentatonik, Grundtechiken und eine gewisse Fingerfertigkeit zu haben.
Gruß
Chris