WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
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Hi allerseits,

ich habe gerade gestern das Buch zum ersten mal näher angeguckt und es gefällt mir gut, den Texas Rock und die Blues Rock Tune laufen schon einigermaßen, Hörbeispiele werden folgen. Ich habe aber an die Erfahrenen hier eine Frage zum Tonleiter üben:

- In Kapitel 1 Moll Pentatonik in e
- In Kapitel 2 Moll Pentatonik in allen Tonarten
- In Kapitel 3 Moll Pentatonik in 2. Lage

In Kapitel 4 sollen die zwei Lagen verbunden werden. Aber da steht, erst erste Lage üben, dann zweite Lage üben. Das sind für mich zwei getrennte Fingersätze ohne Vebindung beim Üben (die theoretische Verbindung ist mir schon klar).

Also wirklich erst Fingersatz 1 rauf und runter, abestzen, dann Fingersatz 2 rauf und runter, dann das ganze 12mal jeweils einen Bund höher? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Fragenderweise
landmesser
 
Hallo landmesser

Bin schon gespannt auf deine kommenden Beiträge.

Das mit dem Verbinden heisst nur das du die zwei einzelnen Lagen jetzt als eine sehen kannst.
Dein Tonumfang vergrößert sich und du hast mehr möglichkeiten beim jammen.

Verbinden kannst du das zum Beispiel mit einem Slide vom 1.Fingersatz in den 2.Fingersatz.

Das ist auch nur die Vorbereitung damit du dich in Zukunft auf dem ganzen Griffbrett in einer Tonart bewegen kannst.
Insgesammt brauchst du 5 dieser Fingersätze die dann später noch um einzelne Töne ergänzt werden.

Wenn du dir mal eins deiner Lieblingslieder nimmst und die Tonart weisst dann kannst du mit diesen Fingersätzen in der richtigen Lage mitspielen.
Du wirst immer einen "richtigen" Ton treffen. Vorrausgesetzt du spielst die richtige Tonart.
 
In Kapitel 4 sollen die zwei Lagen verbunden werden. Aber da steht, erst erste Lage üben, dann zweite Lage üben. Das sind für mich zwei getrennte Fingersätze ohne Vebindung beim Üben (die theoretische Verbindung ist mir schon klar).

Wichtig ist, dass Du in den Griffmustern der unterschiedlichen Pattern sattelfest wirst, damit Du die richtigen Töne einer Tonart am ganzen Griffbrett findest. Keinesfalls soltlest Du die Pattern als getrennte Fingersätze ohne Verbindung verstehen. Sei so kreativ wie nur möglich beim Verbinnden, Wechseln und Kombinieren von Pattern.

Also wirklich erst Fingersatz 1 rauf und runter, abestzen, dann Fingersatz 2 rauf und runter, dann das ganze 12mal jeweils einen Bund höher? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist eine Möglichkeit, klingt aber eher langweilig, beim Durchspielen wird das womöglich todlangweilig. Für mein Verständnis geht es darum,
- die Systematik der Pattern unabhängig von einer bestimmten Toart zu begreifen und
- im Spielen der Töne einer Tonart sattelfest zu werden
und nicht darum, eine Tonleiter in 12 Tonarten rauf und runter zu spielen.

Interessanter und kurzweiliger ist es beispielsweise sich verschiedene Melodien zu überlegen und die anhand der Töne der schon gelernten Pattern zu spielen versuchen.
 
@Landmesser
Interessanter und kurzweiliger ist es beispielsweise sich verschiedene Melodien zu überlegen und die anhand der Töne der schon gelernten Pattern zu spielen versuchen.
Was ich im Moment gerne mache:
Ich bestimme eine Tonart, z.B. G und spiel passend dazu 1. Pattern im III Bund.
Und ich beginne ein "Frage&Antwort" Spiel.
Fragen starten immer mit tiefen Tönen und spielen sich klanglich nach Oben hin, Antworten spielen sich von einem hohen Ton abwärts.

Dann überlege ich mir ein Szenario z.B. ein Paar beim Streiten das sich gegenseitig vorwürfe macht, ein Chef gegen Mitarbeiter streitgespräch usw.. klingt irre, hilft mir aber einen "Dialog" zu spinnen und dann beginn ich einfach in einem Pattern.
Am Anfang startet das mit 3-4 Tönen pro Frage/Antwort, dann kommen 4-6 Noten usw.
Die nächste Schwierigkeit die ich mir einbaue ist das ich z.B. die Frage im Pattern 1 stelle, die Antwort aber in Pattern 2 Antworten muss.
Irgendwann bau ich Beendings und Auf- und Ab- züge ein, slide ein wenig und und und.

Ob das so sinnig ist lässt sich gerne bestreiten (oder ob mit mir alles "Roger" im Oberstübchen ist, weil ich das bildlich brauche :p ), aber es schafft Geläufigkeit und fördert bei mir das verbinden der einzelnen Pattern.
Mir bringt das soviel geläufigkeit das ich schon einen "drei Personen Streit" schaffe (Geschichte: Er erwischt Sie beim Seitenspurng :rolleyes::D)

Ach, da wir grade im Texasrock sind (und mein Beitrag damit noch nix zu tun hatte) hab ich mal ne frage.
Da stehen ja die Aufgaben "untersuche wo und wie sich die Phrasen wiederholen...." das ist mir klar!
Aber die Aufgabe "Untersuche wie die Akkorde als "Satzzeichen" verwendet werden" check ich net so richtig.
Wie ist denn das genau gemeint? Wenn ich mir den Song anhöre/spiele und das in einen Satz stecken müsste würd ich die Akkorde als "!" sehen.
 
Hallo Backstein123,

das mit dem Frage und Antwortspiel hab ich schon oft gehört, konnte leider nicht allzuviel damit anfangen.
So blumig wie du das hier dargestellt hast geht mir da ein Licht an. Werd das mal beim nächsten Musikertreffen anwenden.

Das mit den Satzzeichen hab ich so verstanden das nach einem Akkordwechsel eine bestimmte Erwartungshaltung erzeugt wird. Geht es weiter(Komma), kommt ein Höhepunkt(!) oder ist das Stück hier beendet (Punkt).
Ist vielleicht auch eine unglückliche Übersetzung aus dem englischen.

Oh, Westerwald. Endlich mal einer aus meiner näheren Umgebung (Koblenz).
Haste nicht mal lust beim BluesJamForum mitzumachen?
 
das mit dem Frage und Antwortspiel hab ich schon oft gehört, konnte leider nicht allzuviel damit anfangen.

nennt sich dann CALL AND RESPONSE

kommt besonders gut, wenn sich 2 unterschiedliche Instrumente ein Battle liefern.....,
 
das mit dem Frage und Antwortspiel hab ich schon oft gehört, konnte leider nicht allzuviel damit anfangen.
So blumig wie du das hier dargestellt hast geht mir da ein Licht an. Werd das mal beim nächsten Musikertreffen anwenden.
Gerne geschehen! :D
Is eigentlich garnicht so schwer, und mit ein paar netten backtrackings kommt bestimmt ein guter sound rum.
Das mit den Satzzeichen hab ich so verstanden das nach einem Akkordwechsel eine bestimmte Erwartungshaltung erzeugt wird. Geht es weiter(Komma), kommt ein Höhepunkt(!) oder ist das Stück hier beendet (Punkt).
Ist vielleicht auch eine unglückliche Übersetzung aus dem englischen.
Mhh dann werd ich mir das ganze nochmal ansehen müssen -.-
 
Hallo!

Ich habe vor zwei Tagen das Buch Blues you can use gekauft.
Mich würde interessieren wo ihr die Backintracks herhabt.
Muss man diese extra kaufen und wenn ja wo und wie bebekommt man diese. Auf einer CD?
Auf der CD waren jedenfalls keine dabei.

gruss
Kiron
 
@Backsten und Sofadudler ....

diese Lesson über Fills, sagt auch recht viel über die "Aussagen" die man machen kann ... viel Spaß !!!



Gruß
Martin
 
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Hey
hab jetzt auch mal angefangen dieses Buch durchzuarbeiten, mir ist aber schon gleich am Anfang etwas aufgefallen oder komisch vorgekommen:
Wieso er führt die Moll-Pentatonik ein (E-Moll), spielt diese auch im Stück dazu, spielt aber trotzdem permanent die E-Dur Kadenz?
Im 2. Kapitel genauso, A-Moll Pentatonik und A-Dur Kadenz darüber.
Wieso kann man das so einfach machen, da es sich ja eigentlich im Stück nicht beißt, auch wenn Moll,- und Durterz kurz aufeinander folgen?
Kann sein das die Frage später im Buch beantwortet wird, hab allerdings noch nicht viel weiter gelesen als ich bisher bin, da ich es wirklich Schritt-für-Schritt durchgehen will.
 
Wie schön ... ein neues "Gesicht" ... willkommen Stekepego!

Über diese Eigenart im Blues haben wir ganz am Anfang in diesem Thread diskutiert, lies mal hier im Detail nach!

Blues zum Gruss
relact
 
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Danke!

Ich glaub das nächste Mal sollte ich einfach mal den Thread durchblättern :redface:
Wenn ich mein neues Interface hab, werd ich denke ich auch mal was aufnehmen und hier reinstellen, könnte ich dann immer noch auf Feedbach hoffen?
 
Logisch bekommst Do Feedback, wahrscheinlich sogar mindestens zwei ... eins von El Peregrino, eins von mir. Wir freuen uns!

Na ja ... einen Thread mit knapp 400 Posts würd ich auch nicht durchblättern ... das erwartet wohl kaum jemand ... noch dazu, wo die meisten Hörprobenlinks - insbesondere die vom Anfang - wahrscheinlich längst tot sind!
 
Wenn ich mein neues Interface hab, werd ich denke ich auch mal was aufnehmen und hier reinstellen, könnte ich dann immer noch auf Feedbach hoffen?

Logisch bekommst Do Feedback, wahrscheinlich sogar mindestens zwei ... eins von El Peregrino, eins von mir. Wir freuen uns!

Aber sicher doch! Habe ich mich doch gerade erst in einem anderen Thread über die Sommerflaute im BYCU-Workshop beklagt, und kaum geschrieben, stellt sich hier schon der gewünschte Nachwuchs ein! :great::D Also herzlich willkommen im Workshop. Natürlich wird hier alles gelesen und sich angehört, und Feedback gibt's auch immer. :)

Ich musste zwar im Buch nachschlagen, was Du genau meinst, und ich verstehe auch deine Frage nicht ganz, aber vielleicht hat sie relact mit seinem Link ja schon ausreichend beantwortet. Ich spiele jedenfalls ohne nachzudenken einfach über alles die Moll-Pentatonik, und es passt! :cool: Dur kommt ja erst so ab Lektion 12, da bin ich zwar mittlerweile schon angekommen, aber viel darüber nachgedacht habe ich trotzdem noch nicht...

Grüsse!
Andreas
 
Echt schön hier so freundlich aufgenommen zu werden ;)

Hab jetzt das erste Kapitel durch, zweite im Prinzip auch, liegt aber daran, dass ich bis auf Ausnahmen alles schon gekannt habe (dürfte aber nicht mehr lange dauern bis für mich neuer Stoff kommt, da ich nie weit über die Grundlagen hinausgekommen bin :D)
Habs allerdings trotzdem mal aufgenommen, vielleicht gibts ja noch was zu verbessern, und außerdem kann ich ein bisschen recorden/mixen üben :)

Hier jetzt mal 2 Aufnahmen vom Texas Rock, die erste ist mit normalen Achteln, allerdings die Akkorde mit bisschen anderem Rhythmus gespielt, da ich die notierte Version ein bisschen zu lahm finde, und mit einem kurzen alternativen Ende.
http://soundcloud.com/jimihendrix93/texas-rock
Meine Aufnahme ist auf der rechten Seite, der Rest links, allerdings nur die normale Version, da ich die Backingtracks leider nicht habe.

Die zweite Aufnahme hab ich mal mit Shuffle probiert, und generell den Rhythmus verändert, und auch wieder ein anderes Ende gespielt.
Ist hier jetzt allerdings ohne Schlagzeug, da es mir jetzt für die kurze Aufnahme ein bisschen zu lang gedauert hätte, das Schlagzeug zu programmieren :redface:
Deshalb jetzt eine Spur Gitarre, und darunter eine Bassspur (=Basslinie auf Gitarre gespielt und eine Oktave tiefer gepitcht :D)
http://soundcloud.com/jimihendrix93/texas-rock-shuffled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Stekepego!

Das ging erfreulich schnell bei Dir, dass Du mitmachst! *Welcome*

Take 1 läuft schon ganz gut, ein paar Unsicherheiten und Unsauberkeiten sind noch zu hören. Bei Version 2 fühlst Du Dich für mein Gefühl deutlich wohler! Da sind kaum Unsicherheiten drinnen, lediglich ob Du den Akkord auf der 4 am Taktschlag oder geshuffelt und vorgezogen spielen möchtest ... da legst Du Dich nicht durchgängig fest und variierst! Take 2 ist ohne Schlagzeug sehr sauber in der Time, Du wirst nicht schneller oder läufts davon! Hast Du mit Metronom gesielt, oder? Version 1 geht sicher noch etwas sauberer, falls Du noch etwas üben möchtest.

Herzliche Gratulation zum bestandenen Debut hier! :great: Keep on Bluesin'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Start, alles sauber und flüssig gespielt - da habe ich nichts hinzuzufügen. :)
 
Vielen Dank ;)
Hast Du mit Metronom gesielt, oder?
Stimmt, sonst wäre es nur unnötig schwer geworden, die Bassspur dazu zuspielen.
ein paar Unsicherheiten und Unsauberkeiten sind noch zu hören
Liegt vermutlich daran, dass meine Finger das einfach nicht wollen, die wollen eben eher die zweite Version spielen^^
geshuffelt und vorgezogen spielen möchtest ... da legst Du Dich nicht durchgängig fest und variierst!
Also gedacht ist es so, geshufflet normalerweise, beim Wechsel von B7 auf A7 dann den Akkord wieder auf die 1, da dieser Wechsel ja den Höhepunkt darstellt.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mittlerweile 12 Jahre spiele, seit ich 6 bin, also das Praktische soweit eben schon recht sauber spielen kann, ohne viel zu üben.
Das beschränkt sich beim Blues aber bisher eigentlich nur auf die Pentatonik, das erste Pattern, und vielleicht das zweite

Morgen werd ich denke ich dann mal den zweiten Teil aufnehmen, geht ja wie gesagt bei diesen Kapiteln noch relativ schnell.
 

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