Working Station fuer homeproducing. Welches ist das richtige?

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
hi

von den software samplern gibts nat. soundbeispiele und z.t. demos.
ist schon ein computer vorhanden?
was für musik moechtest du machen?

noch ein vorschlag:
da sich software und virtuell analoge hw von der klangqualitaet nix mehr nehmen und du
eh ne daw brauchst.

echt analoge vintagemonster ala
prophet 5 , matrix12, oberheim obx, memorymoog, jupiter 8

kleinere analoge: matrix 6, juno 60, polysix ( nur in topkondition !)

oder neue analoge: prophet p 8, moog voyager, polyevolver, alesis andromeda( gibts nur noch gebraucht)

gute softsynths:

uhe diva, uhe zebra
ni massive, sylenth1 ,
alchemy, omnisphere,
tone2 electrax, synapseaudio dune,
rob papen blue, opx pro II.

beats machen:
ni maschine, fxpansion geist,motu bpm

wenn du ueber softwaresampler noch reviews lesen willst: amazona.de,
ueber analoges: sequencer.de forum.

software sampler: sampletank xl, kontakt, halion.

workstations: yamaha motif , korg kronos.

viel zum anhören ,vergleichen, demos laden...nimm dir zeit:D

lg

id

Hallo!

Ich würde dir empfehlen dir mal Propellerhead's Reason anzuschauen.
Da ist alles drin was du in deinem Post erwähnst, und noch viel mehr!

Hallo!

Ich würde dir empfehlen dir mal Propellerhead's Reason anzuschauen.
Da ist alles drin was du in deinem Post erwähnst, und noch viel mehr!

Man sollte aber erwähnen, dass Reason ein geschlossenes System ist, das ein Erweitern mit Fremd-Plugins nicht zulässt.

Ansonsten, zur Diskussion ob Workstation oder nicht, kann ich nur sagen, dass bei reiner Studio Arbeit eine Workstation fast keinen Sinn mehr macht. Man bezahlt eine Menge Features, die man anschließend kaum oder gar nicht mehr braucht. Und da gehören selbst die Klänge zu, auch wenn die auf modernen Workstation Top sind, aber das Einspielen mit VST Instrumenten ist immer komfortabler. Ich besitze noch einen älteren Yamaha MO8 und nutze die internen Klänge gar nicht mehr. Aber die Kiste hat dennoch einen Vorteil: ich kann auf Knopfdruck beinahe das gesamte Bedienpannel des MO8 zur Fernsteuerung meiner DAW nutzen. Und das geht weit über das übliche Start/Stop/Aufnahme hinaus. Ich nutze das sehr gerne, vor allem, da die Qualität der Knöpfe und des Drehrades (ich nutze das zum Anfahren bestimmter Positionen im Track) sehr gut sind.

Ansonsten, zur Diskussion ob Workstation oder nicht, kann ich nur sagen, dass bei reiner Studio Arbeit eine Workstation fast keinen Sinn mehr macht.

das mag ja sein, aber der TE fragte gezielt nach Hardware, und die meisten hier versuchen, ihn davon abzubringen, was ich ein wenig seltsam finde. Es macht durchaus Sinn, auch im Studio mit Hardware zu arbeiten, denn auch wenn rein rechnerbasiertes Arbeiten noch so viele Vorteile haben mag, ist es eben nicht jedermanns Sache - meine zB auch nicht.
Es gibt ja schließlich genug Auswahl bei den Workies, sodaß man nicht irgendein Ding kaufen muß, dessen Features man nicht braucht, zB Kronos oder Jupiter-80, oder die nur unbenutzbare Alibi-Sequenzer haben.

Geräte wie Motif, MO(x) oder Kurzweil PC3-Serie machen beide durch ihre sehr guten Sequenzer auch im Studio eine hervorragende Figur.