Working Station fuer homeproducing. Welches ist das richtige?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D
Dragonate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
17.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Nabed. Ich hoffe ich bin fuer meine Anfrage in der richtigen Kategorie gelandet, wenn nicht bitte ich um Verschiebung :D

Also ich moechte mir gerne eine Working Station zulegen, weil ich glaube das es einfach fuer mich der naechste logische Schritt ist. Ich kann ein paar Angaben zu meinen Erfahrungen und Vorstellungen machen:

Ich arbeite seid ca. 1 1/2 Jahren mit FL Studio. Mir ist bewusst das professionell meistens mit Cubase und Logic gearbeitet wird, dennoch glaube ich das FL Studio mittlerweile sehr gewachsen ist, und ich kann damit einfach sehr gut umgehen, und moechte es denke ich weiterhin in Kombination mit der Workingstation nutzen.

Die Workingstation waere nicht fuer Live-Auftritte gedacht, sondern ausschliesslich fuers Home-Producing. Vom Genre her bin ich im Bereich R&B, Hip Hop, und Club Musik angesiedelt, und kombiniere auch gerne diese Kategorien miteinander, sowie ich auch gerne klassische Instrumente, z.B. Streicher in die Genre mit einfliessen lasse. Die Working Station sollte also gute und zahlreiche Sounds aus diesen Bereichen mitbringen.

Ich habe mich natuerlich auch schon informiert, und denke das Roland und Motif, die jeweils neueren Modelle, in diesen Bereichen die Nase vorn haben? Oder gibt es fuer meine Beduerfnisse noch andere alternativen?

Von der Arbeitsweise hatte ich es mir so vorgestellt, das ich quasi die Songidee live in der Workingstation aufnehme, sie vielleicht direkt auf der WS noch mit den Hardware eigenen Effekten editiere, und dann in meinen Softwaresequenzer fuer weitere Bearbeitung ueberfuehre. Naja das waeren jetzt mal so meine Gedanken. Ich hatte gehofft das ihr mir anhand meiner Vorlieben vielleicht zu einem Modell raten koenntet, entweder von Roland / Yamaha, oder falls es noch andere fuehrende Produkte gibt.

Das Geld dafuer bin ich gerade am sparen, knapp 4000 Euro waere ich bereit auszugeben. Achso und bezueglich der Sounds, bin ich es zum Beispiel vom "Nexus" gewoehnt, das man noch direkten Einfluss auf die Presets nehmen kann, zum Beispiel den Pegel der einzelnen LFO's zu aendern usw, ich hoffe das ist bei den Workingstations innerhalb der Pesets auch moeglich!?

Sorry fuer den langen Text :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
// An die Keymod-Kollegen: habe den Thread mal aus dem Masterkeyboards-Forum in Synthesizer&Workstations verschoben, weil er offensichtlich hierher gehört.


Zunächst mal: man spricht i.d.R. von "Workstation", nicht von "Working Station". Es ist ein Gerät, an dem man arbeitet, aber keines, das die Arbeit alleine erledigt :(

Für Aufnahmen zu Hause ist das Aufnehmen in einer Workstation und danach das Überspielen in einen Software-Sequenzer zwar möglich, aber IMHO zu aufwändig und unpraktikabel. Ich nutze Cubase seit Version 1.0 mit diversen Workstations, aktuell u.a. mit einem Roland Fantom G7. Selbst die ausgefuchste Oberfläche des Fantoms ist dem Bedienkomfort von Cubase SL3 unterlegen. Für Aufnahmen nutzt man heutzutage viel eher Software-Klangerzeuger wie VSTis.

Harald
 
schau dir doch mal Halion 4; Ni Komplete , sampletank Xl an.

ansonsten den Korg Kronos nicht vergessen. der hat den polysix/ms 20 sowie einen VA und einen FM synth als plugin.
die kannste die aner auch gleich so aufn pc laden:D

wenns hardware sein MUSS; der Korg R3 hat mir ganz gut gefallen. und für die romplerklänge dann n motif....
Wenn du nicht live spielen willst sehe ich aber auch den vorteil bei vsts. ( der komplete sampler kontakt 4 is von ner hw workstation schwer zu schlagen.)

lg

ID
 
Wenn nur produziert wird, also Livespiel ausgeschlossen ist, ist ein vernünftiges Masterkeyboard & Plugins die bessere Lösung.
 
Ansonsten empfehle ich mal die Suche hier im Unterforum bzw die Threadübersicht, zumal das Thema in letzter Zeit schon mehrfach behandelt wurde.

Noch besser wäre es, den Kaufberatungsfragebogen auszufüllen, dann kann man Dir auch gezielter helfen, denn genau dafür wurde er geschaffen.

@frosch: nicht für jeden. Es gibt nach wie vor Leute, die lieber Hardware wollen, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.
 
Ich meine auch nur den Threadstarter.

Gerade der las sich so, als würde er gerne Hardware einsetzen.

@Dragonate: bei der Vorliebe für Streichersounds würde ich mal einen Kurzweil aus der PC3-Serie ins Rennen werfen. Der Kleinste ist der PC3K6, hat einen kompletten Sequenzer drin und kann durch seine VAST-Synthese die Samples bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, man kann auch eigene Samples laden und im Flashspeicher ablegen.
Wenn also eine 61er Tastatur ausreicht (wovon ich beim angedachten Genre mal ausgehe), wäre das meine Empfehlung als Alternative zu Yamaha und Roland.

V.A.S.T ist sehr vielseitig, aber auch sehr komplex. Man muß sich damit auseinandersetzen, dann geht da einiges. Wer sich auf diese Klangerzeugung einlassen will, sollte auch des Englischen mächtig sein (und zwar mehr als nur Grundkenntnisse), da sich die entsprechenden Communities in genau diesem Sprachraum bewegen.
 
Erstmal danke fuer die Antworten. Habe sie erst jetzt gesehen, weil am Anfang garnichts kam.

Hmm knifflig. Also ich bin definitiv ein Freund von Hardware, aber ich verstehe eure Einwaende sehr gut, was es mir nicht leichter macht.

Was fuer mich natuerlich auch ein grosser Beweggrund fuer zum Beispiel ein Motif war, sind die meiner Meinung nach unglaublich guten Presets. Kommen da die Softwarepresets von zum Beispiel Halion oder Sampletank ueberhaupt ran? Mir kam es bisher immer so vor, als das bei VSTis immer nur einzelne Schmuckstueckchen dabei sind. Beim Nexxus zum Beispiel, hoert sich fuer mich mittlerweile, wo ich schon laenger damit arbeite, sehr viel gleich und belanglos an.
Hinzu kommt, ok das ist jetzt das Anfaenger-Klischee-denken, das auch viele Profis in ihren Studios mit Motifs und Rolands arbeiten, zum Beispiel auch Scott Storch und Ryan Lesslie. Die spielen das wenn ich richtig sehe auch erst dort ein, und ueberfuehren das dann.

Wie laueft das eigenltich genau, wenn ich etwas von der Workstation auf meinen PC in die DAW uebertragen moechte. Laeuft das via Midi-Kabel? Dann wuerden ja nur die Steuerungssignale und nicht die Sounds uebertragen werden oder? Wie werden denn die von der STation eigenen Sounds uebertragen?
 
Wie werden denn die von der STation eigenen Sounds uebertragen?
Indem du zusätzlich zu deiner Midi Verbindung noch eine Audioverbindung einrichtest. Z.B. über ein geeignetes Audio Interface.
 
Indem du zusätzlich zu deiner Midi Verbindung noch eine Audioverbindung einrichtest. Z.B. über ein geeignetes Audio Interface.
Vielleicht wäre hier auch der Yamaha MoX eine Überlegung wert. Der hat unter anderem den Vorteil sein eigenes Audio Interface gleich mitzubringen.
Er hat die gleichen guten Sounds wie der Yamaha XS und bietet darüber hinaus viele richtig gute Möglichkeiten. und das beste daran is...Preis/Leistung sind Top.
Lies einfach mal bei Interesse meinen Testbericht HIER zum MoX Da wäre dann natürlich vom Budget her noch einiges anderes drin an zusätzlichem Equipment.

Oder aber, falls Du mehr ausgeben willst dann kann ich natürlich aus eigener Erfahrung jederzeit den Motif XF empfehlen. Testbericht dazu gibts HIER von mir.

Beide Keys lassen sich hervorragend in eine virtuelle Umgebung wie z.Bsp. Cubase am PC einbinden, einschl. zugehörigem Editor per DAW und Remote. Und bei beiden Keys gibts kostenlos Cubase AI dazu.
 
Danke fuer den Vorschlag Lanze, klingt auch sehr gut, und wenn es die gleichen Voices wie das Motif mitbringt, ist das schonmal eine guenstige Alternative fuer mich. Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich will.... : P
 
Wenn Du noch weitere spezielle Fragen zum Motif XF oder MoX haben solltest kannst Du mich auch gern anrufen. Tel.-Nr. geb ich Dir dann per PN
 
Danke das ist nett. Ich bin allerdings gerade in Australien, und da sind die Anrufe teuer hehe. Ich plane von hier quasi meinen Einkauf wenn ich wieder in Deutschland bin.
 
Danke das ist nett. Ich bin allerdings gerade in Australien, und da sind die Anrufe teuer hehe. Ich plane von hier quasi meinen Einkauf wenn ich wieder in Deutschland bin.


Skype ist ideal für Auslandsverbindungen, nur so am Rande als vielleicht kleinen Tip :)

Ich denke auch, dass ein Motif XS/XF, vielleicht auch in Verbindung mit Cubase, FL etc. (in Bezug auf die Anbindung an Software bin ich noch nicht so fit) , eine gute Wahl wäre. VG Andre
 
Jo, Danke!
 
Meiner Meinung nach solltest du dir den Korg Kronos ansehen. Was Soundbearbeitung und Effektrouting angeht stößt man bei Roland sehr schnell an die Grenzen. Beim Motif findet man sich in der Bedienung zwar schnell zurecht, aber er klingt imho etwas angestaubt. Der Kronos erfordert etwas mehr Einarbeitungszeit, aber was den Sound und die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht hat er meiner Meinung nach klar die Nase vorn.
 
Kronos wäre sicher auch eine denkbare Alternative.

aber er klingt imho etwas angestaubt
Einspruch...reine Geschmackssache ;)

Hab den Kronos vor kurzem angetestet und auch mal aus meiner Sicht mit dem Motif verglichen. Da komme ich zu anderen Eindrücken als "angestaubt".
Aber wie gesagt...is vieles auch immer eine reine Geschmackssache in Sachen Sounds.

Zum Testbericht Korg KRONOS mit anschließendem Vergleich zum Motif XF gehts HIER
 
Ich kenne deine Testberichte, die sind wirklich toll!!! Hut ab!!!
Wenn ich den Motif mit Trinity oder Triton vergleiche, dann komme ich auch zum Urteil Geschmackssache, aber zum Kronos ist mir der Unterschied zu groß.;)
Den Motif fand ich allerdings sehr inspirierend, damit konnte ich irgendwie sofort richtig los jammen. Die Kiste hat genau das gemacht was ich machen wollte. Beim Kronos war ich mir nie sicher was ich da gerade mache bzw. was das Teil gerade macht.
 
Das sind echt tolle Ratschlaege Leute, danke dafuer. Jetzt hab ich eine gute Vorstellung von mehreren Modellen, die ich weiter testen muss. Macht fuer mich aber erst Sinn wenn ich wieder in Deutschland bin, dann werde ich bestimmt auch auf dein Angebot zurueckgreifen Lanze, danke dafuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben