Im Prinzip sind es die wiederholten Zungenanstupser am Randrand für das 'd', was ich bei 'into' singe plus die leicht andere Zungenstellung für das stimmhafte 'th' - wären die 'd'-Laute noch schneller hintereinander, würd ich da ein gerolltes 'r' produzieren vom Zungenschlag her. Das wird in der Tat schwierig, das zu korrigieren
. Und ich fürchte, der Korken wird auch nicht viel helfen - die 'th'-Probleme kommen daher, dass ich einen leichten Überbiss habe und der Weg der Zunge damit länger ist. Lässt sich vermutlich auch irgendwie langwierig wegüben, aber puh.
d bei into?
also, wenn ich artikulatorisch was austüftle, hör ich mir zuerst mal auf youtube eine gute sängerin in zeitraffer an. (das geht mit den drei punkten oben rechts, da kannst du die geschwindigkeit verstellen,) da hörst du sehr gut, wie diese sängerin im original das einigermaßen hinkriegt:
als erstes greift sie das „i“ von into mit stimmlippenschluss (wie wenn du sagst „ih, eine spinne), dann spricht
sie ein starkes und deutliches
T bei inTu, (denk dir das „T“ als sprungbrett zum u von intu, superkurz aber super intensiv), das mit dem korken war ernst gemeint ;-)
das „the“ (probier es mit einem s mit lockerer zunge hinter den schneidezähnen, denk dir die luft zwischen den schneidezähnen durchblassend)
das „the“ hat hier ein seeeehr kurzes „th/s“ als attacke zum i (denk dabei ein ü, das nimmt den gaumen ein bisschen mit hoch und hilft dem obersitz).
das „an“ von unknown hängt sie gleich an,
schludert das aber auch etwas (!?), trotzdem ist für mich wie ein sehr deutliches sian zu hören, das hier auch wieder das sprungbrett zum (sehr starken) ziel „known“ der phrase bildet, das a braucht hier die stärkste betonung, von den 4 buchstaben
also eigentlich ein
InTu siAn noooooen.
Also, das nur als Versuch einer Hilfestellung, falls du noch mal da dran gehen willst, vielleicht ist was brauchbares für dich dabei.
Ich singe öfter mal zu 0,75 wiedergabe geschwindigkeit, das verhilft nicht nur der artikulation, sondern zusätzlich auch zur klärung der intonation.
das mit dem überbiss und dem th ist meiner unmaßgeblichen meinung nach kein hilfreicher glaubenssatz, ich schlage vor, sich von dem zu verabschieden: es gibt zu viele engländer, die mit überbiss ein ganz normales th sprechen. (das war jetzt mal gutgemeint-wertschätzend-empfehlend-lächelnd intoniert!!!)
viele grüße
Karin