Woran macht ihr fest, ob ein Text euch anspricht?

"Traurig" ist, dass Dein Beitrag suggeriert, dass Deine Meinungsbildung, ein Mal abgeschlossen, meist nicht mehr revidiert wird.
Das bedeutet doch, Du ziehst nicht in Betracht, Dich zu verändern.
würde ich für mich (nicht nur bezüglich Texte) auch so erstmal unterschreiben...
Ich mache (und höre) seit fast 50 Jahren Musik, habe mir eine Meinung "erarbeitet" u.a, auch zu Texten, und ich glaube, das ich mit diesem "Erfahrungshorizont" mir ein aussschliesslich eigenes Urteil und einen eigenen Stil erlauben kann, den ich für mich nicht mehr permanent auf den Prüfstand stellen muss.
Ergo habe ich, bei u.a. bei Texten und Musik eine lange gewachsene Meinung/Vorliebe, was auch immer...
Die "Überraschungen", die mir begegnen, werden mit zunehmendem Alter geringer.
Wenn mich ein persönlicher Schicksalsschlag trifft (kommt zunehmend vor), kann auch u.a. ein Text, der dazu passt (sofern die Musik den Inhalt mitträgt) einen gewissen Einfluss auf mich haben. (wobei es es bei mir wesentlich mehr die durch die Stimmung der Musik geprägte Affinität ist).

Beispiel (für mich):
traurig und bewegend...
www.youtube.com/watch?v=WcPR95QfPeM&list=PL160-RgHp5ukTKX0CX1Qu2Z4l0ljlWdl6&index=11&t=0s

ein Song ,der mich musikalisch (Stimmung) und textlich passend "in a Mood" brachte...
www.youtube.com/watch?v=RuhYJfxuTI0

anderes Beispiel, dessen ausschließlich Text mich "angesprochen" hat...
/www.youtube.com/watch?v=aEDBkK_BthA

ergo:
Texte sind (m.E.) selten unabhängig von der Musik (und Interpret) zu sehen...
Eine erworbene (mühsam erarbeitete) "Meinung/Vorliebe" muss ich weder ablegen, noch revidieren, kann aber jederzeit erweitert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der wenigen Songs, die mich inhaltlich berühren ist dieser hier:



Traurig und schön zugleich. Aber hier stimmt für mich auch einfach alles. Gesang, Musik, Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gute, interessante Frage....

ich kann nur aus meiner persönlicher Erfahrung antworten:

Ich mag in Songtexten athmosphärische Bilder, die den "Sachverhalt" indirekt umschreiben.

Ich mag Texte die nicht zu offensichtlich beschreiben, sondern auch "blinde Flecken" und Geheimnisse haben, also Textstellen, die man deuten/ interpretieren kann.

Ich finde es schön, wenn die gesungenen Worte einen akustischen Wohlklang haben. Wenn das zu 100% gelingt, ist es mir manchmal sogar wurscht, ob der Inhalt des Textes Sinn macht.

Wenn ich solchen Songs eine Kategorie geben müsste, würde ich sie nennen: Non-theosophical anti-statement songs. Weil; zu direkte Statements und philosofische Diskurse in Songs turnen mich eher ab. Der Text ist idealerweise Bestandteil der Musik und löst sich in der Musik auf, wie ein Stück Zucker im Kaffee.

Grüße und schönes Wochenende!
 
Woran macht ihr fest, ob ein Text euch anspricht?

An gar nix ...
Entweder ein Text spricht mich sofort an, oder irgendwann später mal ... oder eben nicht. Völlig egal was für ein Art Text.

"Gefallen" ist wieder eine ganz andere Baustelle ... aber auch das läuft bei mir über das eigene Empfinden, nicht über theoretische Überlegungen. Ein Text kann mir z. B. auch vom Schreibstil her gefallen, aber inhaltlich überhaupt nicht - oder umgekehrt. Ob mir ein Text gefällt, weiß erst wenn ich ihn kenne, da bin ich erst mal ganz offen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran ich festmache, ob Euch ein Text anspricht?

Daran, dass ich spontan reagiere und er mich emotional packt. Das kann im Zweifelsfall auch nur eine Zeile oder eine Wendung sein. Daran, dass er mich inspiriert, etwas in mir in Bewegung setzt. Daran, dass er mich verblüfft. Daran, dass er runter geht und einfach fließt, fließt, fließt. Daran, dass er zusammen mit dem song eine Einheit bildet. Texte, die mich umhauen. Texte, die schon beim reinen Lesen etwas bei mir bewirken oder bei denen mir von Innen eine Musik, eine Melodie, ein Rhytmus oder ein Puls entgegenströmt.

Es gibt auch songtexte, die eine Weile brauchen, um bei mir anzukommen. Bei denen ich plötzlich eine zweite Ebene oder Deutung sehe, Texte deren Einfachheit nur oberflächlich ist. Texte, die mich zum nachdenken bringen.

Hmmm - da ich sehr unterschiedliche Musik höre, sind auch die Texte sehr vielfältig.

x-Riff
 
Woran ich festmache, ob Euch ein Text anspricht?
Ausschließlich daran, dass ihr euch dazu wohlwollend äußert. Wie denn sonst?

Naja, Rap ist ein Fall für sich, der gesondert betrachtet werden sollte. Überhaupt deutscher Rap ..
Meine OT-Anmerkungen zu diesem Thema:

Rap kann man überhaupt nur als Musikform bezeichnen, solange das, was den Ursprung des Rap ausmachte, noch spürbar ist:
Den Text als Rhythmusinstrument verstehen. Ihn so gestalten, daß eine rhythmische Raffinesse, Kraft und Energie am Ende herauskommt.
Mit dem Text rhythmische Figuren zaubern … das wär´s !

All das ist im deutschen Rap nicht auffindbar, zumindest nicht in den Nummern, die ich bis jetzt zwangsweise zu hören bekommen habe.
Das Staccato von 16 16tel-Noten/Silben unmittelbar hintereinander, selbst, wenn diese "in Time" gesprochen werden, hat mit rhythmischer Raffinesse überhaupt nichts zu tun.

Und wie ist es damit?


View: https://www.youtube.com/watch?v=sp1UNcePBME
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben