Also krach machen damit ist allemal drin.
Je nach Musikmaterial für die ersten 8-10 m bei 300 PAX im Saal ausreichend, sofern kein Defekt vorliegt und das korrekt geampt wird. Damit nix verreckt in jedem Fall mind. eine Peaklimiter setzen. Dazu brauchts eben einen DSP oder eine Endstufe mit DSP. Ist einfach zum Schutz und das kostet jetzt nicht Welt.
Wenn man keine großen Qualitätsansprüche hat, dann stellt die Kisten auf eine stabile, ebene Fläche, z.B. je ein Bühnenelement, falls vorhaden, auf der Bühne. Auf Stative würde ich die Boxen nicht stellen. Die sehen recht schwer aus. Gibt es Bässe dazu? Die Boxen also auf Höhe bringen, anwinkeln und das sicher, so dass keine Gefahr für die Personen welche zugegen sind besteht.
Falls die Boxen keine offiziellen Flugpunkte haben würde ich das mit dem "aufhängen" lassen. Wenn so was runterkommt ist die Personen darunter matsch. Sicherlich könnte man einen Rahmen sich schweisen lassen, doch das muss bei einer öffentlichen Versammlungsstätte in jedem Fall abgenommen werden und falls keine Anschlagpunkte vorhanden sind müssen die auch erst mal gesetzt werden.
der Verkäufer der Tops kann keine Angaben zu den Tops machen
Das ist schlecht und wäre in so einem Fall eigentlich ein KO Kriterium. Niemand kann sagen was das Material hat erleiden müssen.
Macht mal die Boxen auf und schaut nach was da drin verbaut ist (Chassis, Horn, Weiche). Evtl. stehen auf den Chassis und dem HT Horn Angaben vom Hersteller und welches Modell. Alles andere müsste man meßtechnisch ermitteln.
Kennt man wenigstens die RMS Leistung?
Doppel 12er sind eigentlich schon für Livemusik tauglich und wenn das richtig gut funktioniert, dann sind da 300 - 500 PAX schon möglich. Für Sprache würde ich eher auf Beschallungs mit Delayline gehen.
Früher (tm) war manches besser doch die Technik und das Material hat sich schon weiterentwickelt. Damals war man gezwungen die Kisten auf Wirkunsggrad zu trimmen. Limmer, Community RS880, K&F Access oder EAW Director waren Brot- und Butteranlagen, welche mit wenig Ampleistung im Vergleich zu heute doch ordentlichen akustischen Output lieferten bei annehmbarem Klang. Heute nimmst ne Doppel 12 von x y z mit entsprechenden Bässen drunter und machts outdoor ein Stadtfest mit 600 PX auf 20m oder in dem Saal vorne 2 Direktstrahler mit 12", weiter hinten 12er oder 10er als Delay und eben auch Bässe vorne. Manche hier trauen sich das auch noch mit nur 2 10er von vorne.
Die HK je nach Wunsch als Frontfill. Aber eben mittels DSP angleichen.
Empfehlung: Ruft mal bei den umliegenden VA Buden an und lasst euch Schützenhilfe geben. Dann wird das schon.
die nach Möglichkeit für alle Zwecke passt
Das kann man so gut wie knicken. Für Sprache braucht es etwas anderes als für Live. Sprache und Konserve würde noch in Summe gehen. Live, wenn man eben keine Wunder erwartet und weiß, dass es eben Grenzen gibt.
PS
Hat jetzt aber nur am Rande mit Hörnern und Abstrahlwinkel zu tun.